Verbindung nicht möglich zwischen MacBookPro und IPhone 6

I

ischbins

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich versuche mein IPhone über Bluetooth mit meinem neuen MacBookPro zu verbinden. Nur klappt da gar nichts. Ich frag mich was ich falsch machen könnte.
Jemand einen Rat?
 
Wie verbindest Du denn?
 
Hallo zusammen,

ich wollte mein iPhone über Bluetooth mit meinem MACBook Pro Retina verbinden, aber das klappte nie.
 
Die, ich nenne es mal "klassische" Verbindung, wie man es von anderen Geräten kennt, gibt es mit iPhone und MacOS nicht.

Dafür wurden Funktionen á la AirDrop, Continuity oder bspw. Handoff ins MacOS integriert, die unter Anderem Bluetooth nutzen.

Aber zwei Geräte per Bluetooth "koppeln" und Daten hin und her schieben ist so nicht direkt vorgesehen.
 
Frage mich warum APPLE das dann als Möglichkeit nennt und auch in Büchern steht das. Naja egal.
 
Hatte ich die Tage auch, genau gleiche Konstelation.
Hab dann WLAN an beiden Geräten eingeschalten (gleiche Umgebung, gleiche iCloud), kurz gewartet, BT nochmals eingeschalten und siehe da, die beiden haben sich erkannt. Dann wieder WLAN aus und nun "kennen" sich die beiden, auch ohne WLAN.
Probiers einfach mal aus...
 
Hatte ich die Tage auch, genau gleiche Konstelation.
Hab dann WLAN an beiden Geräten eingeschalten (gleiche Umgebung, gleiche iCloud), kurz gewartet, BT nochmals eingeschalten und siehe da, die beiden haben sich erkannt. Dann wieder WLAN aus und nun "kennen" sich die beiden, auch ohne WLAN.
Probiers einfach mal aus...

"Kennen" wie du es nennst, heisst aber nicht, dass eine BT Verbindung aufgebaut wird, mit der du Daten versenden kannst. Mein iMac und iPhone erkennen sich auch, das iPhone steht auch auf dem iMac in der Liste, aber nur zur "Erkennung".
 
nein nein, meine schon eine Verbindung.
Wollte Internetthetering (oder so ähnlich) probieren. Hat dann auch funktioniert.
 
nein nein, meine schon eine Verbindung.
Wollte Internetthetering (oder so ähnlich) probieren. Hat dann auch funktioniert.

Aber eine herkömmliche BT Verbindung, wie zuvor gemeint war, kann zwischen IOS und OS X nicht aufgebaut werden.

BT wird z.B. für Telefonate vom iPhone über den Mac verwendet, jedoch nur zur Geräteerkennung, die eigentlich Datenversendung geschieht dann über WLAN.
 
und wie funktioniert dann das Internetthetering?
Es war zum Schluss nur noch die BT-Verbindung aktiv, kein WLAN. Das Iphone hing im LTE-Netz und tauschte die Daten mit dem Macbook per BT aus.
 
Zurück
Oben Unten