Ventura und FotoMagico 5

Fred Zeppelin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 3,3 GHz 6-Core Intel Core i5
macOS 13.5.2 und möchte mit FotoMagico 5.6.14 eine Diashow erstellen. Seit der Softwareaktualisierung auf Ventura bricht FotoMagico regelmäßig ab mit der Meldung:
Ausnahmezustand
Eine Ausnahme könnte FotoMagico in einen inkonsistenten Zustand gebracht haben. Klicken Sie auf "Beenden" um FotoMagico zu beenden und die Ausnahme beim nächsten Programmstart zu melden.

Klicken Sie auf "Fortfahren" wenn Sie das Programm auf eigenes Risiko weiterbenutzen möchten, z.B. um ungesichterte Änderungen abzuspeichern.

Was kann ich machen? Bin dankbar für jeden Tipp! Bildschirmfoto 2023-11-06 um 15.42.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicken Sie auf "Fortfahren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
"Fortfahren" habe ich (mehrmals) angeklickt, bis das Programm völlig abstürzt. Auf der Boinx Software-Seite wird das Problem (u.a.) wohl erwähnt, aber von einem Patch habe ich nichts gelesen.
 
Habe mal den Boinx Support kontaktiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das leuchtet schon ein, aber dafür im System und geht. :D
 
Mittlerweile gibt es wohl die Version 6 im Abo Modell für schlappe 90 Euro im Jahr. Ich hätte wenig Hoffnung, dass es einen Patch geben wird der FotoMagico 5 wieder zum Laufen bringt.
 
@maba_de: Bis dahin funktionierrt es. Versuche mal eine neue Diashow zu erstellen
 
@maba_de: Bis dahin funktionierrt es. Versuche mal eine neue Diashow zu erstellen
Habe alle mir bekannten "Tricks" (PRAM , SMC usw.) ausprobiert bzw. mehrere neue Diashows gestartet: Immer wieder die gleiche Meldung (Ausnahmezustand...).
Allerdings konnte ich eine "abgebrochene Fotoshow" speichern und auf einem älteren MBP (High Sierra plus FotoMagico 5) als fms-Datei fertigstellen. Diese Datei habe ich wieder auf den iMac (Ventura) kopiert und problemlos als fertige Fotoshow im m4v-Format speichern können.
Aber langfristig ist mir der Umweg über das ältere MBP zu umständlich....
 
Stimmt, jetzt wo du es schreibst: Der direkte Zugriff auf die Fotos direkt in der Foto.app. geht auch nicht, die muss ich auch per Drag and Drop in das Programm ziehen.
 
Antwort von dem FotoMagico Entwickler Oliver Breidenbach:

"VIelen Dank, dass Sie FotoMagico verwenden und sich mit Ihrer Frage im Forum melden.
FotoMagico 5 wird offiziell nur bis MacOS 11 Big Sur unterstützt. Es ist zu erwarten, dass es mit nachfolgenden Betriebssystemversionen immer unzuverlässiger wird.
Für MacOS Ventura und MacOS Sonoma updaten Sie bitte auf FotoMagico 6."
 
das war ja einfach.
Dann bleibt nur updaten, die Diashow vom Mac nutzen, oder eine andere App suchen.
 
Ich werde auf FotoMagico 6 für einen Monat updaten ( 8 € das Monatsabo)
 
Zurück
Oben Unten