USV steuert mehrere Server

Diskutiere mit über: USV steuert mehrere Server im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. tobias eichner

    tobias eichner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Wir verwalten zwei XServes, an einem ist via USB eine USV angeschlossen (von Belkin). Das klappt hervorragend, die USV erscheint sogar im ServerMonitor und in den Systemeinstellungen.

    Aber... im Falle des Falles wird nur der eine Server heruntergefahren, an dem die USV hängt.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit (also keine Antworten wie "Na, da schreibste Dir ein Skript..." ;-) den zweiten Server durch den ersten herunter zu fahren bevor sich dieser ausschaltet ?

    Wenn der Strom wieder da ist, startet der zweite Server ja von selbst ("nach Stromausfall automatisch neu starten"), oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2007
  2. Crea

    Crea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Naja, am besten schreibst du ein Script!
    Und zum einschalten schickst du einfach ein Wake-On-Lan Paket.

    (Ne andere möglichkeit seh ich da sonst nicht)

    *Edit*: Ich hab nochmal drüber nachdedacht und mir fällt absolut keine andere Lösung ein. Wie soll des ohne Script gehen?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2007
  3. DystoBot

    DystoBot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    09.11.2005
    Vielleicht schreibst du mal welche USV ihr genau habt.
     
  4. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Ich kenne die Software von Belkin nicht, aber bei APC bietet der Daemon eine Netzwerkschnittstelle an, welche mit den anderen Servern kommuniziert und ggf. alle anderen Server mit herunterfährt (dazu muss natürlich auf den anderen Servern die Software auch installiert sein.

    Sowas sollte aber in der Bedienungsanleitung zu der Software näher erklärt sein.

    Das starten sollte eh von alleine passieren, wenn du "nach Stromfall automatisch neu starten" aktiv hast. Da brauchst du kein WoL dafür.
     
  5. tobias eichner

    tobias eichner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Es handelt sich um eine "Universal" USV mit serieller und USB-Schnittstelle. Die genaue Bezeichnung lautet "F6C120deUNV". Die USV ist mittels USB mit dem Server verbunden.

    Mein erster Einfall war, den USB-Anschluß zu splitten, also an die USV mit Adapterkabeln einen USB-Hub anzuschließen und dann die Server verbinden. Mir wurde allerdings von mehrere Seiten gesagt, daß das nicht gehen würde, deshalb hatte ich es wieder verworfen (hätte es ausprobiert, aber hatte keine passenden Kabel und da mir ja sowieso abgeraten wurde... oder hat das jemand schon mal erfolgreich versucht).

    Es gibt bei Belkin eine passende Software genannt "Watchdog", die allerdings nur in der Windows-Version diese Funktionalität anbietet (fernsteuern von Servern). Die OS X-Version ist leider irgendwo im Jahr 2005 stehen geblieben.

    Naja, das mit dem Script ist zwar schön und gut, aber da ich kaum Ahnung davon habe, ist das einfach nicht möglich. Und nur wegen der USV möchte ich mich nicht unbedingt in irgendeine Skriptsprache einarbeiten.

    Ich hatte gehofft es gibt irgendein GUI, welches die Funktionalität der Apple-eigenen Software erweitert.

    Nutzt Apple eigentlich eine eigene Lösung oder NUT (http://www.networkupstools.org/) ? Letztere gibt es für auch für FreeBSD, weiß aber nicht, wie diese mit der Apple-Software interagieren, möchte da nichts kaputt machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USV steuert mehrere Forum Datum
Wie mehrere Domains verschiedenen VirtualBox Instanzen zuweisen? Mac OS X Server, Serverdienste 07.10.2014
Freigabe über mehrere Festplatten / RAIDs Mac OS X Server, Serverdienste 20.09.2013
2 Server, Mehrere Nutzer, wie kofingurieren zur einfachen Wartung? Mac OS X Server, Serverdienste 13.07.2011
AFP: mehrere User mit selben Account? Mac OS X Server, Serverdienste 15.03.2011
Mac Server & mehrere internetzugänge Mac OS X Server, Serverdienste 11.08.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche