Vektorgrafikprogramm gesucht

Moin!

Eigentlich hatte ich ja gefragt, was es für Free- oder Shareware in dem Bereich gibt. Leute, um ein Wappen zu kritzeln kauf ich doch kein Programm für 45 Euros, weil: Ich werde es selten brauchen und da bringt es mir rein gar nichts, wenn es dann vielleicht beim nächsten grösseren Update von MacOS nicht mehr läuft. Gut, das weiss man nie, doch im Falle Corel - mag es noch so toll sein - steht man garantiert im Regen.

Im Bereich <45 Euro gibt es also nichts? Dann kann ich es ja gleich machen lassen ...

Merci fürs Antworten!
 
Wißt ihr Leute, wenn ein PC-Freak, der noch nie mit einem Mac zu tun hatte, auf einmal über den Mac herzieht und die üblichen Vorurteile runterrasselt (zu langsam, zu teuer, da läuft doch nix drauf, etc.) dann regt ihr euch hier doch auch auf.

Wenn aber die üblichen Verdächtigen (ich nenne keine Namen, Marty :D) Gestalter, die noch nie im Leben mit Corel ernsthaft gearbeitet haben (und ich meine eine aktuelle Version, nicht die von vor 10 Jahren) anfangen darüber zu meckern und alte Vorurteile auszugraben, dann soll das wohl "fundierte Meinung" sein, was?

Also ich weiß es ist abgedroschen, aber "wenn man (von etwas) keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten!" (Dieter Nuhr) Das wünscht man sich doch bei Windows-Trollen auch, oder?
 
Original geschrieben von RaceFace67
sobald da passmarken dranmüssen - oder bin ich da einfach nur blöd? Bin gern für Tipps offen, aber bei Corel ist das echt einfach...
&nbsp;

Oh - stimmt, ich muss dir recht geben.

War schon so auf die CS "eingeschossen" (wo das nämlich wunderbar funktioniert), dass ich ganz vergessen hatte, dass das bis einschließlich Illustrator 10 nur über "Schnittmarken erstellen" usw. geht. Ja, es stimmt. PDF mit Anschnitt und Marken < CS ist ein Graus.


Dylan
 
Zu Corel: ich finde die Vorurteile schon leicht übertrieben, aber da hängt eben so allerhand mit drin...
Als ich etwa 1989 (also etwa mittlere Steinzeit) einen technischen Job in einem Institut hatte, musste ich mit Corel Draw am PC arbeiten, und ich habe es sofort innig gehasst.
Da war ja auch Mac-DTP recht jung, aber ich hatte auch schon mit Quark und Illustrator gearbeitet und am Atari mit, äh, Signum (?), das war einfach eine andere Welt.
Seitdem war für mich Windows und Corel ein Ding, das sich nur Leute antun, die es nicht besser wissen. Ausgebildete Grafiker und Leute mit Geschmack haben da einfach die Finger von gelassen, und die allerscheusslichsten Sachen kriegt man eben via Corel auf den Tisch, weil mit diesem Programm tendenziell mehr Amateure arbeiten.

Vielleicht ist das Programm mittlerweile enorm gewachsen, aber diese gewissermassen historische Abneigung bei den Mac-usern hat Corel nie überwunden, deshalb hat es mich nicht gewundert, dass das Paket eingestellt wurde.

@stadtkind: du wirst sicher via Corel keine Nachteile beim Arbeiten haben, aber wenn schon 45 Euro zuviel sind? Du musst dich in ein Vektorprogramm ja auch erst mal einarbeiten. Also, wenn du mal schnell ohne Vorkenntnisse in zwei Stunden ein Wappen machen willst und danach war es das gewesen, kann ich einfach nur abraten.

Übrigens gab es mal eine kostenlose Corel 8 LE suite, die aber freilich nur unter Classic läuft.
 
Ok, ich seh es ein.

Dann werde ich es mir zurechtpixeln.
 
30 Tage Trial:

Macromedia Freehand MX

Freehand 10 war zwar um Meilen besser, aber für
einen Newbie macht das keinen Unterschied, wenn
er die vorherigen Versionen noch nicht gekannt hat.



Wer die Wahl hat ...
 
A propos Corel:

Was allerdings richtig gut funktioniert, ist Corel Trace.

Bei Vektorisierungen von Pixelbildern - meiner Meinung
nach - schon fast besser als Adobe Streamline.

... nur so am Rande :cool:


Ich halte die Diskussion "Corel gegen Freehand" für etwas
sinnlos. Soll er doch lieber mal beide Trials unter die Lupe
nehmen und selbst entscheiden, was für ihn am "besser-
verständlichsten" ist. Habt ihr doch auch so gemacht, oder? ;)


In diesem Sinne,
[[:::CHRIS:::]]
 
Freies Vectorgrafik Programm

Hallo,

es gibt aber tatsächlich eine ganz nettes freies Vectrografik Program sodipodi

Kann natürlich mit Corel Draw oder Freehand nicht mithalten, aber ein einfaches Logo kann man damit sehr wohl erstellen.

...ach ja es ist ein X11 Programm, mit fink installierbar.

Gruß,

Rupa
 
@Dylan: *CS haben will*

zu dem Rest, ich denke nicht, dass das hier eine Corel gegen FH Diskussion sein soll. Das wäre auch daneben, weil das ja Äpfel und Birnen sind. Ich finds halt nur nicht fair - wie oben ja scon gesagt wurde... mit diesen Vorurteilen, und wenn dann gleich mit FH und AI verglichen wird... es ist für Anfänger ne klasse Sache! Mehr wollte ich nicht sagen.

Gruss!

David
 
Re: Freies Vectorgrafik Programm

Original geschrieben von rupa108
Hallo,

es gibt aber tatsächlich eine ganz nettes freies Vectrografik Program sodipodi

Kann natürlich mit Corel Draw oder Freehand nicht mithalten, aber ein einfaches Logo kann man damit sehr wohl erstellen.

...ach ja es ist ein X11 Programm, mit fink installierbar.

Gruß,

Rupa
&nbsp;

Nabend!

Ich lade mir gerade dieses herunter:

http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/sodipodi/sodipodi-0.34-0.dag.src.rpm

Was muss ich bei der Installation beachten, von fink habe ich noch nichts gehört?!
Bei Doppelklick öffnet sich der Realplayer.

Merci fürs Antworten!
 
fink? das forum gibt auskunft. ;)
 
Zurück
Oben Unten