Verarbeitung von Access-Datenbank auf Mac

D

dev1l

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Arbeitgeber darauf besteht, anfallende Daten mit dem bei MS Office beiliegendem Programm Access zu verarbeiten. Leider gibt es beim Office für Mac kein Access. Vielerorts wir aber das Programm Filemaker empfohlen. Kann Filemaker mit einer Access-Datenbank umgehen, und auch für den Datenaustausch taugliche Dateien zwischen M$ und OSX erstellen.

Grüße,

Volkmar
 
Hallo Volkmar,

mir ist kein Programm bekannt, das unmittelbar auf die Tabellen von Access zugreifen könnte. Ansonsten stellt sich die Frage, um was es eigentlich geht…

Jedes Datenbankmanagementsystem (DBMS) hat die Möglichkeit, Tabellen zu exportieren und zu importieren. Access exportiert z.B. dBase oder Text-Dateien. Die lassen sich dann z.B. in Excel, OpenOffice Calc und natürlich auch FileMaker (oder 4th Dimension,…) einlesen und umgekehrt. Dabei gibt es Haken und Ösen (z.B. Zeichensatz), die sich aber prinzipiell lösen lassen.

Das ganze macht natürlich nur in bestimmten Fällen wirklich Sinn... Komplexe Datenstrukturen und Anwendungen auf Daten lassen sich so natürlich nicht einfach austauschen. Ausserdem sollte man noch einige Gedanken auf den Aspekt "Datenintegrität" verschwenden. Vielleicht sollte man sich noch etwas intensiver austauschen...

Ach ja - es gibt DBMS für Mac und MS Windows: MySQL, FileMake, 4thDimension,...

Gruß
Peter
 
Ich fürchte die einzige Lösung für das Problem ist VirtualPC und Co. :(
Alternativ könnte man das Problem umgehen, indem man keinen Mac benutzt, sondern einen 30-Euro-PC von eBay - der reicht da nämlich dicke.

Gruß,
K
 
Kathse schrieb:
Ich fürchte die einzige Lösung für das Problem ist VirtualPC und Co. :(
Alternativ könnte man das Problem umgehen, indem man keinen Mac benutzt, sondern einen 30-Euro-PC von eBay - der reicht da nämlich dicke.

Gruß,
K

@Kathse
Dann hast Du aber sicher noch nicht mit großen Access-Datenbanken gearbeitet. Die brauchen einen ziemlich starken Rechner mit viel Hauptspeicher, damit es einigermaßen schnell läuft.

Gruß Floh, die viele Jahre Access-Anwendungen entwickelt hat.
 
Hi,

es gab auch mal Überlegungen, daß Anwender über ODBC vom Mac aus auf Access zugreifen können, ich weiß aber nicht wie da dort die Entwicklung zur Zeit ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank erst mal,

ich denke, dass ich also noch mit meinem XP-Rechner weiterhin parallel arbeiten werde.
Das ewige Dilemma, wenn man vom Arbeitgeber bestimmte Programme vorgesetzt bekommt.

Vielen Dank,

Volkmar
 
Zurück
Oben Unten