Verbindung steht, Browser bleibt leer

Der Lali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Schönen Abend,

habe leider ein kleines Problem mit dem Internetzugang
Hab mir heute meinen ersten Mac zugelegt und bin noch immer im Gefühlsrausch..

Hier mein Problem:
Ich will die WLAN Verbindung meiner Freundin mitbenutzen und das funktioniert soweit auch (Airport ist aktiviert), aber wenn ich eine Seite aufrufen will, passiert nichts ("Safari kann den Server nicht finden").

Was mache ich falsch, welche Einstellungen muss ich ändern oder woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Der Lali schrieb:
Schönen Abend,

habe leider ein kleines Problem mit dem Internetzugang
Hab mir heute meinen ersten Mac zugelegt und bin noch immer im Gefühlsrausch..

Hier mein Problem:
Ich will die WLAN Verbindung meiner Freundin mitbenutzen und das funktioniert soweit auch (Airport ist aktiviert), aber wenn ich eine Seite aufrufen will, passiert nichts ("Safari kann den Server nicht finden").

Was mache ich falsch, welche Einstellungen muss ich ändern oder woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus!
2 Fragen:
1.) Welche Netwerkeistellungen hat der Router? Falls Schutzmechanismen aktiviert sind, diese mal deaktivieren.
2.) Welche Netzwerkeinstellungen hat dein Mac?

Üblicherweise sind Router von Hause aus auf DHCP konfiguriert. Sie weisen die notwendige Netzwerkadresse also automatisch zu. Dein Mac muß diese natürlich annehmen und somit in den TCP-IP-Einstellungen (unter Netzwerk) auch auf DHCP stehen.
Geht es nicht, so ist am Router entweder WEP aktiv - den Mac würde jedoch beim verbinden nach einem Passwort fragen. Findet dein Mac das Netzwerk erst garnicht, so ist die Netzwerk ID versteckt und du mußt deinem Mac sagen an welches Netzwerk er sich anmelden soll, da er es nicht alleine findet.
Geht es immer noch nicht, ist möglicherweise die MAC-Filterung am Router aktiv. Das heißt nicht, das Macs herausgefiltert werden, sondern die Mac-Adresse ist eine feste Hardwareadresse deine Netzwerkkarte. Wenn man verhindern will, dass sich fremde Computer einwählen, aktiviert man diese Filterung. Der Router erlaubt fortan nur noch die Verbindung mit Geräten, deren MAC-Adresse in einer Liste eingetragen ist....
 
Also: Beides ist auf DHCP. WEP ist nicht aktiv. Wir haben meine Adresse in der MAC Liste eingetragen.

Die WLAN Verbindung steht ja auch, sie wird angezeigt und der Empfang ist auch gut (voll), nur kann ich keine Seite aufrufen.
Deshalb dachte ich, es liegt einfach an Interneteinstellungen meines Powerbooks... noch irgendeine Idee dazu?
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Verwendet Ihr Proxy-Server beim Internet-Zugang? Sind die Einträge korrekt? Sonst mal unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> NETZWERK -> und da bei den Proxies schauen.

Viele Grüße
Michael
 
Der Lali schrieb:
Also: Beides ist auf DHCP. WEP ist nicht aktiv. Wir haben meine Adresse in der MAC Liste eingetragen.

Die WLAN Verbindung steht ja auch, sie wird angezeigt und der Empfang ist auch gut (voll), nur kann ich keine Seite aufrufen.
Deshalb dachte ich, es liegt einfach an Interneteinstellungen meines Powerbooks... noch irgendeine Idee dazu?
Vielen Dank schon mal!
Wo hast du deine Macadresse her? Is ne Frage aus Erfahrung... Die echte findest du: Klick auf Apfel - Über diesen Mac - weitere Informationen - Airportkarte...
 
Kannst du den den Router pingen?
Auch wenn du eine verbindung hast, heißt es nicht, dass der MAC-Adressenfilter dich durchlässt...
 
Also was meinst du mit pingen, ich hab das ding mir heute zugelegt in der hoffnung damit besser zurecht zu kommen, naja aller anfang ist schwer. gut dass ich noch die Windose meiner Freudin hab um online support zu holen :)

hättet ihr eine step by step anleitung??

kann der router zwei wlan empfänger gleichzeitig versorgen?

Es wird ja eine intakte Wlan Verbindung angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Step by step, jein

Kommt darauf an, welchen router du hast

Mit pingen meine ich: Dein Router hat eine fest IP Nummer (rausfinden!)
Wenn du nun am Notebook vom DHCP Server (dein Router) wirklich ne IP bekommen hast, müsstest du im Terminal den Router pingen können.
Einfach im Terminal "ping IP-Adresse" eintippen und sehn, ob du millisekundenangaben bekommst...
Das pingen kannste mit ctrl-c abbrechen...
 
vielleicht stell ich mich ein wenig dämlich an, aber was ist denn bitte ein terminal, wo find ich den? der router hat mir über dhcp eine IP zugeordnet und zwar ist die hinten eine zahl höher als die IP vom Rechner meiner Freundin, und die IP des Routers ist ebenfalls gleich, ohne die letzten drei zahlen

Der Router ist ein T-Com Sinus 154 DSL Basic SE

Werd jetzt mal die Hotline anrufen und da nachfragen

Bin aber trotzdem über weitere Hinweise immer erfreut

Danke schon mal
 
Hi Lali,

das Terminal findest Du unter Programme (Applications) -> Dienstprogramme (Utilties) -> Terminal.
Dort kannst Du die entsprechenden Befehle eingeben
z.B. ping <IP Adresse> (Beispiel 'ping 192.168.0.1' (ohne Anführungszeichen))

Geht aber auch über eine graphische Oberfläche mit Programme (Applications) -> Dienstprogramme (Utilties) -> Netzwerk-Dienstprogramm (Network Utility)

Viele Grüße
Michael
 
Habe glaub erfolgreich geping, hatte die airport verbindung ausgeschalten und dann das mit dem pingen versucht, da kam
ping:send to:No route to host wrote 192.168.2.1 chars, ret0-1

Dann hab ich die airport verbindung angeschalten und wieder versucht...
bytes from IP Server icmp_seq="Zahl des Durchlaufs"ttl=64time"um die 1, irgendwas sekunden"

die Adresse die ich in MAC-Filter eingegeben hab hab ich von der Airport Register Karte unter "Airport ID" 00.11.... usw. hat prima in die zweierlücken reingepasst .-)
hab auch in Apfel-Über mein Mac-weitere Infos geschaut bei Airport karte, da kam nur die Versionsnummer, sonst keine, aber unter Rubrik Netzwerk kam Router IP siehe oben und da stand meine IP, wie Router IP mit 01 hinten dran

Hab auch mal bei der DSL Verbindung bei meiner Freundin am PC reingeschaut, da stand "T-Com Anzahl Drecp Clients 2" oder so was

Browser bleibt immer noch leer, und es sind keine Proxyeinstellungen eingestellt
 
Hi,

ich hab auch meinen Mac (PB 12") im Netzwerk, wo auch noch mein Windows PC drüber läuft, über einen Router im Internet.
Bei mir is es zumindest so, dass ich mir vom Router eine IP zuweisen lassen, sprich bei IPv4 konfigurieren DHCP angeklickt habe. alles freilassen und auf "jetzt aktivieren".
Dann müsste dir alles zugewiesen werden.

Welchen Browser benutzt du? Safari? IE? Mozilla? Firefox?
Kann dir nur wärmstens Firefox empfehlen :) mein Lieblingsbrowser auch in Windows :)
 
Ja das hab ich ja auch so gemacht, hab ja auch eine IP Adresse, anpingen des Routers ging ja anscheinend auch und es wird eine aktive Airport-verbindung mit dem Signalstärkebalken auf fast ganz voll

hab es mit IE und Safari ausprobiert, Firefox konnt ich leider noch nicht runterladen, oder ist der Browser schon standardmässig drauf???

Vielleicht ist die Verbindung ja i.O nur der Browser hängt oder ich zu blöd den Browser zu bedienen, wobei ich von letzterem nicht ausgehe :-(

Das ist echt zum Kot...

Will surfen!!!! :mad:
 
Das ist gerade das erste Mal, dass ich im Internet bin :D
Bin so stolz, aber jetzt nicht über W-Lan sondern ein altes Modem aus dem
T-Com shop, weil der DSl Router so wie es aussieht kapputt war und die aber keinen anderen zum austausch da hatten, deshalb haben die mir diesen alten klotz mitgegeben, der tut aber.
An dieser Stelle lieben Dank an die Leute vom T-Com Shop BB

muss halt noch auf den w-lan router warten, dann kann ich auch im bett surfen,yuhu :D :D :D :p

hab jetzt auch die t-online software bei mir installiert, mit der Anmeldung meiner Freundin, aber noch kurz eine Frage, brauch ich die auch wenn sie die Verbindung mit T-Dsl schon von ihrem PC hergestellt hat oder kann ich mich da ganz normal über W-lan verbinden???
 
So nochmal ich, dann is aber auchg Schluss

hab es jetzt endlich geschafft mit meinem PB über W-Lan ins Internet zu kommen. Haben ja jetzt den neuen Router bekommen und dann funzte das Ding immer noch nicht, war schier am verzweifeln.

Hab dann bei Safari-Einstellungen-Cookies von "Nur Websites die ich besuche" auf "immer akzeptieren" gestellt, dann ging es, danach wieder auf "Nur Websites...." und es tut immer noch!? :rolleyes:

Is jetzt ja auch egal, wollte das thema nur zu Ende bringen, damit wenn jemand das gleiche Problem hat, ihm das vielleicht etwas hilft.

Gute Nacht

Und danke nochmals allen die hier gepostet haben
 
Hallo,

Du hast also ein "Sinus 154" und kannst damit (letztendlich) einen Macintosh ins Internet bringen, ja? Hab' ich richtig verstanden, oder? - Super! Etwas Ähnliches darf ich bei Freunden nämlich demnächst probieren. Allerdings mit der zusätzlichen Herausforderung, dass dem iMac keine Airport-Karte spendiert wird, sondern er mit dem "Sinus 154 Data" arbeiten soll ...

Drück' mir die Daumen!
Forty


ps: Und vielen Dank für Dein geduldiges Fragen!
 
Zurück
Oben Unten