Vectorgraphiken in CAD Dateien umwandeln?

tomdei

tomdei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich steh, wie andere sicher auch, öfters vor dem problem, dass ich vectodateien, die ich in illustrator od. freehand erstellt habe als CAD daten zur weiterverarbeitung weitergeben muss.

mein problem: ist es möglich die vectordateien direkt als weiterverarbeitbare linien an ein cad programm weiterzugeben? (also nicht nur als bild, wie das illustrator macht, wenn ich es als dwg od. dxf abspeichere).

gruss tomas :(
 
tomdei schrieb:
hallo zusammen,

ich steh, wie andere sicher auch, öfters vor dem problem, dass ich vectodateien, die ich in illustrator od. freehand erstellt habe als CAD daten zur weiterverarbeitung weitergeben muss.

mein problem: ist es möglich die vectordateien direkt als weiterverarbeitbare linien an ein cad programm weiterzugeben? (also nicht nur als bild, wie das illustrator macht, wenn ich es als dwg od. dxf abspeichere).

gruss tomas :(

Hallo,

wenn ich über Illu10 als dxf exportiere, werden die pfade gespeichert und ich bekomme das wieder auf.
Vielleicht mal mit den Einstellungen im PopUp- Fenster spielen.
 
mit welchem cad programm hast du diese von illustrator erzeugte dxf datei aufgemacht. ich hab das mit einer älteren version von autocad und mit einer aktuellen version von vector works probiert.
 
tomdei schrieb:
mit welchem cad programm hast du diese von illustrator erzeugte dxf datei aufgemacht. ich hab das mit einer älteren version von autocad und mit einer aktuellen version von vector works probiert.

Bei mir ist es Minicad, der Vorläufer von Vector Works, Version 5.
Macht Illu denn bei Dir bei exportieren als dxf ein Fenster mit Optionen auf?
Da kann man dann einstellen, für welche Versionen von Autocad etc. er speichern soll.
 
kenn mich mit minicad nicht aus.
aber cinema4d lässt dich EPS dateien importieren.
also aus freehand EPS exportieren, und in 3D programm importieren. dann haste vektoren, die du dann extrudieren kannst, usw.
 
hallo

das hört sich gut an. cinema4d ist aber doch eine stufe zu weit für mich, bestätigt mir aber dass das keine irrige idee von mir ist, das importieren von vectoren in ein gängiges cad programm. ich habe jetzt auch eine demo-version vom aktuellen vector-works (ehemals minicad) bekommen, und da lassen sich problemlos alle vectoren aus freehand oder ilustrator öffnen.

damit ist mein problem wohl gelöst, jetzt muss ich mich nur noch in ein cad programm einarbeiten.. uff!

gruss
 
Zurück
Oben Unten