Verbindung zu Windows: Passwort wird nicht gespeichert

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
hallo,

ich kann eigentlich relativ Problemlos vom Mac auf meine Windows-Freigaben zugreifen.
Einziges Problem: Der Mac versucht es per Default immer mit dem Kurznamen, nicht mit dem ausgeschriebenen Benutzernamen. Das führt dazu, dass ich den Login-Dialog bekomme. Soweit so gut.
Ich trage dann den korrekten Benutzernamen und das Passwort ein.
Nun werde ich gefragt, ob ich das ganze im Schlüsselbund speichern möchte. Das bestätige ich mit Ja.

Wenn ich jetzt aber am nächsten Tag wieder eine Verbindung zu diesem Server aufbauen möchte, dann kommt wieder der Login-Dialog und ich muss alles manuell eintippen. Warum? Was mache ich falsch?

Danke
 
Wäre auch für ein wenig Info dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gitti: ich wüsste nicht wo in diesem Thread eine Antwort zu meinem Problem zu finden ist?
ich habe keine Probleme im Finder (ich sehe mein Netz und ich kann mich auch erfolgreich verbinden)
Nur muss ich jedesmal wieder Username und Passwort eintragen obwohl ich gewählt habe, dass es im Schlüsselbund gespeichert werden soll.
 
Ich weiss was Du meinst. Geht mir genauso. Das passiert übrigens auch in meinem reinen Apple-Netzwerk und es nervt mich. Ich kann nicht ganz verstehen weshalb ich immer den vollen Namen vorgeschalgen bekomme, der nicht funktioniert. Nur der Kurzname geht, wird aber nicht im Schlüsselbund gespeichert - nur ab und an mal. Iss ansich kein Weltuntergang aber eben nervend. Irgendwo mach ich wahrscheinlich was falsch ... nur was?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralfinger: das ist ja komisch! bei mir schlägt er immer den KURZnamen vor - und der genau geht bei mir nicht :D ... bei mir wäre es schon klasse, wenn er den vollen Namen nehmen würde ....

Warum schlägt er bei Dir den vollen Namen vor? Ist ja echt kurios
 
elastico schrieb:
@Gitti: ich wüsste nicht wo in diesem Thread eine Antwort zu meinem Problem zu finden ist?
ich habe keine Probleme im Finder (ich sehe mein Netz und ich kann mich auch erfolgreich verbinden)
Nur muss ich jedesmal wieder Username und Passwort eintragen obwohl ich gewählt habe, dass es im Schlüsselbund gespeichert werden soll.

;) Hättest Du die Beiträge richtig gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, daß es sich offenbar um einen Bug handelt ... ;)
Mich "nervt" nämlich das gleiche Problem.

Mit Gruß
MacChico
 
@MacChico: ich bezog den "Bug" in diesem Thread auf die Anzeige im Finder (mit dem Work-Around über "smb://<ipadresse>") und nicht auf die Anmeldung als solche.

naja, wenn's ein Bug ist, dann werde ich mal ein Feedback abschicken und unter windows einen user mit meinem Kurznamen anlegen :)
 
Hi elastico,

ist vielleicht 'n bischen spät für 'ne Antwort, aber extra einen Benutzer mußt Du nicht anlegen.

Ich benutze immer meine Windows-Daten zum Anmelden.

Mit Gruß
MacChico
 
elastico schrieb:
@Gitti: ich wüsste nicht wo in diesem Thread eine Antwort zu meinem Problem zu finden ist?
ich habe keine Probleme im Finder (ich sehe mein Netz und ich kann mich auch erfolgreich verbinden)
Nur muss ich jedesmal wieder Username und Passwort eintragen obwohl ich gewählt habe, dass es im Schlüsselbund gespeichert werden soll.

:D musst du nicht!!

ich habe mich auch davon in die Irre führen lassen.
Immer wieder eigegeben und Schlüsselbund angeklickt und nichts passiert.
beim nächsten Mal das gleiche...immer wieder...

Bis ich dann mal einfach OHNE was auszufüllen auf den OK Button geklickt habe...und siehe da, alles war noch gespeichert, alle Laufwerke wurden angezeigt und schwups war ich mit den Netzlaufwerken verbunden

Ist wohl ein Bug, vergiss also die Eintragungen...:D
 
Soll das etwa heißen das die Daten im Schlüsselbund richtig gespeichert und auch angewendet werden, diese Daten beim verbinden aber nur nicht angezeigt werden?
 
Magicq99 schrieb:
Soll das etwa heißen das die Daten im Schlüsselbund richtig gespeichert und auch angewendet werden, diese Daten beim verbinden aber nur nicht angezeigt werden?

Ja genau das heißt es.

Ich lasse alles so stehen wie es ist, auch wenn es falsch scheint und alles klappt trotzdem!

Hoffe das ist bei euch auch so und nicht nur bei mir zufällig so!
 
@MacChico: genau das tue ich ja beständig - aber das nervt. Daher werde ich einfach unter windows mal einen User anlegen der so heißt wie der Mac-Kurzname. Vielleicht läuft es dann besser

@avalon: das geht bei mir nicht. wenn ich stumpf OK klicke (und somit den Kurznamen ohne Passwort bestätige) dann bekomme ich zwar eine Auswahl meiner Freigaben und kann die auch mounten - es werden aber keine Inhalte angezeigt.
Klappt wirklich nur, wenn ich Username+Passwort korrekt eintrage
 
elastico schrieb:
@MacChico: genau das tue ich ja beständig - aber das nervt. Daher werde ich einfach unter windows mal einen User anlegen der so heißt wie der Mac-Kurzname. Vielleicht läuft es dann besser

@avalon: das geht bei mir nicht. wenn ich stumpf OK klicke (und somit den Kurznamen ohne Passwort bestätige) dann bekomme ich zwar eine Auswahl meiner Freigaben und kann die auch mounten - es werden aber keine Inhalte angezeigt.
Klappt wirklich nur, wenn ich Username+Passwort korrekt eintrage

elastico:
Nun das liegt wahrscheinlich daran, das es vor dem Update auf 10.3.8 schon im Schlüsselbund lag.

Ich habe auch mal im Schlüsselbund Mehrfacheinträge mit gleichem Inhalt gelöscht.
 
Ich werde das ganze demnächst auch mal ausprobieren, habe zur Zeit keinen Windows PC zur Hand an dem ich es ausprobieren könnte.
 
hm - ich habe noch 10.3.7
Auf das .8 habe ich mich noch nicht getraut nach all dem was ich hier so lesen musse :)
 
Zurück
Oben Unten