Verbatim SSD-II 64 GB (Amazon 69 €) für MacBook Pro

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo,

was haltet ihr von dieser SSD (Amazon-Link) für mein MacBook Pro (MacPro5,5, 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB DDR3). Ist die geeignet oder ehe nicht. ICh bin nicht sicher, was ich mit folgendem Satz aus der Bewertung anfangen soll:
Fazit: Für diesen überaus günstigen Preis sehr empfehlenswert, um einem älteren Rechner/Notebook wieder etwas Dampf zu verpassen. Bei einem neuen Rechner ala Sandybride(Intel)/Bulldozer(AMD) natürlich unsinnig nicht zu den schnellen SATA600 Modellen zu greifen.

Ist mein Mac (August '09 gebaut) ein alter oder nicht?

Falls diese Platte nix ist was würdet ihr alternativ empfehlen?

Vielen Dank und Grüße!
Tobi
 
Ist ein alter. SATA600 bzw. SATA III ist erst seit den 2011er Modellen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTob
Also kann ich die Geschwindigkeit der Platte voll ausnutzen und mein Mac könnte auch mit einer anderen Platte nicht schneller, richtig?

Gibt es generelle Empfehlung für oder gegen Verbatim Platten?
 
Die Verbatim ist ganz okay für das Geld, Lese- und Schreibraten sind hoch. Sie schwächelt aber beim zufälligen Schreiben.
 
Was bedeutet denn zufälliges Schreiben? Und wie zeigt sich dieses Schwächeln in der Praxis

Zufälliges Schreiben ist das, was eine Festplatte neben dem zufälligen Lesen am meisten macht. In beiden Bereichen ist die Verbatim "besonders auffällig" im negativen Sinne. Die Konkurrenz ist deutlich schneller.
In der Praxis merkst Du das beim: installieren von Programmen, kopieren von vielen Dateien oder dem Verwalten einer großen Bilddatenbank. In Zahlen: während die Verbatim 50 MB/s beim zufälligen 4k Schreiben schafft, ist eine C300 von Crucial mit 80 MB/s schneller. Allerdings: eine gute Magnetplatte schafft grad einmal 1-1,5 MB/s. :)

Mir persönlich wären die 20 Euro das nicht wert, ich würde zur Crucial oder anderen Marken greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTob
Wenn ich die richtige Crucial gefunden habe, dann ist die aber mehr als zwangzig Euro teurer. Für die oben schon genannte Samsung scheint im Set mit Einbaukit geliefert zu werden, ich konnte aber nichts finden, ob dass auch in mein MacBook Pro passt … Hat jemand Erfahrungen mit der Platte?
 
hier ist auch die Samsung 470 an 2. Stelle, bist du mit 10€ mehr wirklich besser beraten.


Gruß Bungy
 
Zurück
Oben Unten