Verbindung PC Win2000 mit Mac OS X

Diskutiere mit über: Verbindung PC Win2000 mit Mac OS X im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. ogama

    ogama Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Hallo!
    Ich habe einen PC mit Win2000prof und ein iBook mit Mac OS X per Crossover-Kabel verbunden. Leider kann ich weder vom PC noch vom iBook auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Ich habe unter Win2000prof schon eine feste IP-Adresse eingerichtet. Aber ich kann den jeweils anderen Rechner noch nicht einmal per Ping finden.
    Die LAN-Verbindung ist aktiv (sichtbar unter den Netzwerkeinstellungen). In diversen Foren habe ich vom smb-Server gelesen, kann dazu aber in der Windows-Hilfe nichts finden.
    Wer kann mir einen Tipp geben?
    Uwe
     
  2. M8_NX

    M8_NX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2004
     

    Hi, erst einmal willkommen in Forum!

    Was haste denn gemacht?

    Zuerst: Du hast schon Admin-Rechte auf beiden Rechnern?

    Du hast dem win eine statische IP-Ad. verpasst, aber dem Mac noch nicht? Dann geht scho mal nix.

    Du hast - in welchem OSX eigentlich - das Personal und das Win-Sharing aktiviert?
    Du hast die selbe Subnetzmaske bei beiden Rechnern eingetragen?

    Wenn nein, danach sieht man weiter...
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,

    Solange der Ping nicht geht, braucht man in den oberen Protokollebenen gar nicht zu suchen.
    Mein Tip:
    Netzwerkproblem von unten nach oben lösen
    Ebene 1: physikalische Verbindung prüfen (scheint okay zu sein)
    Ebene 2: (MAC und ) IP Adressierung prüfen (scheint nciht okay zu sein)
    erst wenn das steht, macht es Sinn in den TCP Protokollen rumzuwurschteln.

    Anders gesagt, solange der Ping nicht gehtt sollte man sich nur darum kümmern.
    Wenn die IP Adressen als richtig angesehen werden, könnte der Befehl
    sudo tcpdump
    während man in einem anderen Fenster pingt evtl. Aufschluss geben.
     
  4. M8_NX

    M8_NX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2004
     

    Einwand Euer Ehren: Wie sollen sich die beiden Rechner denn anpingen, wenn - so sieht es ja jedenfalls aus - einer der beiden keine IP-Adresse hat? (Der Mac)
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    ähm - hab ich mich unklar ausgedrückt?

    Ich wollte sagen, solange der Ping nicht geht, liegen entweder Probleme mit der physikalischen Verbindung vor, oder mit der physikalischen (unwahrscheinlich) oder logischen Adressierung (=falsche IP Adresse oder falsche SNM).

    Diese Dinge müssen so konfiguriert werden, dass der Ping geht, da sonst keine logische Verbindung zwischen den Rechnern besteht.
    Für einen erfolgreichen ping benötigt man kein Netbios etc.
    Und wenn man nicht gerade die Firewall auf der Kommandozeile zugezwickt hat, ist ein erfolgreicher Ping die Voraussetzung für die höheren Protokolle.

    Man könnte das aber auch so prüfen:
    Gib an der Dose in einer DOS Box ein:
    ipconfig -all
    und poste das Ergebnis
    Gib am Mac im Terminal ein:
    ifconfig en0
    und poste das Ergebnis.

    Das Abhören der Netzwerkaktivität mit tcpdump liefert evtl. weitere Informationen.
     
  6. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    22.03.2003
    Vielleicht findest du auch auf meiner Seite (siehe Link in der Sig) einen Tipp, der dir weiterhilft....

    Homer
     
  7. ogama

    ogama Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Danksagung

    Allen netten Helfern an dieser Stelle herzlichen Dank für die Hilfe.
    Am weitesten brachte mich die Internetadresse http://www.bickenbeach.de

    Uwe
     
  8. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Oder MacEinsteiger ;)

    Gruss
    Kalle
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verbindung Win2000 Mac Forum Datum
Safari kann keine sichere Verbindung aufbauen (Drucker) Internet- und Netzwerk-Hardware 20.11.2016
Fritz! und PowerLine - instabile Verbindung Internet- und Netzwerk-Hardware 01.10.2016
WLAN durch LAN Verbindung an Router? Achtung Noob :) Kein DLAN, Kein WLAN Repeater... Internet- und Netzwerk-Hardware 19.09.2016
FritzBox vergibt keine DNS und Router Verbindung Internet- und Netzwerk-Hardware 03.06.2016
Verbindung mit Repeater bzw. Router verhindern (Fritz) Internet- und Netzwerk-Hardware 22.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche