Verbindung vom MacMini zum LCD-FS

V

Vargula

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin noch nicht lange mit dem MacMini vertraut und da ich fast 74 Jahre bin, auch etwas langsam. Insbesondere verwirren mich die vielen "Fachbegriffe".
Trotzdem bitte ich um eine einfache Hilfe:
Wie kann ich meinen MacMini Leopard mit einem LCD-Fernseher (von Medion) verbinden? Welches Kabel und wie anschliessen?
Für verständliche Nachrichten danke ich bereits heute.
Mit freundlichen Grüssen
Vargula ( Mitglied im MU seit heute!!)
 
Willkommen im Forum, Vargula!

Vom Mac mini gibt es mehrere Modell-Reihen, die sich u.a. in den Anschlüssen auf der Rückseite des Gerätes unterscheiden. Wenn Du uns sagen kannst, welchen Mac mini Du genau hast, wäre das schon mal der erste Teil der benötigten Informationen.

An das Modell kommst Du ran, wenn Du
- oben links in der Menüleiste auf den Apfel klickst
- anschließend auf "Über diesen Mac"
- im darauf erscheinenden Fenster klickst Du auf "Weitere Informationen"
- es öffnet sich wiederum ein Fenster
- hier kopierst Du bitte den Inhalt des rechten Teils des Fensters und teilst uns diesen mit

Den zweiten Teil der erforderlichen Informationen stellen nähere Angaben zu Deinem TV-Gerät dar. Wenn Du uns sagen kannst, um welches Modell es sich genau handelt, kann man auch hier ggf. besser helfen. Noch einfacher wäre es natürlich, wenn Du ein Handbuch zu dem Gerät da hast, und mal nachschauen könntest, welche Anschlüsse darin aufgeführt sind.

Am einfachsten könnte Dir geholfen werden, solltest Du eine Kamera zur Hand haben. Dann könntest Du von beiden Geräterückseiten Bilder machen und hier ins Forum einstellen. Wenn das nicht geht, auch nicht schlimm. Mit den Informationen über die Geräte-Modelle sollte eine Antwort auf Deine Frage auch kein großes Problem darstellen.
 
Hallo bigschwabbel,
hätte nicht mit so schneller und wie ich sicher bin auch guter Antwort gerechnet.
Herzlichen Dank!!!
Leider sind meine "Kenntnisse " bezüglich Bild herstellen und dann abschicken ( noch ) nicht so weit, deshalb die entsprechenden Antworten.

Zu1:Die Daten meines MacMini habe ich angehängt, hoffentlich klappt es.

Zu 2: Mein FS lautet " Medion Life E15003" und hat 2 Scart- und auch 2 HDMI-Anschlüsse.
Ich freue mich auf Antwort und bis dahin schönen Mittwoch
Vargula
 
Das Anhängen Deiner Mac mini Daten hat wohl nicht funktioniert. Geh doch bitte noch mal in "Über diesen Mac" rein, markiere den Text mit der Maus, kopiere den Text mit CMD + C, komme zurück ins Forum und füge den Text hier ein mit CMD + V.

HDMI am TV-Gerät ist schon mal sehr gut. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, welchen Grafikkarten-Anschluss Dein Mac mini hat. Dann wissen wir auch, welchen Adapter Du brauchst, um vom Mac mini auf den HDMI-Anschluss Deines Fernsehers zu kommen.
 
Hardware-Übersicht:
Hallo bigsschwabbel,
hoffentlich hat es nun geklappt.
Mir gefällt die Art, wie Du einem alten,PC unerfahrenem, aber interessierten Mann hilfst. Vielen Dank
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MM21.009A.B00
SMC Version: 1.19f2
Seriennummer: YM7501Q7YL2
 
hallo zusammen, ich habe auch ein MAC-MINI(glaube 1,86GHZ)
und diesen über ein DVI-Kabel(nicht der VGA-Adapter) ein mein Video-seven LCD-Fernseher angeschlossen
-klappt hervorragend
- zu beachten ist nur, das der Ton extra übertragen wird über ein Klinke->Chinch Kabel
- bei mir an ein extra verstärker Teufel?(also nicht an den Fernseher)


kann dieses system nur jedem empfehlen (als Multimediacenter)
für Internet oder Musik oder DVD's ....
und das am besten noch mit einem iPodTouch über die Software Remote fernsteuern.
 
Ich helfe gerne. Und da Du in Deinem ersten Beitrag erwähnt hast, dass Du Dich noch nicht so gut auskennst, dachte ich mir, erkläre ich alles etwas ausführlicher.

Ich habe eben mal etwas im Internet gesucht. Auf der Seite Klick-Mich
habe ich Infos zu Deinem Mac mini gefunden. Wie ich es mir schon gedacht habe, war das der direkte Vorgänger von meinem Mac mini (siehe meine Signatur), und der war mit einem DVI-Anschluss ausgestattet.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Ein DVI-auf-HDMI-Kabel
oder
2. Ein DVI-auf-HDMI-Adapter und zusätzlich ein HDMI-auf-HDMI-Kabel

Jetzt ist es nur noch eine Preisfrage, für welche Lösung Du Dich entscheidest. Sowohl Kabel als auch Adapter dürftest Du in jedem gut sortierten MediaMarkt/Saturn/sonstigen Elektroladen finden. Oder Du schaust Dich im Internet um.

Wenn Du z.B. auf www.guenstiger.de als Suchbegriff "HDMI/DVI Kabel" eingibst, bekommst Du eine menge Treffer, wo es so ein Kabel online zu kaufen gibt.
 
@onebyone
Danke für den Hinweis bezüglich des Tons. Daran habe ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht.

@Vargula
Zur Erklärung: Der DVI-Anschluss Deines Mac mini liefert nur ein Signal für das Bild. Der Ton kommt am Mac mini aus der 3,5 Millimeter Klinke-Buchse. Wenn Du einen Verstärker (Stereo-Anlage) hast, kannst Du diesen im Regelfall direkt am Mac mini anschließen. Falls das keine Option ist, kannst Du den Mac mini auch direkt mit dem Fernseher verbinden.
Je nach dem welche Ton-Eingänge Dein Fernseher unterstützt, brauchst Du dann ein
1. Klinke-auf-Klinke-Kabel
oder
2. Klinke-auf-Cinch-Kabel

Optische Kabel-Lösungen lasse ich jetzt mal bewusst weg, da die hier wahrscheinlich nur zu Verwirrung führen würden.

Vorsicht bei Klinke-Steckern und auch -Buchsen. Die gibt es sowohl mit 3.5 Millimeter als auch mit 6 Millimeter Durchmesser.
 
Hallo bigschwabbel,
mit der letzten Hilfe bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich habe jetzt das Bild auf dem FS. Allerdings mit dem Ton klappt es noch nicht. Habe mir ein Klinke-klinke-Kabel 3,5 mm gekauft. Damit gelingt es aber nicht. Muss einen Fehler eventuell gemacht haben. Deine Hilfe, eine Stereo-Anlage, die ich habe, zu verwenden, habe ich leider nicht verstanden. Eventuell kannst du mir doch noch helfen?
Bereits jetzt herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
wünscht Vargula
 
Du must das klinke kabel einmal hinten in den Mac mini stecken(wen man von hinten drauf kugt das loch Ganz Rechts oben)
und die andere seite hinten in den Tv Da kann ich dir leider nicht helfen hab den tv nicht. Nicht vergessen die lautstärke am mini Laut zu machen :D
 
Dein TV-Gerät ist nicht mal mehr bei Medion gelistet. Ein ähnliches Gerät hat als einzige Klinke-Buchse einen Kopfhörer-Ausgang. Du brauchst aber einen Eingang, um den Ton direkt von Deinem Mac mini auf den Fernseher zu bekommen.

Die Audio-Eingänge Deines TV-Geräts dürften alle Cinch sein. D.h. Du brauchst auf jeden Fall ein Klinke-auf-Cinch Kabel (z.B. so eins Klick-Mich).

Jetzt ist es an Dir auszuprobieren, über welchen der Eingänge der Ton funktioniert.

Mit einer Stereoanlage funktioniert das im Prinzip genauso. Du greifst den Ton Deines Mac mini am Klinke-Ausgang ab und führst ihn in einen passenden Eingang an der Stereoanlage, der im einfachsten Fall ebenfalls als Cinch-Anschluss ausgelegt ist. D.h. hier würde das oben beschriebene Kabel ebenfalls funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vorschlagen einfach in der bedienungsanleitung des medion nachzusehen, da müßte drinstehen welcher der audio eingang ist
 
ales quatsch...(bez. ton)
kaufe dir ein scart stecker mit RGB am besten schaltbar (in/out) 3€

unf schließe einfach deine beiden chinch rot/weiß daran an
 
Zurück
Oben Unten