variablenübergabe zwischen html und javascript

jodomac39

jodomac39

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hallo, erfahrene Programmierer,

ich möchte mit einer eigenenen Funktion in javascript jeweils ein neues Fenster für ein Bild öffnen.

In html kann ich mit der Funktion

<a href "" onclick="Bildauf()">Aufmachen</a>

zwar Zahlenparameter übergeben (für die Größe des neuen Fensters), aber keinen String (für die Bild-Adresse).

also BildAuf(400,600) funktioniert
aber BildAuf(400,600,"BildEins.jpg") funktioniert nicht

Kann mir das jemand erklären und einen Weg weisen?

Gruß zum Advent
jodomac39
 
Ich vermute, in der Funktion Bildauf() ist kein dritter Parameter vorgesehen.

Du musst also die Funktion um diesen Parameter erweitern.
 
lindic schrieb:
Ich vermute, in der Funktion Bildauf() ist kein dritter Parameter vorgesehen.

Du musst also die Funktion um diesen Parameter erweitern.


Vielen Dank für die Antwort; aber alles habe ich probiert, ein String wird einfach nicht übergeben, auch wenn ich nur einen Parameter vorsehe!

Gruß
jodomac 39
 
Gerne:

<script>
function Bildauf(BX,HY,UX) {

var BildX= BX;
var BildY= HY;

var BildScreenX=25;
var BildScreenY=10;
var BildURLX=UX

Zeigen = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=0');
Zeigen.blur();
window.focus();
Zeigen.resizeTo(BildX,BildY);
Zeigen.moveTo(BildScreenX,BildScreenY);
Zeigen.location=BildURLX;
Zeigen.focus();
}
</script>

Gruß
jodomac39
 
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Das fulllscreen=1 macht im IE allerdings keinen Sinn in Verbindung mit der Höhen/Breitenangabe.
Vielleicht gibt Probleme mit dem Bildpfad? Ich habe mit einer Absoluten URI getestet:
<a href="javascript:Bildauf(200,200,'https://www.macuser.de/forum/images/macuserlogo-w-k.gif')">auf</a>
 
Ah, kann es sein, dass Du mit den Quotes durcheinander gekommen bist? Der Pfad zum Bild muss in einfachen Quotes (') stehen oder escaped werden (\").
 
Hallo, dms

vielen Dank für des Rätsels Lösung !! Es sind immer nur winzige Ursachen!

Wo ist beschrieben, welche Quotes wann zu verwenden sind? Hab' ich noch nirgendwo gesehen oder realisiert!

Nochmals Dank und Gruß
jodomac39
 
Nebenbei: Es fehlt noch ein Strichpunkt hinter

var BildURLX=UX


Gruss, Marc
 
jodomac39 schrieb:
Wo ist beschrieben, welche Quotes wann zu verwenden sind?
Also die einzige Regel ist dass HTML-Attribute mit doppelten Quotes definiert werden, also attribut="wert". Alles was danach kommt bleib Dir überlassen. Nur musst Du eben aufpassen dass Du den Wert nicht aus versehen zu früh beendest.

<a href="javascript:BildAuf(400,600,"BildEins.jpg")">

Bei diesem Beispiel wäre der Inhalt des Attributes lediglich "javascript:BildAuf(400,600," und dürfte zu einen JS-Fehler führen.

Nebenbei: Es fehlt noch ein Strichpunkt hinter

var BildURLX=UX
Ist zwar schöner vom Stil her, aber bei JavaScript nicht zwingend erforderlich. :)
 
Hallo dms,

das Beispiel ist einleuchtend! Nur habe ich bisher noch nicht viele Javascript-codes ab- oder aufgerufen, sodaß ich erst mit dem Beispiel 'BildAuf' über dies Problem der verschiedenen Anführungszeichen gestolpert bin.

Nochmals vielen Dank für die gute Hilfe!
Adventsgruß von jodomac39
 
Zurück
Oben Unten