USV am Mac...?!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Nightangel, 12.10.2005.

  1. Nightangel

    Nightangel Thread Starter Gast

    Hi.
    Nachdem unser kleines Heimnetz inzwischen wächst, hab ich mir überlegt, für den einzigen stationären Mac darin eine USV anzuschaffen (häufig Gewitter ins unseren Gefilden). Kann mir jemand evtl. für Mac sinnvolle Modelle sagen (gibt ja Auswahl, wie Sand am Meer...) ?
    Auf was muß ich achten bei einem mögl. preiswerten Modell - welche Leistung brauch ich?
    Gibt's die nur mit den doofen Kaltgerätesteckern oder auch mit vernünftigen Schuko-Buchsen?
    Welche laufen mit der Software Powerchute, damit auch das kontroll. Runterfahren funzt?

    Hoffe, hier kann mir ein Profi helfen - hab näml. selber noch keinen Plan!

    Dankeschööööön...
    Nik
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Wenn sonst keiner was sagen will:
    Mein persönlicher Favorit: APC. Nicht gerade Schnäppchen, dafür aber grundsolide.
    Zum Beispiel hier kannst Du Dich informieren:

    http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BK650EI

    Nach oben sind bei der Leistung und beim Preis keine Grenzen gesetzt.
    Du mußt halt nur wissen, was Du mit der USV absichern willst; nur den PC oder auch den Monitor?
    Dann ausrechen wie viel Strom diese Geräte fressen und die passende USV aussuchen. Dabei beachten: was soll die USV machen? Dir die Chance lassen daß Du den Mac sicher runterfahren kannst und vorher alle Dateien speichern kannst oder soll die USV Dir ermöglichen z.B. noch 30 Minuten (im Dunkeln...) weiterarbeiten zu können?
    Es gibt auch Lösungen, die den PC runterfahren wenn der Strm nach ??? Minuten nicht wieder da ist. Ob diese Software auch mit Mac geht, weiss ich nicht.

    Viel Spaß beim Tüfteln.
     
  3. tom's

    tom's MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005

    auch ich würde dir APC empfehlen... hab damit eigentlich nur gute erfahrungen gemacht - ob große oder kleine USV...
     
  4. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Die Kaltgerätedinger sind alle im mittleren Segment. Die teuren UND die billigen haben Schukobuchsen. Z.B. die 100-Euro-Steckdosenleiste von APC (mit 500 VA). APC ist ansonsten zu empfehlen, da schließe ich mich an.
     
  5. Nightangel

    Nightangel Thread Starter Gast

    Die Seite hab ich mir angeschaut. Nur blick ich ehrlich nicht so ganz durch. Möcht meinen G4 incl. TFT absichern. Am liebsten nat. mit ca. 20 min. Weiterlaufen, notfalls (preisabhängig) halt nur für Sichern und runterfahren.
     
  6. yahooligan

    yahooligan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Das heißt man is mit einem USV dagegen abgesichert, das bei einem Blitzeinschlag der PC/Mac über den Jordan geht? hab gedacht die dinger sind nur gegen stromausfall?

    somit wärs auch für mich eine überlegung
     
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Gegen Blitzschlag aus dem Stromnetz schon, aber in vielen Fällen kommt die Überspannung ja über die Telefonleitung, da bräuchte man dann eine USV mit zus. Telefon-Absicherung.

    Die USV reagiert "blitzschnell" bei der kleinsten Überspannung und schaltet auf Akkubetrieb um.

    MfG
    MrFX
     
  8. yahooligan

    yahooligan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.11.2004
    meinst wenn ich ein analoges modem oder ein adsl modem hab brauch ich eins mit telefon absicherung?
     
  9. macsurfer

    macsurfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Mit WLAN bin ich da fein raus, es zerschiesst dann nur den Sender :D :D :D
     
  10. yahooligan

    yahooligan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.11.2004
    habs jetzt aber noch nicht ganz kappiert - wenn ich einen stationären Computer hab und internetverbindung via modem, adsl oder Kabel - was brauch ich dann um ihn ganz abzusichern?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen