VCD mit Toast gebrannt ohne Ton auf dem DVD Player !

M

MacLoud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
341
Reaktionspunkte
8
hallo zusammen,

habe mit Toast Titanium eine VCD gebrannt.

Facts :

Die zu brennende Datei besteht aus einer iPhoto 4 Diashow und einer *.wav Musikdatei. Diese zusammen von iPhoto 4 exportiert ist eine *.mov . Dies habe ich in Toast Titanium 6 "Video" gezogen und als VCD gebrannt ( 6 fach). Das kodieren dauerte schon sehr lange (ca.20 min), was auch immer von Toast zuerst kodiert wird. Nach dem Brennen lege ich die fertige VCD in meinen DVD Player (spielt nur VCD, CD und DVD´s - keine SVCDs oder MP3s) - die Diashow läuft einwandfrei, doch der Ton ach Gott , kraxkrexkrux - schlimm, als wenn ich mit einer Nadel über die Platte fahre.

Wo verdammt könnte der Fehler liegen ?

Need help !

Thanx, MacLoud
:music
 
...hat denn niemand eine Idee ? Ich versuche doch lediglich eine *.mov Datei als Video CD zu Brennen. :( Warum ist der Ton so zum ko.... ?

Need Help - really !

Mac Loud :music
 
Hi MacLoud, hatten wir schon mal die Tage.
Ich weiß nicht wo ran es liegt. Scheint so, dass das Tonsignal in einem Format auf die CD kommt, mit der dein Player nichts anzufangen weiß.
Warum benutzt du .wav? Weil die Sounddatei so vorliegt?
Es fragt sich, in was Toast die .wav-datei umwandelt.
Benutze doch einfach mal das normale Audio-Format .aif (in iTunes konvertieren und füge es dann iPhoto bei.
Ich nehme an, dass iPhoto doch .aif benutzen kann.

Gruß
Spock
 
...ich habe alle Formate durch. .wav , .mp3 , .aif und Co. Sollte aber eigentlich egal sein, da von iPhoto 4 (jpg und Sounddatei) ein *.mov exportiert wird !

wenn ich die Formate so brenne und eine einfache Audio Datei brenne - alles wunderbar . Nur mit der Kodierung von *.mov scheint Toast ein Problem zu haben ?! Zudem bekomme ich auch keinen Autostart hin (kein Lead in / kein Lead out) bei Audioformaten wird dies automatisch generiert !

Es brennt doch eigentlich jeder VCD´s ? Wo kann man denn Fehler machen. Bei den Toast Einstellungen. Ich habe die Version 6.0.1.

Meine Rohlinge werden auch schon weniger - :(


Need more help ! Thanx

MacLoud :music
 
Na ja, vielleicht ist es eine Frage, wie die Tonspuren mit dem .mov verbunden sind. Eingebettet oder z.B wie bei einer DVD extra (also seperat).
Ich habe - wie ich dir schon geschrieben hatte - bisher nur mit iMovie, Flash und MotionPicture solche VCD und SVCD-Diashows erstellt.
Noch nie mit iPhoto.


Gruss
Spock

Hilft dir jetzt auch nicht weiter.
 
hey spock,

mit imovie habe ich das gleiche Problem, auch mit "Motion Pictures" einer mitgelieferten Software bei Toast 6.

Ich bin am Ende meines Lateins. Habe im eMac einen integrierten Toshiba Brenner, dachte zuerst er hat ´ne Macke, aber bei meinem externen FireWire Brenner "1 - one" läuft es genauso wenig. Spiele ich die VCD´s auf dem eMac ab , laufen Sie.

Habe auch schon die khz und kbit Einstellungen überprüft, die Auflösung der bilder angeglichen, aber nichts nichts nichts . :mad:

MacLoud :music
 
Hi MacLoud, vielleicht liegts am Player. Hast du mal die VCD an einem anderen verfügbaren Player (vonem Freund) ausprobiert.
Oder geh in den Media-Markt, DVD-Player testen mit eigener CD. Habe ich auch so gemacht.

Ich meine, wenn du das Tonproblem mit beiden Brenner und allen Programmen hast (richtig verstanden?), kanns doch nur am Player liegen.

Gruß
Spock
 
Aber wahrscheinlich hast du andere VCD´s, die auf dem Player ohne Mucke laufen.
Also, du bist überzeugt, der Player ist ok.

Spock
 
Hallo MacLoud,

nur als kleiner Tipp am Rande, für Toast gibt einen Updater von 6.0.1 auf 6.0.3, vieleicht hilft der ja schon ?!

Gruß

XY
 
...das werde ich auf jeden Fall machen ! Danke !

MacLoud :music
 
@spock

...zunächst vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit mir gibst ! drumm


ja, der Player ist in Ordnung, spielt diverse VCD ohne Schwierigkeiten ab !

...aber ich mach es jetzt erst mal mit dem Update. Nun, ich werde auch nicht sterben wenn es nicht funktioniert. Das ist die erste Diashow und wahrscheinlich werde ich erst im nächsten Jahr eine zweite machen. Aber es ärgert mich in Grund und Boden ! Kostet immer alles verdammt viel Geld und dann klappt genau das , was man machen will, NICHT !

Ist die Diashow unserer Hundetruppe. Wen es interssiert, kann ja mal hier schauen :
Hunderunde in und um Köln

1 Jahr - Best of "So war´s"

MacLoud :music
 
...also das Update auf 6.03. hat mich auch kein Stück weitergebracht. Der Ton macht immer noch was er will ! Ich denke nicht mehr das es an Toast 6 liegt, sondern an der mov Datei...


MacLoud :music
 
Das konnte ich mir auch nicht vorstellen. Mir war aufgefallen, ich arbeite immer noch mit 6.0.
Ich bin immer noch der Meinung, dass seine Soundfiles nicht geeignet sind - nicht vom Stil her - wenn dir Elton John gefällt? - aber von der Konvertierung her, also .wav -> .mp3 -> .aif (Da scheint mir irgendwas nicht zu stimmen.
Weiß leider nicht was.

Ich werde morgen wieder eine SVCD erstellen. Ich gehen den Vorgang nochmal durch. Versuche auch mal eine "fehlerhafte" VCD (auf CD-WR) zu brennen. Mal zum Spass (Der die wahrscheinlich vergangen ist).

Gruß
Spock
 
Re: @spock

Original geschrieben von MacLoud
ja, der Player ist in Ordnung, spielt diverse VCD ohne Schwierigkeiten ab !
 
Hmm… Das heisst ja erstmal gar nix.
Es gibt mehr als genug Player, die noch nicht mal das abspielen, was sie laut Verpackung angeblich sollten.
Bei der Vielzahl der (S-)VCD Formate aber auch nicht verwunderlich…

Schliesslich hattest du ja auch geschrieben:
Spiele ich die VCD´s auf dem eMac ab , laufen Sie.
Für mich deutet das eher auf ein Problem des Players hin.
Bevor du dich mit Toast verkünstelst, solltest du mal einen anderen Player ausprobieren.
 
(Ich glaube, ich bilde mit soylent noch ein Gespann. Gut dass er von morgen bis zum WE zum Ski fahren ist. Viel Spass!)

Also Mac Loud, hast du mal die VCD auf einem anderen Player getestet?

Gruß
Spock
 
Hallo Spock,

also, ich habe einem Arbeitskollgen die VCD zum anschauen mitgegeben. Bei ihm läuft Sie. sein Player frißt wohl auch alles. Es verwunderte Ihn allerdings, das auf der CD ein mpeg 2 - Audiostream drauf ist....?!?!?!?

MacLoud :music
 
...ich denke ich habe nun die Lösung.

mpeg2 ist normalerweise laut "White Book" kein audiostream Format für VCD . Toast fragt aber z.B. nicht nach , im Vergleich zu Nero, ob man wirklich sicher ist in diesem Format zu brennen. Fakt ist egal ob man mit aif, wav oder mp3 arbeitet - Am Ende wird die VCD mit MPEG 2 als Audiostream gebrannt. MEinDVD Player ist jetzt fast 4 Jahre alt, kann kaum etwas, auf dem anderen Player lief die VCD.

Muss also noch irgendiwe rausfinden wie ich im Programm mit dem ich die Diashow erstelle das Audiostream Format ändern kann. Bei iphoto 4 sehe ich schwarz (ist sowieso nicht sein Geld wert) , mehr Hoffnung setze ich da auf "Motion Pictures" - mal sehen !

...aber Toast könnte ruhig ´mal nachfragen. Ist ja schliesslich nicht jeder ein Experte !:D

MacLoud :music
 
Original geschrieben von Spock
(Ich glaube, ich bilde mit soylent noch ein Gespann. Gut dass er von morgen bis zum WE zum Ski fahren ist. Viel Spass!)
 
Danke. :) Bin sogar noch länger weg.
Am Dienstag können wir die Sache mit dem „Dynamic Duo” ja nochmal angehen. *g*

So… Jetzt geht’s los.
Holladirüüüüdirüüüüh! *krächz*

Ok… Bin ja schon weg… :D
 
Original geschrieben von MacLoud
MEinDVD Player ist jetzt fast 4 Jahre alt…
 
*hüstel* Das hättest du vielleicht früher erwähnen sollen. ;)

Glück für Spock, dass du die VCD nicht auf einem 4 Jahre alten Mac erzeugt hast. :D
 
...ich bin unwürdig , ich bin staub.
clap

ich hatte es nicht erwähnt, da andere VCD auf meinem alten, aber immerhin damals 900,- DM teuren Pioneer Player einwandfrei laufen !

MacLoud :music
 
Zurück
Oben Unten