Verbindung zu Samba-Server: Fehler -50

Godzilla

Godzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir jetzt einen PC mit Mandrake-Linux eingerichtet. Per Samba möchte ich vom einem OS-X-Rechner darauf zugreifen, aber ich erhalte stets Fehler -50. Das Eingabefenster mit Workgroup, Benutzer und Passwort erscheint, aber nach der Passworteingabe kommt -50.

Aber: Andersherum funtioniert es, also ich kann vom Linux-Rechner auf den Mac zugreifen.

Die Benutzer sind mit smbpasswd angemeldet und in der samba.conf sind die Shares eingetragen.

Die Suchfunktion in Forum hat mir noch keine Lösung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat sich erledigt, es war nur ein Tippfehler in der samb.conf.
 
Finde ich sehr gut, dass Du auch die Lösung hier postest.
Wird leider oft nicht gemacht.

Wenn später mal jemand Fehler -50 hat, hilft Ihr/Ihm das vielleicht weiter.
 
Wenn später mal jemand Fehler -50 hat, hilft Ihr/Ihm das vielleicht weiter.

Tada.. knapp ein Jahrzehnt später steht ein Depp an einer ähnlichen Stelle ;-) Ich erlaube mir mal den Thread aus der Grube zu hiefen, denn ich bekomme den gleichen Fehler. Allerdings ist mein Kontext entschieden anders:
ich habe auf meinem Androiden die App "Samba Server" und will damit selbstredend einen Samba-Server auf dem Smartfone laufen lassen. Das klappt soweit sehr gut. Unter MacOS X 10.8.4 sehe ich die Freigaben und habe den gewollten Lesezugriff. Sobald ich allerdings eine Datei vom Mac auf den Server kopieren möchte, bekomme ich eben diesen Fehler:
samba-fehler-50.png
Die Datei wird zwar in das entsprechende Verzeichnis auf dem Samba-Server geschrieben, ist aber 0kB groß - also quasi leer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tipp, wo ich ansetzen könnte, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Gruß, Flocke.
 
Zurück
Oben Unten