Grafik Vektorgrafik in Pixelmator Pro richtig abspeichern

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
366
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Thema Anfänger.

Ich hab mit Pixelmator Pro ein einfaches s/w-Logo als Vektorgrafik erstellt. Das liegt mir jetzt u. a. im SVG-Format vor.
Wenn ich dieses Logo nun weitergeben möchte und einfach diese SVG-Datei versende, dann kann der Empfänger es nicht nur öffnen/anzeigen sondern auch verändern. Das sollte so doch nicht sein, oder?
Wie kann ich das verhindern? Ist SVG das falsche Format?

Vielen Dank für Tipps.
 
Das ist die gängige Vorgehensweise. Ansonsten als png versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Klar kann man SVG Verändern.
Warum sollte das nicht gehen?

Willst du einen Kopierschutz darauf setzen? Das kann SVG meines Wissens nicht.
Da musst du dir was anderes ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und iMaxer
Etwas schwieriger zu verändern ist es als PDF-Datei.
 

Anhänge

  • Rechte_PDF.png
    Rechte_PDF.png
    19,1 KB · Aufrufe: 23
Vielleiht intepretiere ich da viel rein, aber das logo soll ja vermutlich irgendwo eingefügt werden...

Also musst du entweder ein "weitergabeformat" verwenden - das kann man einfach anpassen - oder es selbst überall einfügen und die fertigen Dokumente/Briefköpfe/Flyer etc. mit einem Kopierschutz versehen..

-> Wenn ich als Kunde ein inividuelles Logo bestellt hätte und eine Passwortgeschützte PDF erhalten würde wäre meine Zahlungbeitschaft minimal...

Reicht es nicht, die Veränderung Vertraglich zu unterbinden?
Hast du hier im Freelancer teil mal Quergelesen wie die übliche Praxis ist?

Edit: Das hier könnte das Thema anreissen...
https://www.macuser.de/threads/einen-kunden-an-eine-druckerei-agentur-nebst-offenen-daten-verkaufen.887663/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und eMac_man
Der TE ist ja anscheinend kein Grafiker, der dem Kunden nach vorheriger Absprache das Logo für z.B. 400€ überläßt!
Dem Kunden gehört dann das Logo und er kann damit machen was er will
Hier gehts wohl eher um was anderes?
Also eingedampftes Pixelformat wie schon vorher erwähnt wurde z.B. .png etc und keine offene Vektor Datei!
:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Ja.
@JenaroFios wir brauchen mehr Input was du warum erreichen willst...
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge.

Es handelt sich um nichts gewerbliches. Reine ehrenamtliche Sache, privat.

Es existierte ein altes sw-Logo eines Vereins lediglich als jpg. Das habe ich vor Jahren mal "aufgehübscht" für die Verwendung im Internet und auf Flyer usw.
Dann fragte jemand mal nach der "Rohdatei", als Vektorgrafik. Er wollte damit irgendwas besticken lassen. Die hatte niemand und daraufhin hab ich mit Pixelmator die besagte SVG-Datei erstellt.

Nun fragte er nach der Datei und ich war erstaunt, dass ich quasi nur die SVG-"Rohfassung" schicken kann. Ich denke aber, ich hab das jetzt verstanden.
- Wenn ich die SVG mit einem reinen Bildbetrachter öffne dann kann ich sie ohne sichtbare Verluste vergrößern, aber sie wird eben nur angezeigt.
- Wenn ich die SVG hingegen mit einem Bearbeitungsprogramm (z. B. Pixelmator) öffne, dann kann sie natürlich auch bearbeitet werden.

Und dann kam mir die Frage in den Sinn, wenn ich die "original" SVG schicke und er diese auch weiter bearbeiten kann, dann könnte er diese ja theoretisch auch vor dem sticken verändern und am Ende kommt dann was anderes raus als das reine "offizielle" Vereinslogo auf einem Shirt z. B.
Deshalb die Frage, ob man die Vektorgrafik auch übergeben kann, ohne das sie im Zuge der Produktion verändert wird.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge.

Es handelt sich um nichts gewerbliches. Reine ehrenamtliche Sache, privat.

Es existierte ein altes sw-Logo eines Vereins lediglich als jpg. Das habe ich vor Jahren mal "aufgehübscht" für die Verwendung im Internet und auf Flyer usw.
Dann fragte jemand mal nach der "Rohdatei", als Vektorgrafik. Er wollte damit irgendwas besticken lassen. Die hatte niemand und daraufhin hab ich mit Pixelmator die besagte SVG-Datei erstellt.

Nun fragte er nach der Datei und ich war erstaunt, dass ich quasi nur die SVG-"Rohfassung" schicken kann. Ich denke aber, ich hab das jetzt verstanden.
- Wenn ich die SVG mit einem reinen Bildbetrachter öffne dann kann ich sie ohne sichtbare Verluste vergrößern, aber sie wird eben nur angezeigt.
- Wenn ich die SVG hingegen mit einem Bearbeitungsprogramm (z. B. Pixelmator) öffne, dann kann sie natürlich auch bearbeitet werden.

Und dann kam mir die Frage in den Sinn, wenn ich die "original" SVG schicke und er diese auch weiter bearbeiten kann, dann könnte er diese ja theoretisch auch vor dem sticken verändern und am Ende kommt dann was anderes raus als das reine "offizielle" Vereinslogo auf einem Shirt z. B.
Deshalb die Frage, ob man die Vektorgrafik auch übergeben kann, ohne das sie im Zuge der Produktion verändert wird.
Ich würde die .svg Datei dann einfach ganz simpel selber zum Shirtanbieter schicken.
OHNE Umwege über diesen einen Bekannten. Dann kann auch niemand das Logo verändern
:p
 
Wir haben das jetzt intern geregelt. Ich hab/will mit der Shirt Sache ja nichts weiter zu tun haben.
Er hat jetzt die Datei und hat verstanden, wie er sie bitte zu verwenden hat.

Danke nochmals(y)!
 
PDF wäre da das richtige Format. Das erwarten auch Druckereien, die auf Papier drucken.
 
Zurück
Oben Unten