USt Erhöhung

Diskutiere mit über: USt Erhöhung im Freelancer Forum Forum

1. levante

levante Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Freunde des deutschen Steuerrechts!

Wie ist das eigentlich, wenn nächstes Jahr die USt angehoben wird und eine Rechnung aus 2006 erst 2007 bezahlt wird? Gilt dann noch der Steuersatz für 2006? Oder muss der Kunde sich den aktuellen Steuerbetrag selber ausrechnen? Oder muss ich eine aktualsierte Rechnung nachschicken? Oder muss ich am Ende, bei Besteuerung nach vereinnahmten Entgelden, die Differenz aus eigener Tasche zahlen (würde ich denen ja glatt zutrauen...)?

2. jürgenh

jürgenh MacUser Mitglied

So weit ich weiß gilt das Datum der Rechnungsstellung. Alles andere würde ja auch nur zu Kuddelmuddel führen.

3. pbrille

pbrille MacUser Mitglied

Es gilt das Datum auf der Rechnung, wenn noch vor 2007, dann 16%.

4. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Ist nicht maßgebend für die Steuerpflicht, wann die Leistung erbracht wurde?

5. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

Leider falsch. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Lieferung/Leistung. Wann die Rechnung geschreiben wurde bzw. wann bezahlt wird spielt dabei keine Rolle.

6. below

below MacUser Mitglied

Ich bin kein Steuerberater, aber es gibt zwei Dinge zu beachten:

1) Grundsätzlich gilt das Rechnungsdatum (*)

2) Zu beachten ist aber - soweit ich das gelesen habe - auch der Zeitraum der Leistungserbringung. Sagen wir, Du und Dein Kunde ihr kennt Euch gut, und Du sagst: OK, wir arbeiten für Dich von Dezember bis Februar, aber wg. USt Erhöhung stellen wir Dir die gesamte Sache schon im Dezember mit 16% in Rechnung, Du zahlst aber erst im Februar.
    Da -- habe ich gelesen -- soll das Finanzamt angeblich böse werden.

Alex

(*) Wenn wir mal davon ausgehen, das Rechnungen nach erbrachter Leistung erstellt werden

7. apfelnase

apfelnase Gast

So ist es!

8. Sniperstyle

Sniperstyle MacUser Mitglied

HI.

ich glaube nur wenn man bilanziert gilt das Datum der Rechnung, auch wenn die Ware noch nicht bezahlt ist, soweit ich weiss.

Aber in diesem Fall ist es ja so, dass der Kunde dir z.B. laut Rechnung vom Dezember 200 Euro inkl 16 % schuldet.
    Wenn er die 200 Euro erst im Januar bezahlt, dann sind es immernoch 200 Euro weil die Rechnung ja vom Dezember ist, oder?

Ich weiss nur, dass ich auch Rechnungen vom Dezember gerne mal im Januar abgeschickt habe damit die Einnahmen von dem Jahr "geringer" blieben.

Aber ich kann mich auch irren.

Viele Grüße,

Jan

9. apfelnase

apfelnase Gast

unter der adresse http://www.umstellungmitkomfort.de/ (Wichtige Fragen zur MwSt.-Umstellung) werden die wichtigsten fragen imo schon erklärt.

10. Lutzifer1960

Lutzifer1960 MacUser Mitglied

Das ist exakt richtig formuliert.

Die Seite wird geladen...