Verabschiedet sich mein USB-Stick?

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Leute,

mein USB-Stick (Transcend 32GB USB 2.0) wird seit geraumer Zeit nicht immer gemountet, ist aber immer im Disk Utility zu sehen.
Ich kann ihn formatieren und dann wird er auch wieder gemountet. Wenn ich ihn dann ein paar Mal abziehe und wieder in mein MBA stecke kommt folgende Meldung:

stick.jpg

Kann ich ihn direkt in den Müll werfen? :(
 
Wenn Du das Teil schon mal formatiert hast: tendenziell ja. Memory-Sticks sind auch irgendwie Verbrauchsmaterial mit einer begrenzten Lebensdauer...
 
Dabei ist er gar nicht so alt und wurde eher selten benutzt. Vermutlich ist sich mein MBA für USB 2.0 Peripherie zu fein... ;)
 
Wirfst du den Stick denn immer vorschriftsmäßig aus, oder ziehst du ihn nur ab, deinen Eingangspost kann man so oder so verstehen.
 
Selbstverständlich werfe ich meine Datenträger immer aus, was für eine Frage...
 
Die Frage war in sofern berechtigt, als dass es leider einen Haufen anderer Leute gibt...
 
Dabei ist er gar nicht so alt und wurde eher selten benutzt. Vermutlich ist sich mein MBA für USB 2.0 Peripherie zu fein... ;)

Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen USB Stick. An meinem MB Air von Mitte 2012 will der auch immer nach dem einstecken formatiert werden (Mac OS Extended Journaled). Danach ist der Stick einige Zeit nutzbar. Wird der Stick korrekt ausgeworfen und in meinen Mac Pro 2013 eingesteckt, meldet OS X, dass der Stick nicht gelesen werden kann und formatiert werden muss. Das Überprüfen des Sticke mit FDP funktioniert - Fehler werden aber keine gefunden.
Auch das Löschen des Sticks (einmalig mit Nullen überschreiben) ändert nichts.

Den Stick nutze ich derzeit nur noch als Zwischenlager für nicht so wichtige Dokumente. Datensicherung geht bei mir sowieso nur mit TimeMachine. Als Stick für unterwegs nutze ich den nicht mehr. Das ist mir zu gefährlich von wegen Datenverlust usw. Wichtige Dokumente nur am Mac und Backup mit TM.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten