Grafik Vektorgrafik in Pixelmator Pro richtig abspeichern

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
366
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Thema Anfänger.

Ich hab mit Pixelmator Pro ein einfaches s/w-Logo als Vektorgrafik erstellt. Das liegt mir jetzt u. a. im SVG-Format vor.
Wenn ich dieses Logo nun weitergeben möchte und einfach diese SVG-Datei versende, dann kann der Empfänger es nicht nur öffnen/anzeigen sondern auch verändern. Das sollte so doch nicht sein, oder?
Wie kann ich das verhindern? Ist SVG das falsche Format?

Vielen Dank für Tipps.
 
Das ist die gängige Vorgehensweise. Ansonsten als png versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Klar kann man SVG Verändern.
Warum sollte das nicht gehen?

Willst du einen Kopierschutz darauf setzen? Das kann SVG meines Wissens nicht.
Da musst du dir was anderes ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und iMaxer
Etwas schwieriger zu verändern ist es als PDF-Datei.
 

Anhänge

  • Rechte_PDF.png
    Rechte_PDF.png
    19,1 KB · Aufrufe: 23
Vielleiht intepretiere ich da viel rein, aber das logo soll ja vermutlich irgendwo eingefügt werden...

Also musst du entweder ein "weitergabeformat" verwenden - das kann man einfach anpassen - oder es selbst überall einfügen und die fertigen Dokumente/Briefköpfe/Flyer etc. mit einem Kopierschutz versehen..

-> Wenn ich als Kunde ein inividuelles Logo bestellt hätte und eine Passwortgeschützte PDF erhalten würde wäre meine Zahlungbeitschaft minimal...

Reicht es nicht, die Veränderung Vertraglich zu unterbinden?
Hast du hier im Freelancer teil mal Quergelesen wie die übliche Praxis ist?

Edit: Das hier könnte das Thema anreissen...
https://www.macuser.de/threads/einen-kunden-an-eine-druckerei-agentur-nebst-offenen-daten-verkaufen.887663/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und eMac_man