Verbindung PC und Mac per WLAN!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von olliee, 22.05.2005.

  1. olliee

    olliee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.04.2005
    Hallo zusammen,

    habe wiedermal ein anliegen: Ich will ein Netzwerk zwischen meinem Windows PC Service Pack 1 und meinem Mac mit dem Tiger drauf per WLAN einrichten. Ich habe schon ein paar Tutorials durchgelesen aber ich bekomme nur Fehlermeldungen. Ich schildere mal mein Setup und mein Vorhaben.

    Also, ich habe den ADSL W-LAN Router 660 Prestige von Zyxel. Mit dem Windows PC stell ich da eine direkte Verbindung mit dem Internet her! Ich habe weiter ein Zyxair G560 welches mit einem Netzwerkkabel an meinem Prestige angehängt ist. Mein Mac geht darüber ins Internet!

    Ich will nun eine Verbindung zwischen dem Windows PC und dem Mac herstellen. Sprich Dateien sharen und den Drucker der an meinem Mac hängt auch für Windows verfügbar machen.

    Wie stell ich das ganze an? Am besten wäre es wohl eine wireless Verbindung zwischen dem Windows PC und dem Mac herzustellen. Jedoch lässt Windows nur eine drathlose Netzwerkverbindung zu. D.h. wenn ich die IP Adresse wechsle komme ich mit dem nicht mehr aufs Internet. Wenn ich mit dem Mac ein neues Netzwerk anlege komm ich auch da nicht mehr aufs Internet.

    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Hoffe ihr habt einen Vorschlag wie ich das Problem lösen könnte!

    MfG Olli
     
  2. el conde

    el conde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2004
    Der Mac ist über das LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden und der PC über WLAN?! Verstehe ich das richtig?
    Dann sollten beide Rechner schon im selben Netzwerk sein, soll heißen du musst Ordner freigeben und gegebenenfalls die selbe Arbeitsgruppe verwenden, IP Einstellungen überprüfen...

    Die Routerbezeichnungen sagen mir leider relativ wenig. Vielleicht ein bisschen detaillierter werden. :)
     
  3. olliee

    olliee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.04.2005
    Ja PC ist direkt an Router per WLAN.

    Da Distanz vom Router nicht zum Mac reicht hab ich einen Access Point per Netzwerkkabel dazwischen gehängt. Auf diesen Acces Point G-560 greif ich mit dem Mac zu. D.h. vom Mac via WLAN auf AP, vom AP per Netzwerkkabel zum ADSL WLAN Router.

    Zum Router kann ich nicht viel mehr sagen! Hässliches kleines teil ;) mit 5 USB Dosen und ner Antenne! Zyxel 660 HW

    MfG Olli
     
  4. el conde

    el conde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2004
    Alles klar. Dann sind ja beide schon im selben Netzwerk, gehen über den Router ins Internet...
    Dann müsste das mit dem Sharen eigentlich auch funktionieren. Versuch mal beim Mac im Finder Apfel und K zu drücken und dann smb://ip-des-pcs in dem aufspringenden Fenster einzugeben. Dann sollte der PC gefunden werden... ;)
     
  5. olliee

    olliee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.04.2005
    Also, neues von der Front!

    Hab es geschafft! Kann vom mac auf windows PC zugreiffen! :)

    Jedoch nicht umgekehrt! :(

    Wenn ich mit neuem Netzlaufwerk verbinden will, findet er zwar meinem Mac jedoch kann man dann nicht mehr machen! Selbes Problem beim Drucker. Er findet die Computer AMD1200 <-er selber und MacMini <- mein Computer mit dem Drucker dran.

    Habe Windows Sharing und Printer Sharing aktiviert. Firewall ist deaktiviert. Unter Drucker habe ich den Lexmark Z43, der geteilt werden soll, in die Sharing liste aufgenommen!

    Eigentlich sollte nun doch alles funktionieren! Hoffe ihr könnt mir helfen!

    MfG Ollie
     
  6. el conde

    el conde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2004
    Seltsam! Wie hast du mein Mac die Freigaben gemacht?
    Da gibts ein nettes Programm, mit dem das recht einfach geht. Such mal bei Google nach Sharepoints.
    Ansonsten hätte ich jetzt auf die Win Firewall getippt, damit hatte ich in der Vergangenheit einige Probleme, aber wenn du auf den PC zugreifen kannst sollte es eigentlich nicht daran liegen!? Es sei denn, die Firewall blockt Traffic nach außen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen