VCD/SVCD: Unmöglich, ich krieg die Krise...

Diskutiere mit über: VCD/SVCD: Unmöglich, ich krieg die Krise... im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

1. idannydaballer

idannydaballer Thread Starter MacUser Mitglied

Hey Hey,

Ich möchte Filme als VCD oder SVCD brennen, nur schaffe ich es einfach nicht.. Habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber keine Lösung in Sicht.

Toast zeigt mir oft an, dass die Datei (Mpeg) zu groß für die CD sei..aber wie bekomme ich die dann kleiner? Da war NERO aber netter zu mir..

Diverse Leute meinen, dass FFMPEGX das Non-Plus-Ultra zum Konvertieren sei, aber ich komme mit dem Programm leider nicht zurecht..
    Ich brauche Hilfe...
    Eine Anleitung zum VCD/SVCD erstellen wäre optimal. Wer ist so gut und hilft mir?

Schönen Gruß
    idannydaballer

2. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Wie groß ist sie denn?

Es gibt ein spezielles VCD Format (ähnlich wie bei den Audio-CDs) mit verringerten Fehlerkorrekturdaten, sodaß auf einen normalen Rohling knapp 800MB gehen.
    Allerdings ist er dann auch viel anfälliger.

Es gibt auch Rohlinge, die 800MB können, diese sind aber nicht von allen Brennern beschreibbar. Ferner könntest du das auch einfach auf DVD brennen.

Das alles geht verlustlos, ansonsten halt doch mit ffmpegx. Das ist schon die einfache KlickiBunti Version ;-).

3. masta k

masta k MacUser Mitglied

http://www.vevelt.de/apple/videodvd/videodvd.html

4. idannydaballer

idannydaballer Thread Starter MacUser Mitglied

800MB groß.
    Was muss man denn bei ffmpegx einstellen um eine VCD würdige Datei rauszubekommen, die dann auch auf einen 700MB Rohling passt?

5. janosch

janosch MacUser Mitglied

defekter Link entfernt

Probiere mal das Tool.

6. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

ich würde das einfach mit toast7 brennen. das erstellt vcds/svcds/dvds aus fast jeder art von videodatei. und zwar einfach per drag and drop. ganz ohne irgend etwas einstellen zu müssen...

7. Incoming1983

sicher, daß das auch was taugt? (deinterlacing, crop etc.)
    Bei diesen automatischen Tools hab ich immer Zweifel..

@Threadersteller: Du mußt die CD als Video-CD mit verminderter Fehlerkorrektur brennen, dann ersparst du dir das Umkodieren und der damit verbundene Verlust von Qualität.
    Wichtig bei VideoCDs ist auch die Dateistruktur.

8. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

zur wiedergabe auf TV sollte man nicht deinterlacen. und croppen ist doch auch nur für die wiedergabe auf einem computer monitor gut, damit der rand nicht dargestellt wird.

9. Incoming1983

Wenns ein LCD Fernseher ist, dann schon.
    Und das interlacen kann der Grafikchip ohne Verlust wieder machen, sofern es nötig ist, das geht ganz einfach. Es ergeben sich also keine Probleme aus einem Vollbild-Strom (nur umgekehrt gibts Probleme, wenn der Strom im interlaced Mode vorliegt, und die Halbbilder nicht zusammenpassen, wie bei Film-DVDs, oder dvb-x z.B.).

Nein, das ist dazu da, damit nicht Speicherplatz verschwendet wird, indem man schwarze Bildbereiche mitkodiert. Wenn man sinnfreies Zeug mitkodiert, muß man entweder die Datenrate erhöhen (Speicherplatz), oder man bekommt eine schlechtere Qualität.

10. Junior-c

Junior-c Gast

Das Problem kenne ich. Am PC mit Nero konnte man problemlos VCDs brennen und Toast verweigert die Dateien mit der Meldung dass sie zu groß für die CD sind. Lösung habe ich keine gefunden. Ich brenn aber schon länger keine VCDs mehr. Ärgerlich fand ichs trotzdem. :rolleyes:

Bsp.:
    MPG Datei - 777,4 MB - 53:04 min - multiplexed MPEG 1/2 ---> auf einen 700 MB CD Rohling als SVCD

Am PC kann ich mit Nero (k.A. welche Version das ist) eine SVCD daraus brennen. Mit Toast 7 allerdings nur eine VCD, denn bei SVCD kommt die Meldung: ... ---> !!!!! ---> Komisch: es kam keine Meldung! SVCD wurde anstandslos gebrannt und hat nun eine Größe von 686,5 MB. Nur leider kann kein Player die Datei .mpg Datei abspielen. Alle Melden nur Fehler. Im DVD Player läuft die SVCD allerdings problemlos... kopfkratz

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...