"Users" - Ordner von Macintosh HD auf externe HD verschieben?

Diskutiere mit über: "Users" - Ordner von Macintosh HD auf externe HD verschieben? im Peripherie Forum

1. Fiodor

Fiodor Thread Starter MacUser Mitglied

hallo zusammen,
    weil mir die 40gig platte von meinem Mini mit der Zeit zu klein wird, habe ich vor mir eine externe FW-Festplatte zu kaufen. um trotzdem meine gewohnte ordnung weiter verfolgen zu können, überlege ich mir, einfach den "Benutzer" - Ornder drauf zu schieben, platzersparnis ca. 7 GB. bis jetzt. das wird sich sicher noch ändern. jetzt würde ich natürlich gerne wissen ob das geht oder ob der computer danach voll abspackt....

2. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Einzelne Stammverzeichnisse kannst du problemlos auslagern, mit dem gesamten Ordner „Users“ würde ich das allerdings nicht machen. Mit dem NetInfo Manager kannst du unter „/users/Benutzername“ neben anderen Dingen auch das Stammverzeichnis ändern (Schlüssel „home“).

3. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Ich würde in Deinem Fall alles innerhalb von /Users/Username, also die Ordner Filme,Musik, Dokumente, usw... auf die Externe packen, und dann mit Softlinks (ln -s) arbeiten.

Grüße,
    Flo

4. Fiodor

über das terminal neheme ich an?

EDIT: ich hab das mal mit zwei ordnern ausprobiert:

Code:
    ln -s  "/Users/Fiodor/Desktop/blah" "/Users/Fiodor/Desktop/blah2"
    das ergebnis ist, das im ornder blah2 ein alias von blah ist. heist das ich soll die ordner in /Users/Fiodor durch aliase ersetzen, die auf die originale auf der externen verweisen?

Zuletzt bearbeitet: 02.04.2006
  5. maceis

maceis MacUser Mitglied

JFTR: "Softlinks" heissen eigentlich symbolic links oder kurz symlinks.

6. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Ja, genau so habe ich das gemeint. Funktioniert das für Dich?

Grüße,
    Flo

P.S.:
    JFTR: Ich weiss das, wenn aber der Wissensstand des Anderen nicht bekannt ist, bietet sich meist eine etwas unpräzisere Formulierung an.

7. maceis

maceis MacUser Mitglied

Da könnte man jetzt trefflich darüber streiten, ob es nicht gerade dann sinnvoll ist, gleich die richtigen Bezeichnungen anstatt der ebenfalls (noch) unbekannten falschen zu verwenden, zumal man sich unter einem symbolischen link sicher auch nicht weniger vorstellen kann als unter einem weichen.
    Nun ja, jetzt stehen beide Begriffe da und wer sie sich merken kann, weiss künftig in jedem Fall was gemeint ist ;).

8. Fiodor

ich denke ich werde dann wohl Ulfrinns Methode mit dem NetInfo Manager benutzen.
    vielen dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen.

9. Ischi

Ischi MacUser Mitglied

Wenn deine Externe FW Platte gross genug ist dann Clone doch einfach deine ganze Interne rüber. Die Festplatte im Mini ist sooo lahm, wenn man das ganze System von der externen laufen lässt hat man auch gleich noch eine gehörigen geschwindigkeits Schub. Hab das selber gemacht und es ist wirklich ein riesen Unterschied (fast so wie von 512MB auf 1GB RAM ;) )
    MFG

10. Fiodor

:eek: ist das wirklich so extrem? FireWire 400 ist ja auch nicht unbedingt eine rakete....

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche