Verbindung via serieller schnittstelle bzw.usb

S

scarface

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo leute
ich möchte einen ISDN Router über den console port konfigurieren.
Jetzt hab ich mir so ein USB-Seriell stecker besorgt, wie kann ich nun eine Verbindung zum Router herstellen??
Auf der Dose macht man das ja mit dem Hyperterminal, gibts vielleicht ein ähnliches Tool für den Mac oder weiss jemand wies geht?

greetz
 
Probier es mal mit ckermit oder minicon. Funktionieren beide sehr gut. Ich verwende allerdings lieber ckermit, ist mit cli und viel leistungsfähiger.
Wenn Du dazu fragen hast, kann ich Dir eine Kurzanleitung schreiben.

Grüße Andree
 
Klingt gut, wo kann ich die progs den runterladen.
 
Für ckermit guckst Du hier:
 
Hallo,

ich verwende zterm funktioniert einwandfrei.

ciao netgoblin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@plumeier
habs runtergeladen aber er öffnet es immer mit excel, ist vielleicht der falsche link?
aber danke trotzdem
@netgoblin
ja genau sowas hab ich gesucht,
vielen dank :)
 
Nein, der Link ist richtig. Einfach das Programm an eine beliebige Stelle speichern, dann am besten nach kermit umbennen und als root chmod 770 setzen.
Danach einfach im Terminal ./kermit und schon fertig.
Danach die Schnittstelle auswählen, Geschwindigkeit, Handshake usw...
Und staunen was ckermit alles kann ;-)
 
ok, es funktioniert. :cool:
werd es mal testen.
auf jeden fall vielen dank
 
plumeier schrieb:
Nein, der Link ist richtig. Einfach das Programm an eine beliebige Stelle speichern, dann am besten nach kermit umbennen und als root chmod 770 setzen.
Danach einfach im Terminal ./kermit und schon fertig.
Danach die Schnittstelle auswählen, Geschwindigkeit, Handshake usw...
Und staunen was ckermit alles kann ;-)

Ich habs mir auch mal runtergeladen - sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Allerdings fehlt mir ein bisschen der Einstieg.
Gibts irgendwo eine gute online-Anleitung ?
Hab mit google nichts wirklich passendes gefunden.
 
kermit finde ich soweit ganz okay.
Habe nur ein Problem damit:
Es gelingt mir nicht, einen Break zu senden.
Laut interaktiver Hilfe sollte das mit \-B oder \-L gehen.
Leider funktioniert das bei mir nicht.

Außerdem würde ich gerne mehr über die Einsatzmöglichkeiten von kermit lernen. Das Programm scheint ja sehr vielseitig zu sein.
Bisher benutze ich es nur zur Kommunikation mit meinem Cisco-Router über USB-to Serial Konverter und Console-Port.

Freue auf über Hilfe und Anregungen.
 
Zurück
Oben Unten