Verändert Yosemite iMovie?

G

Gibu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,
verwende iMac OSX Yosemite Vers. 10.10.4 und iMovie Vers. 10.0.9.Seitdem Yosemite im April 2015 auf den Mac installiert worden ist, habe ich Probleme mit iMovie, iDVD, DVD-Creator, Express-Burn.
1. iMovie gibt mir keine Möglichkeit mehr Ereignisse und Projekte auf einen externen Speicher abzuspeichern.
2.iMovie gibt mir keine Wahl mehr, wie ich Projekte rendern will, sondern rendert automatisch in mp4 oder.mov.(Quicktime)
3.iDVD Brennprogramm kann ich nicht mehr nutzen
4. DVD-Creator oder Express-Burn kann ich nur 16:9 oder 4:3 einstellen. Als Ergebnis wird 16:9 verzerrt dargestellt.Jedenfalls erfolgt das Format willkürlich
Die Probleme sind nach und nach aufgetaucht und die erstellten DVD's kann ich niemand zeigen. Jedenfalls bin ich echt sauer und ich trage mich mit dem Gedanken wieder Maverick zu installieren. Zuvor wollte ich die Probleme aber mal im Forum darstellen und fragen, bei wem nach Neuinstallation von Yosemite derartige oder sonstige Änderungen aufgetreten sind. Vielen Dank.
Gibu
 
1. iMovie-mediathek kannst Du auf eine externe FP kopieren und von dort öffnen
2. ja, soviele Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht, jedoch ist eine Ausgabe in ProRes möglich, um dann mit einem Konverter in einer guten Qualität komprimiert zu werden bzw. mit iDVD eine DVD zu brennen
3. iDVD hab ich bei mir kurz probiert und scheint einwandfrei zu funktionieren
4. kenne die Programme nicht
5. FCPX gratis testen - dort hast Du wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Export, evtl. noch Compressor dazukaufen.
 
Vielen Dank für Deine Tipps. Kannst Du mir nur kurz "ProRes " erklären. Auch kann ich mit FCPX nichts anfangen. Die Möglichkeit die Ereignisse oder Projekte direkt aus der Mediathek extern zu speichern, werde ich ausprobieren. Hinsichtlich iDVD kann ich mir nur erklären, daß Yosemite eine Neuinstallation verhindert, warum auch immer. DVD Creator und Express-Burn sind Brennprogramme aus dem App-Store.
 
Tja ... mir scheint du bist schon ein bisserl überfordert mit den einfachsten Gegebenheiten. Google hilft Dir.
 
Du hast recht. Habe schon gegoogelt. Komme weiter. Wollte mit meiner einfachen Anfrage Deine Überlegenheit nicht herausfordern. Trotzdem vielen Dank.
 
Express-Burn ist ein Audio-Brenn-Programm, zumindest bei mir im App-Store. DVD-Creator, da gibts Einige, hat sehr schlechte Bewertungen. Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, in dem ich Dich gebeten habe einfach mal zu googeln.
 
Ist schon in Ordnung. Es ist einfach so, daß sich nach Installation von Yosemite viele Dinge geändert habe, die ich einfach nicht in den Griff bekomme.z.B iDVD wollte ich als Backup aus der Time - Machine wieder herstellen. Kann es sein, daß iDVD auf Yosemite nicht mehr geht. Irgendwie habe ich dies einmal gelesen. Was für ein Programm müßte ich mir jetzt zulegen, um meine DVD's zu brennen. Übrigens, kann es sein, daß ProRes nur mit Final-Cut pro zusammen funktioniert? Dann müßte ich mir das Programm für rd 400,--€ kaufen. Auch war es bisher möglich beim Import die Ereignisse sofort extern zu speichern. Dies geht anscheinend auch nicht mehr. Also eine ganze Reihe von Fragen.Deshalb habe ich auch die allgemeine Frage gestellte, ob sich iMovie durch Yosemite verändert hat? Kannst Du mir dazu etwas sagen?
 
IDVD funktioniert auch unter Yosemite.
Hier IMac mid 2011, Yosemite 10.10.4
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-04 um 18.03.24.png
    Bildschirmfoto 2015-08-04 um 18.03.24.png
    180,2 KB · Aufrufe: 114
Auch hier wäre google wieder dein Freund. Natürlich kann iMovie ProRes, deshalb gibt es ja auch die Exportfunktion. Brennen einer DVD könntest Du mit Burn oder Toast probieren, aber ohne Gewähr, ich kenne die Programme kaum. Die letzt DVD habe ich vor einigen Jahren gebrannt - braucht auch fast keiner mehr. Schon aufgrund der verrringerten Auflösung deines FullHD-Materials ist eine DVD nicht mehr sehr sinnvoll. Du kannst aber in ProRes exportieren (beste Qualität) und kaufst Dir nur Compressor (ca. 50 €) und brennst Dir eine DVD oder Du kaufst Dir gleich FCPX und exportierst direkt als DVD oder Blueray-DVD.

iMovie

What’s New in Version 10.0.6

  • Updated look for OS X Yosemite
  • New file export options including Custom H.264, ProRes, and Audio Only
  • Share any video frame as an image
  • Email HD video with Mail Drop when signed into iCloud
  • Select a portion of a clip by dragging across the bottom of the clip
  • Adjustments Bar is always open for easy access to audio and video tools
  • Improves performance on older Mac computers
  • Addresses reliability issues with copying and pasting certain adjustments
  • Support for Indonesian, Malaysian, and Vietnamese
The update lets developers create app previews for the App Store, including:

  • Support for iPhone and iPad screen recording clips captured with QuickTime Player
  • 11 animated titles designed to showcase apps in action
  • Share option to easily export for the App Store
 
Schön, dass du dem TO so ausführlich antwortest, aber deswegen musst du nicht so schreien.:mad:
 
er schreit nicht. oder siehst du iwas komplett in Großbuchstaben geschrieben ? ich nicht ;)
 
Permanente Fettschrift hat für mich den gleichen Stellenwert. So etwas muss nicht sein.
Aber sei es drum.
 
Aha! Sehr interessant!
 
Also zum 1. leider bin ich nicht früher an den Mac gekommen und habe deshalb so geschrien. Jedenfalls Oldy62 bei mir kann iDVD nicht installiert werden. Übrigens iDVD gibt es nicht mehr im AppStore zu kaufen. Auf Grund Deines Hinweises (Apple- Probleme) werde ich aber nochmals richtig aktiv und setze mich hinter den Monitor.. Dank Dir.
Zum 2. Ja, ich werde Google anheizen. Mal sehen ob ich wirklich zum Ziel komme. Vermutlich werde ich mir aber wieder Mavericks installieren. Vielen Dank FCPXMan für Deine Bemühungen.
 
iDVD gab es nie im Appstore sondern nur auf den iLife DVDs.
 
Richtig. Bei meinem IMac 2011 war es auch schon vorinstalliert.
 
iDVD vorinstalliert? Wann hat´s denn das gegeben? Computer von 2011 einschalten und schon ist iDVD da?
 
iDVD war nie auf einem iMac vorinstalliert. Wie meinen?
 
Schön langsam.
Als ich 2011 meinen IMac zum ersten Mal startete, war sowohl ILife wie auch IWorks bereits installiert.
Nach dem Start wurden nur noch die notwendigen Updates installiert.
Das war so. Und warum das so war, ist mir vollkommen egal.
 
Zurück
Oben Unten