/var/spool/cups läuft voll?

ratti

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Hallo,

einfach mal 'ne Umfrage: Läuft bei euch auch /var/spool/cups voll?
Auf allen von mir betreuten Kisten kommen da täglich um die zwei Dateien dazu, wenn auch recht kleine. Es existieren aber keine klemmenden Druckjobs, ich lösch die dann immer über das Terminal... komisch...

Gruß, Ratti
 
Hi ratti,

neee, aber ich habe auch keinen physikalischen Drucker eingerichtet. Das einzige, was bei mir in /var/spool/cups/ drin ist, ist ein leer tmp-Ordner.

Interessant zu wissen wäre, was für Druck-Jobs sich da von selbst reinfummeln. Kannst Du da etwas erkennen?

Laufen die Cron-Jobs nachts oder macht Ihr die Macs aus?
 
@Hilarious: die cronjobs löschen diese Dateien nicht.






.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dylan: Oha!

Danke für die Info ;)
 
Irgendwas muss diese Dateien aber löschen. Meine gehen nämlich ziemlich genau einen Monat zurück. :)

Hab jetzt in periodic/monthly auch nix offensichtliches gefunden.

Vielleicht macht das Cups selber.

cla
 
Auch bei mir läuft "/var/spool/cups/" und "/var/spool/cups/tmp/" voll. Allerdings sind da Einträge bis in den Mai 2003 drin?!

Habe mal alle gelöscht. Das Resultat hatte einen positiven Nebeneffekt: Endlich kann ich cups via localhost:631 wieder "normal" administrieren (auch ohne root)!
Denn die unten aufgeführten Lösungsansätze brachten bei mir (bei obigem Problem: cups nur mit root login andministrierbar) noch nicht die Lösung:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53691&highlight=cups

Aber warum eigentlich "/var/spool/cups/" voll läuft, konnte ich noch nicht ausfindig machen. Werde mal gelegentlich das Web nach Gründen und Lösungsansätzen durchstöbern...

Gruss
Roenz
 
roenz schrieb:
Auch bei mir läuft "/var/spool/cups/" und "/var/spool/cups/tmp/" voll. Allerdings sind da Einträge bis in den Mai 2003 drin?!

./tmp ist bei mir immer leer, nur der Ordner selber läuft halt zu. mit dem Befehl "file" bekommt man mitgeteilt, daß es sich um Druckdateien handelt, und wenn ich mit "string" reingucke, sehe ich auch die Namen unserer Netzwerkdrucker.

Je nach alter der Rechner sammelt sich da eine ganze Menge - aber es sind immer nur winzige Daten um 2KB herum.
 
roenz schrieb:
Habe da zu diesem "Problem" interessante Infos und Lösungen im Web gefunden:

http://lists.apple.com/archives/printing/2004/Feb/msg00058.html

Ah! Obiger Thread enthält einen Kommentar, laut dem ab 500 Files die ältesten gepurged werden. Die Dateien sind auch lediglich Jobtickets.

Ich verstehe zwar nicht, warum man unbedingt eine Druckjob-History haben müsste (Erwähnt wird, man könne sich das anschauen mit:
Code:
lpstat -W completed -o
...aber das wichtigste ist wohl: Das ganze ist wartungsfrei. Ab 500 wird gelöscht. Supi, Danke, EOT.
 
Was es da gerade mit "500" auf sich hat? Hier wäre doch die Einbindung in einen Cronjob auch denkbar gewesen (etwaige Beweislasten für Ausdrucke zurückverfolgbar bis z. B. einem Monat, halbes Jahr, wasweißich), würde logischer klingen, aber wieso gerade 500?

Naja, egal:

ratti schrieb:
...aber das wichtigste ist wohl: Das ganze ist wartungsfrei.

:)
 
Zurück
Oben Unten