Vektorgrafiken verwalten!

PranXter

PranXter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
4
Hey!
Ich habe mich grade wirklich totgegooglet, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen!

Ich suche ein Programm (MAC OS X 10.6), mit dem ich, ähnlich Aperture oder auch Lightroom was Fotos anbelangt, Vektorgrafiken (.SVG,.ai) verwalten kann. Ich habe mittlerweile so einige angesammelt, und das wird im Finder etwas unübersichtlich. LR kann das ja leider nicht..

Im Prinzip würde ein Programm reichen, in dem die Grafiken eben in Miniaturen dargestellt werden und man denen dann evtl. noch Kategorien und Tags zuordnen kann.

Kennt irgendjemand so ein Programm?

Gruß,
Toby
 
Ich habe noch eine alte Version von iViewMediaPro am Start.
Die kann auch TTFfonts darstellen.


Wenn Du eine CS-Suite hast, benutze doch mal die Bridge. Nach ein wenig Konfigurieren auch recht brauchbar.


.
 
hm, ich hab mir grad mal ne testversion (3.1.3) geladen, gabs noch kostenlos auf den Servern von denen. Der schmiert mir aber sofort ab wenn ich was importieren will..
 
also ich habe hier 20 GB Vektordaten.
Durchgesetzt hat sich die Ordnerverwaltung nach Kunden.
Schneller als der Finder ist leider keins der Programme gewesen.
Vor allem wenn die Vektordatei mal A0 groß ist.
 
Hm, ich bin ja kein Profi bzw. hab ich kaum Kundschaft nach der sich das sortieren lohnen würde. Ich lade mir nur sporadisch wenn ich irgendwo ne richtig coole Vektorgrafik sehe die man evtl. weiterverwenden kann immer wieder welche runter - Hat jemand Tipps wie sich die Sortierung lohnen würde im Finder? Cool wäre natürlich ein Programm mit dem man normale Dateien taggen kann, dann könnte man die Dateien einfach übers Spotlight finden! Hm..
 
Expresssion Media kann das. Ist zwar von Microsaft, aber funktioniert gut.
Habe hier ca. 12.000 Logos und Vectorzeichnungen drin. Thumb- und Großansicht möglich.
 
nunja Taggen kannst du die einfach über CMD + I und dann in die Spotlight - Kommentare den Tag eintragen.

Kann iPhoto nicht sogar SVGs verwalten?
 
Das Programm nennt sich Finder.
Klick doch mal mit cmd-I eine Datei an und schau, was da für ein Eingabefeld ganz oben ist.
 
Erstmal danke für die weiteren schnellen Antworten :)

Expression Media - Gibt es das noch für den Mac? Habe auf der Microsoft Seite grade nur andere Versionen gefunden bzw. komplett andere "Expression" Programme! :S

iPhoto - Kann keine .ai Dateien und ich würds schon gerne universell machen, also alles in EINE Bibliothek.

Ich glaub ich werd dann doch beim Finder bleiben - Hab die Comment- Funktion dafür noch garnicht in Betracht gezogen und der geht ja schon ziemlich schnell zur Sache. Ist zwar dann ein wenig mehr Arbeit wenn man mehrere Dateien gleichzeitig taggen will, aber ich denke mal zugunsten der schnellen Zugriffszeit ist das das geringste Problem!

Gruß,
Toby
 
Ich glaub ich werd dann doch beim Finder bleiben - Hab die Comment- Funktion dafür noch garnicht in Betracht gezogen und der geht ja schon ziemlich schnell zur Sache. Ist zwar dann ein wenig mehr Arbeit wenn man mehrere Dateien gleichzeitig taggen will, aber ich denke mal zugunsten der schnellen Zugriffszeit ist das das geringste Problem!

...ist meiner meinung nach sowieso die beste wahl, weil:

  • verschlagworten und betiteln musst du eh, egal mit welchem Program
  • spotlight in OSX ist irre schnell, auch im netzwerk.
  • du hast keine problem mit update oder das es das programm irgendwann nicht mehr gibt.
  • zudem kannst du im Finder so auch projektbezogene intelligent Ordner anlegen.
 
Zurück
Oben Unten