Veranstaltungsort bewerben / Verzeichnisse

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ein Kunde von mir verfügt über einen großen Veranstaltungsort, einen renovierten Kinosaal und wir veranstalten hier im Ort ab und an kleinere Events.

Im letzten Monat haben wir beispielsweise ein Jazzkonzert organisiert und für den laufenden Monat ist ein Theaterstück geplant.

Der Saal soll nun auch vermehrt für Feiern und Feste vermietet werden und ich wurde gefragt, nach entsprechenden Verzeichnissen zu recherchieren.

Habt ihr Tipps wie man einen solchen Veranstaltungsort bewerben könnte?

Bislang habe ich im Bereich des "Eventmanagement" recherchiert und mir dazu ein Buch für meinen Kindle gekauft (Grundkurs Eventmanagement). Ansonsten dachte ich an Kleinanzeigen für Lokalzeitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1
Ich würde, wie du schon richtig vermutet hast, vermehrt auf Kleinanzeigen setzen -> Ebay Kleinanzeigen -> Lokale Blätter -> Flyer in örtlichen Läden auslegen (irgendwas schönes designen.. Kannst dich falls da Bedarf besteht gerne bei mir melden :jaja: )... Das wären so meine ersten Schritte.. Da geht auch viel über Mundpropaganda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
… haben wir beispielsweise ein Jazzkonzert organisiert und für den laufenden Monat ist ein Theaterstück geplant.

Moin,
ich würde mir zuallererst die Frage nach der Zielgruppe stellen. Siehe Jazz-, Theater-Interessierte. Daraus ableiten, wo ich diese antreffe und anschließend das passende Medium oder die Plattform dafür wählen. Kleinanzeige, egal ob Lokalzeitung oder Anzeigenblatt, ersäuft im Meer der umgebenden Konkurrenz.

Gruß
Günther
 
Moin,
ich würde mir zuallererst die Frage nach der Zielgruppe stellen. Siehe Jazz-, Theater-Interessierte. Daraus ableiten, wo ich diese antreffe und anschließend das passende Medium oder die Plattform dafür wählen.
Ja ist richtig. Allerdings steht der Saal den ganzen Monat leer bis auf den Tag wo das Ereignis statt findet. Im Idealfall vermieten wir den Saal auch für ein paar Tage im Monat damit zusätzliche Einnahmen generiert werden.
 
Ja ist richtig. Allerdings steht der Saal den ganzen Monat leer bis auf den Tag wo das Ereignis statt findet. Im Idealfall vermieten wir den Saal auch für ein paar Tage im Monat damit zusätzliche Einnahmen generiert werden.

Für so einen Standort lassen sich mit der richtigen Werbung IMMER Leute finden die sowas nutzen wollen. Ihr könntet euch auch an Schulen wenden die keine eigene Aula zur Verfügung haben oder an Musikschule speziell..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
hr könntet euch auch an Schulen wenden

Moin,
dann reiche ich noch nach: Vereine. Es gibt doch mit Sicherheit ein lokales Stadtblatt/Gemeindeblatt, in dem sich die Pressewarte der Vereine tummeln. Ran an die Buben! Dafür ist auch DH1986’s Tipp mit dem Flyer für verwertbar. Die gehen auch in kleiner Auflage, 4-farbig, als Digitaldruck.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Hört sich ja ganz überschaubar an.

Trag doch eine Liste zusammen mit potenziellen Kunden. Theatergruppen, Schulen, Tanzgruppen, Sängervereinigungen, .... Wenn es eine aktive Gemeindearbeit gibt sprich dort mal einen Verantwortlichen an - die wissen meist ganz gut Bescheid welche Vereinigungen und Gruppierungen es im Ort gibt.

Diese Gruppen und Vereinigungen kannst du dann ja gezielt und persönlich(!) anschreiben (-sprechen?) und gezielt auf das Angebot aufmerksam machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Diese Gruppen und Vereinigungen kannst du dann ja gezielt und persönlich(!) anschreiben (-sprechen?) und gezielt auf das Angebot aufmerksam machen.
Ich glaube das mit dem Flyer ist auf jeden Fall eine gute Idee. Geplant ist auch eine Sponsorendatenbank, die ich dann entwickeln soll. Dann richtig schön Briefpapier entwerden und dann Serienbriefe machen. Ich freue mich drauf!
 
Hört sich ja ganz überschaubar an.

Trag doch eine Liste zusammen mit potenziellen Kunden. Theatergruppen, Schulen, Tanzgruppen, Sängervereinigungen, .... Wenn es eine aktive Gemeindearbeit gibt sprich dort mal einen Verantwortlichen an - die wissen meist ganz gut Bescheid welche Vereinigungen und Gruppierungen es im Ort gibt.

Diese Gruppen und Vereinigungen kannst du dann ja gezielt und persönlich(!) anschreiben (-sprechen?) und gezielt auf das Angebot aufmerksam machen.
Schließe mich dem an. Persönlich ist immer am besten. In Kombination mit Auslegeflyern sollte da nichts mehr schiefgehen. Wenn Bedarf da ist lässt man sich sowas nicht entgehen. Du könntest für die persönlichen Gespräche eine kleine Mappe zusammenstellen mit Fotos, oder falls du ein Tablet hast die dort drauf deponieren. Hab die Erfahrung gemacht, wenn man was sieht ist es direkt interessanter :)
 
Eine Homepage haben wir zumindest, die ich vor kurzem erstellt habe. Möchte den Link aber nicht öffentlich machen. Tablet muss ich mir ohnehin mal bald kaufen. Sind wohl auch nicht mehr so teuer.
 
Eine Homepage haben wir zumindest, die ich vor kurzem erstellt habe. Möchte den Link aber nicht öffentlich machen. Tablet muss ich mir ohnehin mal bald kaufen. Sind wohl auch nicht mehr so teuer.

Habe derzeit ein iPad Mini mit Wifi und Cellular bei eBay drin wo die Scheibe ausgetauscht wurde falls du Bedarf hast :D
 
Serienbriefe :muede:
 
Mit Personalisierung natürlich. LibreOffice bietet da tolle Möglichkeiten und ich liebe es, Büroarbeiten mit dem Computer zu machen. LibreOffice bietet tolle Möglichkeiten. Der Europäische Computerführerschein macht sich da bezahlt.
 
Habe derzeit ein iPad Mini mit Wifi und Cellular bei eBay drin wo die Scheibe ausgetauscht wurde falls du Bedarf hast :D
Ich selbst bin ja mehr Linuxnutzer, habe mir aber kürzlich einen Apple Mac Mini 2007 über die Anzeigen gekauft und wollte da zumindest mal Snow Leopard und Lion drauf spielen. Ob ich mir einen neueren Mac kaufe und mehr in die Applewelt einsteige, weiss ich noch nicht. Ich schaue mir das Gerät aber gerne an. Kannst Du mir einen Link per PN schicken?
 
Bislang habe ich im Bereich des "Eventmanagement" recherchiert und mir dazu ein Buch für meinen Kindle gekauft (Grundkurs Eventmanagement). Ansonsten dachte ich an Kleinanzeigen für Lokalzeitungen.
Regionale Anzeigen sind da schon imho treffend für.
Alternativ evtl. noch eine schlanke Website mit eMail-Anfrage – bzw. Rückruf Option oder so.
Vielleicht ein Wordpress-Blog mit Artikeln von zuletzt absolvierten Veranstaltungen und Infos zum Buchen und Lokation etc.
:teeth:

Hätte ich sogar Böcke umzusetzen, falls Bedarf besteht. :D

edit:
Eine Homepage haben wir zumindest, die ich vor kurzem erstellt habe.[…]
Aso… evtl. mal draufgucken dürfen?
 
Zurück
Oben Unten