Verbinden mit Server mit Name statt IP

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Wenn ich mich mit Server Admin mit dem Server (OS X Server 10.6) verbinden möchte, klappt es ohne Probleme, wenn ich die IP eingebe. Wenn ich aber den Namen (meinserver.local) eingebe, funktioniert es nicht.

Ist das normal, oder liegt es evtl. an einer Fehlkonfiguration?

Danke und Gruss,
Léo
 
Wer ist denn in Deinem Netz für die Auflösung der Namen zuständig?
 
Der Server selbst...
 
Ist bei dem Client von dem aus Du Dich verbindest auch der Server als DNS unter Systemeinstellungen=Netzwerk eingetragen?
 
Nein, ist er nicht.
Kann ich das machen, auch wenn die IPs vom Router über DHCP verteilt werden und die Clients alle die DNS-Server vom ISP brauchen?

Danke!
Léo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht und dann ist der Server auch per Name erreichbar. Und beim DNS des Servers trägst Du die DNS Deines Providers (oder den Router) als FORWARD ein
 
oky ich klinke mich mal hier ein:

Ich kann mich so anmelden, will ich aber über das VPN mich so anmelden geht das nicht, da läuft das nicht mit dem namen, dam uss ich dann immer die Server IP eingeben.
 
Alles klar!

Was ist aber, wenn ich bei einem Laptop als DNS Server die Server IP eingebe und dann mit dem Laptop nicht im Netzwerk bin?

Ignoriert es dann den DNS Server einfach oder muss ich jedes Mal die Netzwerk Umgebung wechseln?

Gruss,
Léo
 
Zurück
Oben Unten