Verabschiedet sich bald meine Externe Festplatte?

schildkroeter

schildkroeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
15
Hab schon mit dem Festplattendienstprogramm überprüft ob alles ok ist, aber der meinte das Volume wäre ok.

Aber hier mein Problem: Ich hab meine iTunes Library auf der externen HD (Lacie - ja, jetzt bitte keine Kommentare wie schlecht die ist), und als ich vorhin einen Song zu iTunes hinzufügen will (wobei der in die Library kopiert wird) meldet iTunes mir, dass es auf Lacie HD weder schreiben noch lesen kann. Als ich dann versuchte Musik abzuspielen, ging das, aber manchmal hat er dann einfach zum nächstne Song gewechselt (und einen Playcount hinzugefügt), irgendwo im Stück...

Dann hab ich mal aus Neugierde versucht ne Datei im Finder rüberzuziehen, und da konnte er die Operation nicht abschließen...

Was ist los, verabschiedet sich meine Festplatte gleich?
 
Geh doch mal mit DiskWarrior oder sowas drüber und schau, was der so meldet. Damit habe ich schon so manche Platte wieder auf den rechten Weg gebracht.
 
Werd ich aml ausprobieren!

Oh man, gibts da keinen Trial Download? Ich hab jetzt eigentlich keine Lust aml eben $80 auszugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zum Glück konnte mein Nachbar aushelfen. Nachdem ich auf Rebuild geklickt hab hat Disk Warrior mir folgendes ausgespuckt:

"Disk Warrior has successfully built a new optimized directory for the disk named "Lacie HD." The new directory is ready to replace the original directory.
[...]
Comparison of the original and replacement directories could not be performed because the original directory was too severely damaged.
[...]"

Ich hab das mal "gepreviewed", und das sah alles ok aus (soweit man das bei 10000 Files sagen kann)...

Was ist denn jetzt die Gefahr dass meine Disk danach unbrauchbar ist, dass da irgendwas gelöscht wird?
 
Die Gefahr besteht da immer. Aber ich hab in so 'nem Fall (wenn die Preview gut aussieht) immer noch ein besseres Gefühl, als mit dem alten Directory zu arbeiten.
 
Ok, ich werds wagen... ich würd ja ein Backup machen, aber hab keine Platte mehr mit genug Speicher.

Drückt mir die Daumen!!
 
Hm, die Disk funktioniert, Daten sidn alle da, aber das Problem besteht weiterhin (screenshot angehängt).
Außerdem noch der Finder, der sich weigert einen Trailer zu kopieren.

Helft mir!!
 

Anhänge

  • Screenshot007.jpg
    Screenshot007.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot008.jpg
    Screenshot008.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 64
schildkroeter schrieb:
..der externen HD (Lacie - ja, jetzt bitte keine Kommentare wie schlecht die ist)..

Wieso schlecht? Meine (250 GB Firewire, Porsche) läuft einwandfrei ;)
 
Hi,
hatte das selbe Problem mal mit meinem PB G4 und einer IceCube800-Platte...damals lag es laut DSP (Disk wurde geprüft) an dem Chipsatz des Festplattengehäuses, der angeblich nicht kompatibel zu meinem PB war.
Habe mir dann auch eine Lacie-Platte geholt...die funktioniert
 
Tja ich hab die Lacie Porsche platte... und die war monatelang kompatibel und hat super funktioniert! (Auch wenn ich im Vorfeld immer schlechtes über Ausfälle bei der Platte gehört hab.)
 
Bin davon ausgegangen, das die Platte neu ist...falsch verstanden.

Gruß
kaboo_ki
 
Check doch einfach nochmal die Problemlieder gegen, wenn diese weiterhin zum nächsten Song springen (ergo sind sie komplett zerstört), dann besteht das Problem weiterhin und die Festplatte hat die Dateien auf defekte Teile geschrieben und diese damit unbrauchbar gemacht, bzw. zum Teil zerstört, wenn die Problemsongs jedoch bis zum Ende durchlaufen, dann ist alles okay und Du hast die Platte gerettet.
 
Backup kannst du doch trotzdem machen! Brenn es einfach auf mehrere DVD's! Dauert zwar ne weile, wenn du viele Lieder hast, aber besser als alles zu verlieren! Ganz ehrlich..
 
Hast Du vielleicht kürzlich irgendein Update aufs System gespielt?
 
Hast Du die Zugriffsrechte repariert? Übrigens Fehler
-36 heisst Disc-Schreib- und/oder Lesefehler. Hast
Du mal im Informationsfenster nach Eigentümer &
Zugriffsrechte geguckt?

Gruss Jürgen
 
mann-aus-wurst schrieb:
Check doch einfach nochmal die Problemlieder gegen, wenn diese weiterhin zum nächsten Song springen (ergo sind sie komplett zerstört), dann besteht das Problem weiterhin und die Festplatte hat die Dateien auf defekte Teile geschrieben und diese damit unbrauchbar gemacht, bzw. zum Teil zerstört, wenn die Problemsongs jedoch bis zum Ende durchlaufen, dann ist alles okay und Du hast die Platte gerettet.

Hab ich gestern (nach der "Reparatur" mit DiskWarrior) und grade nochmal gemacht.
Gestern lief der Song (3:13 lang) glaube ich einwandfrei durch, jetzt springt er wieder an der gleichen Stelle wie gestern, auf dem iPod ist es das gleiche Problem, hab die Datei grade mal mit QuicktimePlayer geöffnet, und der spielt die 9 Sekunden am Anfang, dann fehlt ein Stück, er macht irgendwo in der Mitte des Stücks weiter und am Ende fehlt ebenfalls der Rest. Kommt dann auf irgendwas mit 1:12 insgesamt...

Friek schrieb:
Backup kannst du doch trotzdem machen! Brenn es einfach auf mehrere DVD's! Dauert zwar ne weile, wenn du viele Lieder hast, aber besser als alles zu verlieren! Ganz ehrlich..

Hehe, :( wenn ich jetzt wüsste wo ich spontan nen DVD Brenner her krieg... hab damals dummerweise aus finanziellen Gründen auf das Superdriver verzichtet... und 35 GB auf CDs is mir was heftig!
Hat irgendein hilfsbereiter Macuser aus dem Bereich Düdo ne externe Platte oder nen DVD Brenner für ein paar Tage zu verleihen?

RaceFace67 schrieb:
Hast Du vielleicht kürzlich irgendein Update aufs System gespielt?
Das letzte Update war glaube ich der letzte Tiger... als es rauskam, lange bevor meine Probleme anfingen!

JürgenggB schrieb:
Hast Du die Zugriffsrechte repariert? Übrigens Fehler
-36 heisst Disc-Schreib- und/oder Lesefehler. Hast
Du mal im Informationsfenster nach Eigentümer &
Zugriffsrechte geguckt?

Gruss Jürgen

Angehängt einen Screenshot von den Rechten. Eigentlich nix außergewöhnliches...
Bringt es was die Rechte auf dem Volume (OS X nicht drauf, nur andere Files) zu ignorieren?


Außerdem hab ich mich heute mal an die Leute vom Lacie Emailsupport gewandt, mal schaun ob die mir helfen wollen...
 

Anhänge

  • Screenshot010.jpg
    Screenshot010.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 52
schildkroeter schrieb:
Hab schon mit dem Festplattendienstprogramm überprüft ob alles ok ist, aber der meinte das Volume wäre ok.

Aber hier mein Problem: Ich hab meine iTunes Library auf der externen HD (Lacie - ja, jetzt bitte keine Kommentare wie schlecht die ist), und als ich vorhin einen Song zu iTunes hinzufügen will (wobei der in die Library kopiert wird) meldet iTunes mir, dass es auf Lacie HD weder schreiben noch lesen kann. Als ich dann versuchte Musik abzuspielen, ging das, aber manchmal hat er dann einfach zum nächstne Song gewechselt (und einen Playcount hinzugefügt), irgendwo im Stück...

Dann hab ich mal aus Neugierde versucht ne Datei im Finder rüberzuziehen, und da konnte er die Operation nicht abschließen...

Was ist los, verabschiedet sich meine Festplatte gleich?

iTunes Library ist die Datenbank zur Verwaltung der Songs und Vids.
Daher habe ich so leichte Probleme, worauf du hinaus willst.

Habe eine externe Seagate mit 300 GBytes die für Backup-Zwecke funktioniert. Auch meine iTunes-Songs sind dort zum zweitenmal vorhanden.
Sind deine Songs auf der Lacie-HDD als Backup oder hast du dort iTunes installiert?
Wenn auf deinem Hauptrechner genug Platz ist, hätte ich folgenden Vorschlag:

– Alle Songs incl. iTunes und Backups auf den Hauptrechner
– Externe Platte formatieren
– Alles sichern und Lacie-HDD für Backups nutzen. Die HDD ist wahrscheinlich ok; oder macht sie auch unnormale Laufgeräusche?

Grüße

Wolfgang
 
1. Nein, Platz ist nicht auf der Hauptplatte, das war ja der Grund warum ich mit miener großen Bibliothek umgezogen bin - heißt ich hab in den iTunes Einstellungen die externe Lacie als Speicherort für die Musik angegeben, und dann die Bibliothek zusammengelegt, also sind alle mp3s jetzt auf der Platte ausgelagert.

Laufgeräusche sind alle ok, ich werd mla schaun ob ich irgendwo meine Platte kopieren kann!
 
schildkroeter schrieb:
1. Nein, Platz ist nicht auf der Hauptplatte, das war ja der Grund warum ich mit miener großen Bibliothek umgezogen bin - heißt ich hab in den iTunes Einstellungen die externe Lacie als Speicherort für die Musik angegeben, und dann die Bibliothek zusammengelegt, also sind alle mp3s jetzt auf der Platte ausgelagert.

Laufgeräusche sind alle ok, ich werd mla schaun ob ich irgendwo meine Platte kopieren kann!

Deswegen die Fragen. Beim Saturn bieten die preiswerte HDD's bis zu 500 GBytes.

Grüße

Wolfgang
 
Willst du mir sagen, dass ich nur mal neu formatieren brauch dann klappt wieder alles?

Ich hab leider auf meinem knappen Schülerbudget kein Geld für ne neue externe...
Naja hoffen wir mal, dass mir noch jemand helfen kann, vllt der Lacie Suppport.
 
Zurück
Oben Unten