/usr/bin gekillt …

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Unangenehmes Problem. Ich wollte ein Programm löschen und hatte vor, rm -rf /usr/bin/foo zu tippen. Ich Idiot haue jedoch ein Leerzeichen rein und mache rm -rf /usr/bin/ foo daraus … und das Resultat ist, daß mein ganzer /usr/bin Ordner gelöscht ist.

Und es wird noch unangenehmer. Das DVD-Laufwerk meines iBooks ist kaputt, schon länger, weil mir das Teil mal vom Tisch gefallen ist vor einer Weile, also fällt neu installieren des Systems oder von DVD starten auch flach.
Soweit scheinen alle Cocoa-Programme noch zu funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob ich das iBook runterfahren oder mich ausloggen kann, ohne daß die ganze Sache noch viel beschissener wird, als sie eh schon ist.

Es gibt nicht zufällig irgendwo so ein normalisiertes /usr/bin auf dem Status eines frisch aufgesetzten OS X zum Runterladen, oder? ^^;
 
Es gibt doch externe DVD-Drives, die man über Firewire oder USB anschließen kann. Vielleicht irgendwo ausleihen oder kaufen? (Wäre für die Zukunft in deinem Fall ja keine so unpraktische Anschaffung) :) ;)
 
Ja, daheim habe ich so ein Ding auch. Bin allerdings momentan (und noch bis zum Ende September) wegen eines Ferienjobs woanders. Und meine OS X CDs und das Laufwerk sind natürlich zuhause in meiner Wohnung.
Heute geht echt alles schief ...
 
rm -rf => Satans Werk ;)

Ich habe mal das /usr/bin von meinem iBook gezippt. Sind ~27MB und der Upload auf meinen Server läuft gerade...

Edith sagt, dass der Upload fertig ist und Ranmaru eine PN hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille und Ranmaru
rm -rf => Satans Werk ;)

Ich habe mal das /usr/bin von meinem iBook gezippt. Sind ~27MB und der Upload auf meinen Server läuft gerade...

das ist illegal.

!anzeige läuft!

... so oder so ähnlich würde jetzt ein anwalt reagieren :D
das nenn ich mal service! hoffentlich funktioniert es. mein mitleid haste aufjedenfall sicher :cake:
 
das ist illegal.

!anzeige läuft!

... so oder so ähnlich würde jetzt ein anwalt reagieren :D

:eek:

Verdammt. Da sind so 'top-secret' Programme wie ftp, zip oder gcc drin...

Eigentlich alles, was man auch bei einem Out-Of-The-Box Linux dabei hat ;)
 
mag sein, aber es ist auch verboten sein bezahltes OS X auf einem beliebigen rechner seiner wahl zu installieren, obwohl apple als unterbau ein unix verwendet...
 
Danke Mai_Ke, so wie es aussieht scheint alles zu funktionieren. Zumindest funktionieren die grundlegenden Programme wieder … ich werde jetzt mal einen Neustart wagen und hoffen, daß es klappt. :D
 
… ich werde jetzt mal einen Neustart wagen und hoffen, daß es klappt. :D

Viel Glück dabei...

Mein iBook ist nach einem (geplanten) 'rm -rf /*' auch noch hochgefahren. Danach ging aber fast nix mehr, da fast alle Programme (z.B. Terminal) gelöscht waren ;)
 
Ja, scheint soweit alles zu funktionieren, danke nochmal. Nur sudo nicht, denn irgendwie ist /usr/bin/sudo nicht mehr da, obwohl locate es noch findet. ls /usr/bin/sudo jedoch nicht. Und su selber gibt 'nen initgroups Fehler zurück.

Na ja, das tut's ja bis Oktober (ich will mir bei Gelegenheit eh ein neues Book zulegen). Muß ich im Notfall eben auf die root-Oberfläche switchen. :D
 
Ja, scheint soweit alles zu funktionieren, danke nochmal. Nur sudo nicht, denn irgendwie ist /usr/bin/sudo nicht mehr da, obwohl locate es noch findet. ls /usr/bin/sudo jedoch nicht. Und su selber gibt 'nen initgroups Fehler zurück.

für sudo und su muss das s-flag des Besitzers noch gesetzt werden.
Code:
chmod u+s sudo

die richtigen Eigentümer (root wheel) hast du?
 
Ja, eigentlich schon. Das Problem ist eher, daß chmod "chmod: sudo: No such file or directory" zurückgibt.
 
sudo wurde nicht ins tar-Package von Mai_Ke gepackt, da es keine Leserechte für normale User hat (-r-s--x--x 1 root wheel sudo, scheint das einzige in /usr/bin/ zu sein). Dass locate es findet liegt daran, dass locate aus einer Datenbank liest. Wenn du die neu anlegst bzw. aktuallisierst, wird locate es auch nicht mehr finden.
 
...
Nur sudo nicht, denn irgendwie ist /usr/bin/sudo nicht mehr da, obwohl locate es noch findet. ls /usr/bin/sudo jedoch nicht.
...
Das ist nicht weiter verwunderlich, da locate auf eine Datenbank zurückgreift, die Du offensichtlich noch nicht neu erstellt hast

uups-gar nicht gesehen, dass mein Vorredner das schon erwähnt hatte ;).
 
Das selbe Problem

Ich habe das Problem das ich einige Dateien aus dem Ordner /usr/bin gelöscht habe das diese von der optik her nach Aliasen aussahen die keine Zuweisung mehr hatten. Danach kam dann ein error wenn ich das Terminal starten wollte. In Folge dessen, habe ich wegen dem rat auf den ich gestoßen bin als ich bei google gesucht habe sagen lassen das ich die login datei löschen solle und dies mein problem behebe. ^^Das habe ich gemacht, nur jetzt hätt ich gern meine Dateien wieder.
Wäre es möglich das mir jemand ein set der Daten zukommen lässt, ich habe nämlich reichlich wenig lust mein Macbook Pro neu aufzuspielen da dies Tage in Anspruch nehmen kann und ich keine Sicherung gemacht habe^^.
 
ich einige Dateien aus dem Ordner /usr/bin gelöscht habe
Warum macht man so etwas :confused:
egen dem rat auf den ich gestoßen bin als ich bei google gesucht habe sagen lassen das ich die login datei löschen solle
Kannst du mal `nen link posten, wo so etwas steht?

ein set der Daten zukommen lässt
Welches System?
Du müsstest mal checken, ob Du tar noch hast.
Dann könnte an Dir einen tar-ball schicken, der die ganzen symlinks enthalten kann.
Diesen könntest Du dann auspacken - allerdings auf eigenes Risiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlackPitcher
Warum macht man so etwas :confused:

Im aufräum' Wahn, weil man nur ärger mit dem Macbook hat obwohl man so begeistert von den Produkten ist.

Kannst du mal `nen link posten, wo so etwas steht?

http://anshu-manymoods.blogspot.com/2009/10/mac-terminal-error-could-not-determine.html
Da steht das man den Ordner löschen solle, der aber nicht vorhanden war, also habe ich in verzweiflung das exec file gelöscht und dann ging es wieder.


MacOSX Snow Leopard 10.6.7

Du müsstest mal checken, ob Du tar noch hast.
Dann könnte an Dir einen tar-ball schicken, der die ganzen symlinks enthalten kann.
Diesen könntest Du dann auspacken - allerdings auf eigenes Risiko

Mhh ein tar symlink ist vorhanden der auf eine bsdtar datei zeigt die, die Aufgabe übernimmt.
kann ich dieses tar-ball auch über die Kommandozeile oder so, so Entpacken das es keine bestehenden Dateien überschreibt?
Und wenn wo bekomme ich eine passende version her?
 
Von mir.
Dauert aber noch ein bisschen.
Oke, XD damit rettest du mich.
Hab den vor knapp 1 1/2 Jahr gekauft, nach 4 Monaten waren blind spots auf dem Glas des Bildschirms von innen.
Habe erst an Kratzer von der Tastatur von aussen geglaubt und wollte die iwann mal Wegpolieren lassen nach, was aber nach der Garantiezeit geschah. Dann erfuhr ich das, dass von innen ist.
^^Vor einem Monat habe ich erfahren das eine meiner Batteriezellen wohl kaputt ist deswegen steht da immer warten im Batteriemenü.
...
Und nicht zu vergessen hatte ich in Meiner laptop tasche Silikatkörner gelassen, in der guten Absicht das die Feuchtigkeit wegnehmen. Eines hat sich im cd Laufwerk verirrt, nach der Entfernung konnte dieses nicht mehr brennen.

Mhh jetzt muss dieser noch durchhalten bis ich einen neuen habe^^
 
Ich schick Dir nachher eine PN mit einem Link.
Die Datei lädst Du herunter, wechselt mit dem Terminal in das Verzeichnis, wo die Datei liegt und gibst folgendes Kommando ein:
Es werden keine der bestehenden Dateien überschrieben.
Ausführung auf eigenes Risiko.

Code:
tar xkPvjf bin.tar

Ich empfehle Dir vorher auf jeden Fall ein brauchbares Backup zu erstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlackPitcher
Zurück
Oben Unten