Verbinden von zwei Macs über Airport?

G

Gilmondo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
kann mir kurz jemand erklären,wie man 2 apple rechner drahtlos verbindet?
gruß
gilmondo
 
baumweb.de
Dort dürftest du alles finden.......
 
Geht ganz einfach. AdHoc ist dabei das stichwort.
Du gehst einfach bei einem Mac oben in der Leiste auf das Airport-Symbol und wählst "Netzwerk anlegen …". Dann trägst du in dem sich öffnenden Fenster nen Namen ein und lässt am besten den Kanal so wie er ist. Dann ok drücken.
Jetzt solltest du mit dem anderen Mac auch wieder oben in der Leiste bei Airport unter "Computer-zu-Computer Netzwerke" das soeben erstelle Netzwerk finden können.
 
kennyalive schrieb:
Geht ganz einfach. AdHoc ist dabei das stichwort.
Du gehst einfach bei einem Mac oben in der Leiste auf das Airport-Symbol und wählst "Netzwerk anlegen …". Dann trägst du in dem sich öffnenden Fenster nen Namen ein und lässt am besten den Kanal so wie er ist. Dann ok drücken.
Jetzt solltest du mit dem anderen Mac auch wieder oben in der Leiste bei Airport unter "Computer-zu-Computer Netzwerke" das soeben erstelle Netzwerk finden können.

Dann noch Filesharing aktivieren....
 
macracer schrieb:
Dann noch Filesharing aktivieren....
Genau, ich war mir nicht ganz sicher ob das nötig war. Einfach mal ausprobieren.
 
Aber AdHoc und Filesharing alleine reicht nicht aus. Man sieht zwar am AirPort Symbol dass die beiden rechner verbunden sind, aber wenn man im Finder unter netzwerke schaut oder versucht sich mit einem Server zu verbinden findet er den anderen Rechner nicht !!!

Deswegen muss man unter "Umgebung" die Manuelle IP auswählen und bis auf die letzte Ziffer die gleiche IP einstellen wie beim anderen rechern z.B. 192.168.1.1 (Rechner 1) und 192.168.1.2 (Rechner 2). Dann sind sie im gleichen Subnetz und erst dann können dateien Getauscht werden.


Es wird einfach zeit, dass Apple diesen vorgang vereinfacht. Es würde ja schon reichen, wenn bei einer AdHoc (Computer-zu-Computer-Verbindung) der Rechner der das Netzwerk bereitstellt auch gleich noch die IP Adresse für den anderen Rechner bereitstellt - sprich als DHCP-Server fungiert!!
 
Zurück
Oben Unten