Vektorgrafik nachträglich zu PDF hinzufügen

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Wie so oft habe ich hier ein PDF, das mit der Windows-Version von Microsoft Word erstellt wurde. Das unschöne bei diesen PDFs: Die Windows-Variante kann nicht mit Vektor-Grafiken umgehen (EPS, AI, PDF,...), weshalb ich für dieses Dokumente die erstellten Grafiken und Karten rastern musste. Im finalen PDF schaut das natürlich nicht sehr schön aus.

Ich hatte das Problem schon vor ein paar Jahren und kann mich erinnern, dass ich damals das PDF am Mac mit Adobe Acrobat geöffnet habe und die entsprechenden Grafiken einfach über "Bild ersetzen" austauschen könnte. So konnte ich nachträglich doch noch die schöneren Vektorgrafiken in das PDF einbauen - und damit ins finale Dokument.

Das hatte ich nun wieder vor, allerdings bietet mir die neuere Version von Adobe Acrobat nur mehr an, ein Bild nur durch ein Pixel-Format zu ersetzen. Der Dialog lässt mich also auch keine PDF- oder AI-Dateien mehr auswählen. Gibt es eine einfache Lösung, einfach eine Vektorgrafik in ein bestehendes PDF einzufügen? Also nicht einfach eine Seite einfügen, sondern tatsächlich auf eine PDF Seite einfügen? Ähnlich wie der "Platzieren"-Dialog in Illustrator oder InDesign... Hab jetzt viel herumprobiert und im Internet gesucht, aber nichts diesbezüglich gefunden...

Bin für alle Hinweise dankbar,
Gruß, Jakob
 
Warum nimmst du nicht Illustrator? Wenn du die Datei nur überspeicherst, bleiben dir die anderen Seiten erhalten.
 
Hm... Hat das auch keine Auswirkungen auf die Lesezeichen/Querverweise/Links im Dokument? Dann wäre es einen Versuch wert...
 
Hm... Hat das auch keine Auswirkungen auf die Lesezeichen/Querverweise/Links im Dokument? Dann wäre es einen Versuch wert...

Davon hatte ich nichts gelesen, aber du könntest es mal versuchen.
 
Entschuldige, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Dokument ist ziemlich komplex. Aber hab's gerade mit Illustrator versucht, scheint tatsächlich problemlos zu funktionieren. Danke für den Hinweis, ich war so auf die Acrobat-Lösung fixiert, dass ich auf die Idee mit Illustrator nie gekommen wäre. Super, dass das jetzt so einfach ging. :)
 
Entschuldige, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Dokument ist ziemlich komplex. Aber hab's gerade mit Illustrator versucht, scheint tatsächlich problemlos zu funktionieren. Danke für den Hinweis, ich war so auf die Acrobat-Lösung fixiert, dass ich auf die Idee mit Illustrator nie gekommen wäre. Super, dass das jetzt so einfach ging. :)

Du darfst halt nicht über "speichern unter" gehen, dann werden alle Seiten verworfen, bis auf die, die du gerade offen hast. Die PDF kann dann auch größer werden, aber das könnte man mit einem Preflight wieder hinkriegen.
 
Zurück
Oben Unten