UTM - Anfängerfrage

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
940
Reaktionspunkte
794
Ich habe gestern mal testhalber UTM installiert. Dann habe ich - wie empfohlen - eine Windows 11-ISO-Datei heruntergeladen und diese mit UTM gestartet.

Leider bleibt das Ganze dann mit einem Terminal-ähnlichen Fenster mit blinkendem "SHELL> ..." - Cursor stehen. Offenbar wartet die Shell hier auf eine Eingabe. Nur welche? :unsure:

Ist das überhaupt so richtig? Oder habe ich schon zuvor etwas Wichtiges falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ah, danke für den Tipp! Die hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich bin einfach nach einer Anleitung vorgegangen, die mir seriös erschien.

Das werde ich gleich mal ausprobieren (y)
 
So, ich habe jetzt direkt bei der Erstellung einer neuen VM den Link "UTM-Galerie besuchen" angeklickt.
Ich lande dann auf der auch von dir verlinkten Gallery-Seite.

Dort kann ich dann Windows 11 anklicken und lande dann auf einer Seite mit nur einer Schaltfläche: "Guide"
Wenn ich die anklicke, lande ich auf der Seite mit der Anleitung zum Download des Windows 11 ISOs.

Ab da läuft dann alles so, wie ich es auch bei meinem ersten Versuch gemacht habe.

Eine Option, aus der "Gallery" irgendwas Fertiges runterzuladen oder zu öffnen, sehe ich leider nicht.
Ausprobiert habe ich das mit FireFox und mit Chrome.

Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man eine Installationsdatei o.ä. aus der "Gallery" starten oder downloaden kann?
 
... so, ich habs jetzt hinbekommen. War ein bisschen tricky, aber Windows 11 läuft und ist aktiviert.

Es lassen sich auch verschiedenen Programme installieren und die laufen auch - mit spürbaren Geschwindigkeitseinbußen, aber OK.

Was leider gar nicht funkt, ist die Audio-Ausgabe. Ich hab schon mit verschiedenen Konfigurationen herumprobiert, aber beim Abspielen von MP3s etc. gibt es immer wieder Aussetzer. Leider so viele, dass man das nicht ignorieren kann.

Mal schauen, ob ich dafür noch eine Lösung finde. Dass es generell möglich ist, zeigt Parallels. Dort gibt es vielleicht einmal pro 30 Minuten einen kurzes Dropout, aber das kann man zur Not noch tolerieren.

Schade, es wäre sehr cool gewesen, eine kostenlose Alternative zu Parallels zu haben, das ja mit 120 Euro/Jahr für die Pro-Version nicht gerade ein Schnäppchen ist.
 
Mehr Performance gibt es mit VMWare-Fusion, trotz Verkauf immer noch für privat kostenlos, mal sehen wie lange noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Mehr Performance gibt es mit VMWare-Fusion, trotz Verkauf immer noch für privat kostenlos, mal sehen wie lange noch.
ist für mich leider kein wirklicher Ersatz für Parallels.
Ich habe VMware einige Monate die Chance gegeben, aber die Win11 Installation in Parallels läuft leider einfach smoother und schneller.
 
Das mag sein, kann ich nicht einschätzen, da mir das Preismodell von Parallels nicht passt. Ist mir einfach zu teuer für 3 Mal im Jahr Windows11-Benutzung. Eigentlich benötige ich es gar nicht mehr, da ich das Berufsleben bereits verlassen habe.
Da bin ich froh, dass mich keiner mehr zwingen kann diesen "Mis.." hochzufahren, außer ich mich selber.;)
 
Mehr Performance gibt es mit VMWare-Fusion, trotz Verkauf immer noch für privat kostenlos, mal sehen wie lange noch.

... das werde ich heute Abend mal testen. Welche Version muss ich denn runterladen, um die kostenlose Variante zu erhalten?
Ich habe bereits einen Account, sehe aber zum Download verschiedene Versionen ("VMware", "OpenSource", "Player"). Bin gerade etwas verwirrt ... :)
 
Ich habe eben selber gesucht, man konnte sich dort immer einen Key ausstellen lassen, der dann in Verbindung mit der E-Mail-Adresse VMWare-Fusion zur nicht kommerziellen Nutzung lizensierte. Finde ich gerade nicht, vielleicht bietet das Broadcom nicht mehr an.

Bildschirmfoto 2024-04-10 um 18.21.46.png
 
hhmmm. ich habe hier auch Win 11 via UTM am laufen und kann keinerlei Performance-Probleme feststellen. Auch Audio läuft ohen Aussetzer hier in Form von Spotify.

Wieviel RAM und CPU hast du der VM zugeordnet? Hier sind es 8 GB und 4 Prozessorkerne.

Ich gehe auch mal davon aus, dass du Win 11 für ARM nimmst und QEMU e ntsprechend eigestellt ist. Sound ist bei mir Intel-HDA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, win2mac und kd31
hhmmm. ich habe hier auch Win 11 via UTM am laufen und kann keinerlei Performance-Probleme feststellen. Auch Audio läuft ohen Aussetzer hier in Form von Spotify.

Wieviel RAM und CPU hast du der VM zugeordnet? Hier sind es 8 GB und 4 Prozessorkerne.

Ich gehe auch mal davon aus, dass du Win 11 für ARM nimmst und QEMU e ntsprechend eigestellt ist. Sound ist bei mir Intel-HDA

... ich hab sogar - weil es anfänglich nicht zufriedenstellend lief - 12 GB RAM dafür eingestellt. Bei den Prozessorkernen war die Default-Einstellung ohne Angabe einer Zahl. Ich konnte nur einstellen, ob ich die Verwendung mehrerer Kerne erzwingen wollte.

Aber vielleicht ist das auch der Fehler bzw. die Ursache für die Performance-Probleme. Ich werde das gleich noch einmal neu erstellen und dann die Zahl der Prozessorkerne fest einstellen.

QUEMU habe ich in der Einstellung belassen, die mir bei der Installation vorgeschlagen wurde. Viele der alternativen Optionen in der Liste sagen mir gar nichts, deshalb wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
Aber auch da kann ich nachher noch einmal nachschauen, ob alles stimmt.

Ich melde dann später mal zurück, wie sich das ausgewirkt hat.

Ach ja: Ich habe innerhalb von Win11 die Auflösung für den virtuellen Bildschirm hochgesetzt, weil mir der Default-Wert zu gering war.
Möglicherweise drückt auch das auf die Performance.

Glücklicherweise kann man ja in so einer VM alles beliebig oft und vor allem schnell ändern und ausprobieren. Dein Hinweis, dass der Sound bei dir läuft, ist auf jeden Fall sehr hilfreich. So weiß ich, dass es kein grundsätzliches Problem ist (y)
 
... wollte mich nur mal kurz zurückmelden. In der Zwischenzeit habe ich aufgrund des Tipps von @kd31 auch mal eine VMWare-Version aufgesetzt.
Die läuft tatsächlich schon im Default-Modus ziemlich gut und flüssig. Ich hab jetzt auf dieser VM noch nicht viel installiert, aber die Programme, die ich installiert habe, laufen (fast) wie im Original ... OK, wirklich nur "fast"!
Sound funktioniert in dieser VM auch gut. Ich musste den Buffer im Abspielprogramm etwas erhöhen, aber jetzt läuft es ohne Aussetzer.

Einziger - aber nicht unerheblicher - Haken: Offenbar kann VMWare noch nicht echte Shared Folders für das Host-System erstellen oder nutzen. Das ist weniger gut.
Alternativ funktioniert Drag&Drop aus dem Finder direkt in ein Laufwerk der VM. Aber auch hier gibt es Einschränkungen bei langen Dateinamen.

Fazit: Funktioniert, aber auch noch viel Luft nach oben.

Als nächstes werde ich mir jetzt die UTM-Installation mal vornehmen und dort wie von @lisanet beschrieben, die Einstellungen für die Prozessorkerne einstellen. Mal schauen, ob ich das so hinbekomme, dass alles flüssig läuft.

Bei UTM gibt es zumindest nicht das Problem mit den Shared Folders. Das haben die viel besser gelöst.

So komfortabel wie Parallels sind wohl beide Lösungen leider nicht. Und so etwas wie den "Coherence"-Mode gibt es hier auch nicht.
Aber letztlich doch spannend, dass man auch mit kostenlosen Tools recht viel erreichen kann.
Ich teste weiter und melde mich dann noch mal.
 
Zurück
Oben Unten