verbinden von 10.3 und 9.1 via ethernet? wie?

T

tiefglanz.de

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

kann ich mein ibook g4/800 (10.3 panther) mit meinem alten, beigen g3/300 (9.1) per ethernet verbinden? wenn ja, wie geht das? ich krieg das nicht hin...

Besten Dank,

Tobi
 
um eine Antwort geben zu können, brauche ich erst ein paar Infos:
1) ist ein HUB/Switch vorhanden oder sollen sie direkt verbunden werden
2) von welchem Rechner aus soll auf den anderen zugegriffen werden können
von X auf 9 – von 9 auf X – oder wechselseitig
 
Hallo Birgit(?),

ich will sie direkt verbinden, am liebsten wär´s mir, ich könnte von beiden auf den jeweils anderen zugreifen - wär aber auch ok, wenn ich vom ibook nur auf den g3 komm (also von x auf 9). brauch ich da eigentlich ein spezielles ethernet-kabel? also das, das ich hier habe, passt bei beiden rechnern, eigentlich hängt der g3 damit aber am büro-rooter zwecks internetzugang.
Habe schon öfter mal an den netzwerkeinstellungen des ibooks rumgedreht, hat aber nie funktioniert, auch die apple-hilfe ist da ja immer sehr allgemein...
Danke,

Tobias.
 
wenn kein HUB oder Switch dazwischenhängt, brauchst du ein sogenanntes Crossover-Kabel. Dein DSL-Kabel ist ein normales Patch-Kabel und funktioniert nicht.
 
Alles, klar, dann werde ich mir das mal besorgen. Da du weiter nichts schreibst, nehme ich an, daß es dann nicht mehr so schwierig ist...?

Grüße,

T.
 
Nee- soviel ich weiss brauchen die neuen Compis kein Crossovercabel mehr.
 
Crossoverkabel wird benötigt, da ein G3 mit dranhängt.
 
sodele,

habe jetzt dieses crossover-kabel - funktioniert aber trotzdem nicht, weder vom einen noch vom anderen...

don´t know how to go further... please help!

t.
 
Os9 und OsX verbinden

Hallo,
unter System 9 richtest Du einen Ordner ein und nennst ihn "Austausch" oder ähnlich. Du schaltest Filesharing an und gibst den Ordner "Austausch" frei (Optionsclick: "gemeinsam nutzen"). Am einfachsten ist es, Du erlaubst Lesen und Schreiben für jeden. Nächster Schritt: du aktivierst auf der 9er Maschine Apple Talk und zwar über die Ethernet-Schnittstelle.
Unter System 10 richtest Du eine AppleTalk-Netzwerkumgebung ein. Du wählst unter Menü "Go": "Mit Server verbinden". Das wars. Der Ordner "Austausch" erscheint jetzt als Festplattensymbol auf dem OS X Schreibtisch, du kannst kopieren, löschen etc.
 
also, ich bin wahrscheinlich einfach zu doof...

habe alles befolgt, aber es passiert: nichts... nach einem neustart des g3 lässt sich jetzt nicht mal mehr "ethernet" im apple-talk-kontrollfeld auswählen - was er vorher anstandslos gemacht hat. er gibt eine fehlermeldung und stellt sich auf "druckeranschluss". im osx zeigt er bei "mit server verbinden" nur meinen eigenen rechner.

ich weiß echt nicht mehr weiter. scheisse.
 
das mit der apple-talk-einstellung ("ethernet") nehm ich zurück, das macht er jetzt wieder. aber eine verbindung lässt sich trotzdem nicht herstellen.

naja, wahrscheinlich eine etwas ungenaue problembeschreibung, aber ich weiß auch nicht, was ich dazu noch sagen soll.

danke an alle, die es versucht haben und an die, denen vielleicht doch noch etwas einfällt,

t.
 
Zurück
Oben Unten