verbindung mac os x 10.4.4 via cisco vpn zu einem windows xp server

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von andreas67, 26.02.2007.

  1. andreas67

    andreas67 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    hallo leute,
    folgende herausforderung:

    um auf einen an einer entfernten schule stehenden windows xp server zugreifen zu können, steht mir momentan ausschliesslich der cisco vpn client zur verfügung (ftp möchten sie nicht haben). was ich ferner habe: die ip-adresse des servers und user/pass für den windows rechner.

    nur mit der verbindung haut es noch nicht hin, bzw. ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau, wo ich ansetzen soll. ich habe eine neue netzwerkumgebung eingerichtet, und wenn ich bei tcp/ip und dhcp die ip des servers eintrage, verliert er die vpn verbindung mit der fehlermeldung aus dem anhang.

    'secure vpn connection terminated locally by the client.
    reason 422: lost contact with the security gateway. check your network connection.'

    weiss jemand, wie ich weiterkommen soll?

    danke für hilfe!!

    lg andreas
     

    Anhänge:

  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Was dient als VPN-Gateway an der Schule? Normalerweise ein extra Rechner/Firewall, der als das Gegenstück für deinen VPN-Client dient. Dieser hat eine öffentliche IP, die über das Internet erreichbar ist.

    Auf diesen musst du dich erfolgreich mit deinem VPN-Client verbinden und authentifizieren. Wenn die Netzwerkverbindung dann erfolgreich steht, kannst du zum nächsten Schritt übergehen.

    Jetzt kannst du mal prüfen, ob du den Server auf den du zugreifen willst erreichst (z.B. einfacher Ping-Test, wenn es nicht dooferweise vom Server geblockt wird).
    Steht die Verbindung erfolgreich, kannst du dich jetzt auf deinen Windows-Server verbinden. Entweder mit Remote-Desktop, oder VNC (falls auf dem Server ein VNC-Dienst läuft).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen