Verbindung mit Repeater bzw. Router verhindern (Fritz)

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Fritzbox 6360 (bald 6490) und Fritzrepeater 310 ( bald 1160 oder 1750E)

Was muss ich wo einstellen, dass sich ein bestimmtes Gerät ausschließlich mit dem Router bzw. ausschließlich mit dem Repeater verbindet? :confused:
Der Repeater wird als WLAN-Brücke betrieben. SSID-Name identisch.

Vielen Dank vorab. :)
 
Andere SSID vergeben. Gibt sonst keine Möglichkeit. Außer der Repeater bietet eine separate MAC Sperre an.
 
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, die ich am WE ausprobiere: :cool:

Im Fritzbox-Menue unter WLAN->Funknetz kann ich den Zugang auf bekannte Geräte beschränken. Wenn das Gerät, dass sich nicht mit der Fritzbox verbinden soll, nicht in der Liste der bekannten Geräte ist, dann verbindet es sich nicht.

Beim Repeatermenü geht das analog unter WLAN->Sicherheit.

SSID bei Repeater und Fritzbox bleibt gleich.

Zu einfach? Denkfehler? :confused:
 
Das war ja das was ich meinte. Separate MAC Adressen Sperre. Wenn das geht ist es deine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, die ich am WE ausprobiere: :cool:

Im Fritzbox-Menue unter WLAN->Funknetz kann ich den Zugang auf bekannte Geräte beschränken. Wenn das Gerät, dass sich nicht mit der Fritzbox verbinden soll, nicht in der Liste der bekannten Geräte ist, dann verbindet es sich nicht.

Beim Repeatermenü geht das analog unter WLAN->Sicherheit.

SSID bei Repeater und Fritzbox bleibt gleich.

Zu einfach? Denkfehler? :confused:
Das wäre dann die MAC-Sperre, wie sie AgentMax schon angedeutet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Sollte funktionieren, allerdings könnte es jedesmal ein bisschen dauern bis sich das Gerät verbindet - es muss ja erst den richtigen Empfänger / Sender "suchen" (bei gleicher SSID)
Gibt es einen bestimmten Grund für die Trennung? Ein Gerät sucht sich sonst immer selbstständig die beste Verbindung, warum soll es sich auch mit dem Repeater verbinden, wenn es sich gerade direkt neben der Fritzbox befindet?…
Eine andere Option wäre es ein zweites wLan aufzubauen, wenn z.B. Fritzbox und Repeater (wenn es kein reiner Repeater ohne Einstelloptionen ist) über ein Kabel miteinander verbunden sind.
 
Das war ja das was ich meinte. Separate MAC Adressen Sperre. Wenn das geht ist es deine Lösung.

Ok, ich hatte MAC Adressensperre so aufgefasst, dass man die zu sperrende MAC Adresse auf eine extra Sperrliste setzen muss.
Aber hier habe ich dann ja eine "Positivliste" und was da nicht draufsteht, kommt nicht ins WLAN des Routers bzw der Fritzbox.

Dank :)
 
Zurück
Oben Unten