Ventura/Sonoma mit Parallels auf MacOS

amdkeks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich? Wenn nicht bitte verschieben, vielen dank!

Ich möchte gerne Ventura/Sonoma mit Parallels Desktop 19 installieren. Ich habe selber bei mir Monterey am laufen. Lizenz ist vorhanden!
Installationsbildschirm kommt und ich kann auch anfangen zu installieren, dann startet er für gewöhnlich neu und installiert den Rest.
Leider startet er dann nicht in den "Konfigurationsbildschirm" wo ich das Land etc. auswählen kann.
Er startet die ganze Zeit nur noch neu. <-- Mein Problem!
Die ganzen Anleitungen im Netz zeigen etwas anderes. Dort kann man MacOS downloaden, starten und schon ist der Konfigurationsbildschirm vorhanden.
Ich kann "nur" per Wiederherstellungsprogramm oder mit der Ventura/Sonoma Install App arbeiten.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß Keks
 
Sonoma unter Parallels ist derzeit noch problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nunja, Ventura scheitert bei mir an derselben Stelle!
 
Mac OS auf Mac OS macht 0 Sinn und ist so nicht vorgesehen. Solche Experimente gehen nie gut.
 
Mac OS auf Mac OS macht 0 Sinn und ist so nicht vorgesehen. Solche Experimente gehen nie gut.
Parallels bietet es aber trotzdem an und solche "Experimente" machen Sinn. Schließlich kann man dort in einer gesicherten Testumgebung arbeiten ;)
Aber bei dem Kommentar... lass es dann einfach, wenn du nix vernünftiges beitragen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Parallels bietet es aber trotzdem an und solche "Experimente" machen Sinn. Schließlich kann man dort in einer gesicherten Testumgebung arbeiten ;)
Du könntest als Testumgebung ein neues Volume für Ventura u./o. Sonoma anlegen.
Braucht auch nicht mehr Platz - evtl. sogar weniger und läuft dynamischer.
Zugriff auf Deine Dateien unter Monterey kannst Du über Zugriffsrechte regeln.
 
Hi,
das kann ich leider nicht, weil mein MacPro 5,1 nicht mehr unterstützt wird! Hier sollte ja die virtuelle Maschine reichen.
 
Hi,
das kann ich leider nicht, weil mein MacPro 5,1 nicht mehr unterstützt wird! Hier sollte ja die virtuelle Maschine reichen.
Mein erster Gedanke bei der Konstellation wäre, dass eine virtuelle Maschine nicht die für Ventura/Sonoma fehlenden Hardware-Spezifikationen emulieren kann, sondern "nach oben" nur das virtualisiert werden kann, was auch nativ installiert werden kann.
 
Das geht nicht. Der Host muss das zu virtualisierende macOS unterstützen
"Nach unten" geht ja, z.B. OSX10.5 Leopard-Server-VM mit VMwareFusion am 2012er 15" MBP9,1 , wo OSX10.7 Lion ansonsten Begrenzung nach unten ist.
 
Ja. So wollte ich eigentlich schreiben. „Hoch“ geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Der Host ist in dem Fall die Virtualisierungs-Software.
Da die VM sowieso abgespeckt ist, geht somit auch „hoch“.
Ich hatte auf einem Mini 2012 mit Catalina unter VMWare Fusion Big Sur und ich glaube auch Monterey laufen (hatte ihn lange nicht mehr an).
Ich würde ich aber nicht darauf verlassen, zumal die VM-Software ja ggf. auch einen bestimmten Unterbau verlangt.
 
Der Host ist in dem Fall die Virtualisierungs-Software.
Da die VM sowieso abgespeckt ist, geht somit auch „hoch“.
Ich hatte auf einem Mini 2012 mit Catalina unter VMWare Fusion Big Sur und ich glaube auch Monterey laufen (hatte ihn lange nicht mehr an).
Ich würde ich aber nicht darauf verlassen, zumal die VM-Software ja ggf. auch einen bestimmten Unterbau verlangt.
Aber der Mini2012 könnte auch in OCLP/BigSur bis Sonoma booten, oder?
 
Keine Ahnung, damit habe ich mich nie beschäftigt.
Ich denke, ich verstehe, worauf Du hinauswillst und ja, das könnte einen Unterschied machen.
 
Würde jetzt aber nicht klären, warum zb. die "How to's" scheinbar ein fertiges VM-Image downloaden und ich es installieren muss!
Und die VM ist nun bei weitem schlechter als die echte Maschine :D
 
Würde jetzt aber nicht klären, warum zb. die "How to's" scheinbar ein fertiges VM-Image downloaden und ich es installieren muss!
Wenn man wüsste, welche Du genau meinst, wäre es u.U. einfacher zu beantworten.
Spontan würde ich vermuten, dass Du welche gesehen hast, bei denen die Installation auf ARM-Macs stattfand.
 
Zurück
Oben Unten