Vectorworks Forum

Dieses Thema im Forum "3D und CAD" wurde erstellt von oratus, 12.07.2004.

  1. oratus

    oratus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Hallo

    ich habe ein paar fragen zum CAD Programm Vectorworks, kennt jemand ein Forum wo mein einige fragen stellen kann oder kann ich die fragen hier stellen?

    MFG
     
  2. Rauti

    Rauti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Versuchs mal bei cad.de.

    Gruß
    Rauti
     
  3. HubertusBe

    HubertusBe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.09.2003
    Ich arbeite mit Vectorworks, wenn Du Fragen hast, melde Dich - sicherlich nicht in allem, aber doch in vielem, kann ich weiterhelfen.

    Gruß, Hubertus
     
  4. .holger

    .holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.09.2004
    Ich hätte dazu auch zwei Fragen:
    Ich studiere Produktonstechnik/Maschinenbau und überlege mir für dieses Fach die Studentenversion zu holen.
    1) Kann ich damit auch das Schriftfeld, dass unter die Zeichnungen kommt (wo drinsteht was das ganze eigentlich sein soll) DIN gerecht mit ausdrucken.
    2) gibt es Probleme wenn die anderen mit AutoCad (Win) arbeiten - kann ich mit denen Dateien austauschen etc.?
     
  5. HubertusBe

    HubertusBe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.09.2003
    @ .holger:
    zu Frage 1: ich verstehe jetzt mal unter Schriftfeld den sog. Plankopf - es gibt im Programmordner von VW verschiedene vordefinierte Planköpfe, die Du einfach verwenden kannst oder aber erstellst ein neues leeres Dokument, zeichnest Dir einmal (nach der DIN) den Plankopf, speicherst ihn als sog. Symbol (nachträglich editierbar) ab und kannst ihn dann immer wieder verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist, ein (oder mehrere) sog. Vorgabedokument(e) zu erstellen, sie im VW-Ordner abzuspeichern und bei Bedarf aufzurufen.
    zu Frage 2: zur Verfügung stehen hier zwei Formate: dxf und dwg, beide unproblematisch im Austausch, egal ob Im- oder Export, auf Deiner Seite wie auch beim Gegenüber. Wie bei allen Schnittstellen bleiben Dinge auf der Strecke (z.B. Objektinformationen, im einen Programm ist ein Rechteck, was im anderen ein Polygon ist, Anknüpfungen an Datenbanken gehen meist verloren oder auch 3D-Informationen sind plötzlich nur noch 2D ... etc. pp.) ansonsten kannst Du aber davon ausgehen, daß das, was die Gegenstelle exportiert hat, auch bei Dir im importierten Dokument landet. Mit den Einheiten und Maßstäben oder auch den Liniendicken oder -arten (durchgezogen, gestrichelt, strichpunktiert ...) muß man nach dem Import erst mal schauen und sich orientieren, das war aber für mich nie ein Problem und ist vor allem eine Sache der Abstimmung mit der Gegenstelle (mit welchem Maßstab exportierst Du, welche Einheiten verwendest Du, welche Strichfarbe entspricht bei Dir 0,18mm etc. pp.). Sozusagen Kommunikation + Erfahrungswerte. Und umgekehrt muß ich diese Dinge der Gegenstelle zu einer exportierten Datei ebenfalls mitliefern ...

    Gruß - Hubertus

    Ergänzung zu Frage zwei: es ist diesbezüglich m.E. nach vollkommen wurscht, ob Du dabei mit VW auf Mac oder PC arbeitest - einzig und allein ausschlaggebend ist, daß VW eine ziemlich gute Schnittstelle für den Im- und Export der AutoCad eigenen dxf- und dwg-Schnittstelle hat (wobei ich den Mac persönlich latürnich (!) eindeutig bevorzuge ...)
    Ergänzung zwo:
    --> VW-Import: DXF/DWG, DXF/DWG als Symbol, EPSF, PICT, PICT as Picture, IGES (3D only), Image File, Worksheet, VectorScript
    --> VW-Export: DXF/DWG, EPSF, Database, Worksheet, Image File (= BMP, JPEG, JPEG 200 File, MacPaint, Photoshop, PICT, PNG, QuickTime Image, SGI Image, TGA, TIFF), VectorScript, VRML, IGES (3D only), Simple VectorScript (3D only), Stereo Lithography (3D only), MINICAD 7 File, VectorWorks 8 File, VectorWorks 9 File,

    h
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2004
  6. Floezen

    Floezen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.10.2004
  7. Theaterfuzzi

    Theaterfuzzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.06.2009
    Servus, studiere Theatertechnik und muss wohl oder übel im Bereich Maschinenbau CAD Zeichnungen erstellen. Hat jemand VW 09 3-D Erfahrungen oder gar einige erstellte Tutorials zu dem Thema?
     
  8. dimmer

    dimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.12.2008
Die Seite wird geladen...