Vektoren in einem 3D-Koordinaten-System darstellen, aber wie?

C

Cela_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für mein Problem gefunden:

Ich suche eine Software mit der ich (wie der Titel sagt) Vektoren in einem dreidimensionalen Koordinatensystem darstellen möchte.

Geht das mit dem Grapher?
Oder womit sonst?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

Grüße
 
ich glaub MatLab kann das...
 
Hallo,
du musst nicht gleich die Keule (Matlab) auspacken! Schnell und einfach geht es mit Wolfram Alpha. Hier ein Beispiel:

Der Vetor { x, y, z } = { 1, 1, 1 }

http://www.wolframalpha.com/input/?i=vector {1, 1, 1}

Wolfram Alpha kann noch viel, VIEL mehr. Hier ein kleines Beispiel zur Berechnung eines Vektors:

{ x, y, z } = 7 { 1, 0, -2 } - 4 { 2, -1, 1 }

http://www.wolframalpha.com/input/?i=7+{1,+0,+-2}+-+4+{2,+-1,+1}

Wolfram Alpha hat eine sehr gute Dokumentation.

Edit: Darstellung geht auch mit Grapher, habe ich gerade herausgefunden. Ist aber meines Erachtens nach nicht so schön wie Wolfram Alpha.

Grapher -> Neuer Graph -> 3D-Graph -> (unten das Plus) -> Neue Gleichung aus Vorlage -> Kurven -> Kartesisch -> OK

Dann oben Fenster -> Gleichungspalette einblenden -> Nun mit Hilfe der Gleichungspalette Ortsvektor und Richtungsvektor eingeben. t von 0 bis 1 laufen lassen. z.B:

99345d1314284373-vektoren-3d-koordinaten-bildschirmfoto-2011-08
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 16.59.03.png
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 16.59.03.png
    14,4 KB · Aufrufe: 4.633
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cela_2
Hallo,
du musst nicht gleich die Keule (Matlab) auspacken! Schnell und einfach geht es mit Wolfram Alpha. Hier ein Beispiel:

Der Vetor { x, y, z } = { 1, 1, 1 }

http://www.wolframalpha.com/input/?i=vector {1, 1, 1}

Wolfram Alpha kann noch viel, VIEL mehr. Hier ein kleines Beispiel zur Berechnung eines Vektors:

{ x, y, z } = 7 { 1, 0, -2 } - 4 { 2, -1, 1 }

http://www.wolframalpha.com/input/?i=7+{1,+0,+-2}+-+4+{2,+-1,+1}

Wolfram Alpha hat eine sehr gute Dokumentation.

Edit: Darstellung geht auch mit Grapher, habe ich gerade herausgefunden. Ist aber meines Erachtens nach nicht so schön wie Wolfram Alpha.

Grapher -> Neuer Graph -> 3D-Graph -> (unten das Plus) -> Neue Gleichung aus Vorlage -> Kurven -> Kartesisch -> OK

Dann oben Fenster -> Gleichungspalette einblenden -> Nun mit Hilfe der Gleichungspalette Ortsvektor und Richtungsvektor eingeben. t von 0 bis 1 laufen lassen. z.B:

99345d1314284373-vektoren-3d-koordinaten-bildschirmfoto-2011-08

Wolfram Alpha klingt nicht schlecht, aber wie muss ich dort meine Punkte (für ein 3D-Koordinatensystem) eingeben, damit er mir die entsprechende Figur zeigt?
Un warum stehen vor deinen beiden Punkten Zahlen und keine Buchstaben? ("7" und "4")
 
Wolfram Alpha klingt nicht schlecht, aber wie muss ich dort meine Punkte (für ein 3D-Koordinatensystem) eingeben, damit er mir die entsprechende Figur zeigt?
Un warum stehen vor deinen beiden Punkten Zahlen und keine Buchstaben? ("7" und "4")

Nun, in der Berechnung, die du ansprichst, habe ich vier mal den Vektor {2, -1, 1} von sieben mal dem Vektor {1, 0, -2} subtrahiert. Was für Figuren willst du denn anzeigen lassen?
Grapher kann nicht direkt Vektoren anzeigen, sondern nur Funktionen, deshalb musste ich mir dort mit dem Skalar t helfen. Wolfram Alpha braucht das nicht. Ist aber im Prinzip nichts anderes als eine Geradengleichung im R^3 (Lambda üblicher als t).
 
Mit Gnuplot geht es, habe ich eben durch Google herausgefunden.

Ansonsten hätte ich noch Mathematica anzubieten (dort weiß ich, wie es geht). Wobei Mathematica für diese eher simple Aufgabe eindeutig overkill wäre (genau wie Matlab). Wenn du nicht gerade Student bist, wird dir Mathematica (und Matlab) aber ohnehin zu teuer sein. Als Student der Naturwissenschaften oder Mathematik (vielleicht auch BWL und ähnliche Studiengänge) wäre Mathematica aber sicher eine Überlegung Wert. Mathematica kann nämlich sehr viel und als Student bekommt man für sein Geld ein sehr mächtiges Stück Software.
 
Ok....
Eigentlich.... wollte ich einfach nur eine Figur/Körper/Vektor in einem 3D-Koordinatensystem am PC sehen, weil man sich das auf dem Papier immer so schlecht vorstellen kann...
Und diese Figur/Körper/Vektor wollte ich einfach nur mit drei stumpfen Koordinaten. (Erstmal) ohne irgendwelche Funktionen. o.o
 
Und diese Figur/Körper/Vektor wollte ich einfach nur mit drei stumpfen Koordinaten. (Erstmal) ohne irgendwelche Funktionen. o.o

Na dann sieh dir doch mal meinen ersten Link aus #3 an!
 
Hallo Cela,

probier's mal mit Descartes3D: www.descartes-media.de :)

ist aber nur für PCs. Eine Mac-Version gibt es nicht
 
Was hat er von einer PC-Version?
Ich nutze dazu auch Wolfram Alpha. Ich finde es nicht nur besser, da es mehr Funktionen hat, sondern auch benutzerfreundlicher ist.
 
Ok....
Eigentlich.... wollte ich einfach nur eine Figur/Körper/Vektor in einem 3D-Koordinatensystem am PC sehen, weil man sich das auf dem Papier immer so schlecht vorstellen kann...
Und diese Figur/Körper/Vektor wollte ich einfach nur mit drei stumpfen Koordinaten. (Erstmal) ohne irgendwelche Funktionen. o.o

...und weil er sie am PC darstellen möchte, fiel mir dieses Programm ein. Es hat zwar nicht den Funktionsumfang von Wolfram und Co, aber dafür kann man bei der Eingabe nicht viel falsch machen. Ist halt ein Programm, das für die Schule gedacht ist, wo es mehr darauf ankommt, dass Schüler sich vorstellen können, wie Objekte im Raum liegen. Für Leute, die an der Uni sind, sind die anderen Programmen natürlich genau das Richtige. Es las sich aber so, als ginge es dem TE eher um das unkomplizierte Veranschaulichen ;)
 
Mein Fehler! Natürlich will ich das an einem Mac visualisieren! Nicht an einem PC.
(Mir ist der Unterschied bewusst, habe nur vergessen, dass man das hier natürlich spezifizieren muss...)
 
Zurück
Oben Unten