"Users" - Ordner von Macintosh HD auf externe HD verschieben?

F

Fiodor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
447
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
weil mir die 40gig platte von meinem Mini mit der Zeit zu klein wird, habe ich vor mir eine externe FW-Festplatte zu kaufen. um trotzdem meine gewohnte ordnung weiter verfolgen zu können, überlege ich mir, einfach den "Benutzer" - Ornder drauf zu schieben, platzersparnis ca. 7 GB. bis jetzt. das wird sich sicher noch ändern. jetzt würde ich natürlich gerne wissen ob das geht oder ob der computer danach voll abspackt....
 
Einzelne Stammverzeichnisse kannst du problemlos auslagern, mit dem gesamten Ordner „Users“ würde ich das allerdings nicht machen. Mit dem NetInfo Manager kannst du unter „/users/Benutzername“ neben anderen Dingen auch das Stammverzeichnis ändern (Schlüssel „home“).
 
Ich würde in Deinem Fall alles innerhalb von /Users/Username, also die Ordner Filme,Musik, Dokumente, usw... auf die Externe packen, und dann mit Softlinks (ln -s) arbeiten.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ich würde in Deinem Fall alles innerhalb von /Users/Username, also die Ordner Filme,Musik, Dokumente, usw... auf die Externe packen, und dann mit Softlinks (ln -s) arbeiten.

Grüße,
Flo

über das terminal neheme ich an?

EDIT: ich hab das mal mit zwei ordnern ausprobiert:

Code:
ln -s  "/Users/Fiodor/Desktop/blah" "/Users/Fiodor/Desktop/blah2"

das ergebnis ist, das im ornder blah2 ein alias von blah ist. heist das ich soll die ordner in /Users/Fiodor durch aliase ersetzen, die auf die originale auf der externen verweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lengsel schrieb:
...
und dann mit Softlinks (ln -s) arbeiten.
...
JFTR: "Softlinks" heissen eigentlich symbolic links oder kurz symlinks.
 
Fiodor schrieb:
...das ergebnis ist, das im ornder blah2 ein alias von blah ist. heist das ich soll die ordner in /Users/Fiodor durch aliase ersetzen, die auf die originale auf der externen verweisen?

Ja, genau so habe ich das gemeint. Funktioniert das für Dich?

Grüße,
Flo

P.S.:
JFTR: Ich weiss das, wenn aber der Wissensstand des Anderen nicht bekannt ist, bietet sich meist eine etwas unpräzisere Formulierung an.
 
lengsel schrieb:
...
JFTR: Ich weiss das, wenn aber der Wissensstand des Anderen nicht bekannt ist, bietet sich meist eine etwas unpräzisere Formulierung an.
Da könnte man jetzt trefflich darüber streiten, ob es nicht gerade dann sinnvoll ist, gleich die richtigen Bezeichnungen anstatt der ebenfalls (noch) unbekannten falschen zu verwenden, zumal man sich unter einem symbolischen link sicher auch nicht weniger vorstellen kann als unter einem weichen.
Nun ja, jetzt stehen beide Begriffe da und wer sie sich merken kann, weiss künftig in jedem Fall was gemeint ist ;).
 
ich denke ich werde dann wohl Ulfrinns Methode mit dem NetInfo Manager benutzen.
vielen dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
 
Wenn deine Externe FW Platte gross genug ist dann Clone doch einfach deine ganze Interne rüber. Die Festplatte im Mini ist sooo lahm, wenn man das ganze System von der externen laufen lässt hat man auch gleich noch eine gehörigen geschwindigkeits Schub. Hab das selber gemacht und es ist wirklich ein riesen Unterschied (fast so wie von 512MB auf 1GB RAM ;) )
MFG
 
Ischi schrieb:
fast so wie von 512MB auf 1GB RAM ;)

:eek: ist das wirklich so extrem? FireWire 400 ist ja auch nicht unbedingt eine rakete....
 
Ja FW 400 zwar nicht aber das Problem warum OSX auf der Internen Mini Platte so Lahm ist, ist auch eher die Zugriffszeit. Wenn du also eine gute schnelle Platte am FW hängen hast (ich hab eine Maxtor 250GB 8MB Cache 7200RPM) dann bringt das schon extrem viel. Ich habs zwar nicht getestet aber ich denk die übertragungsrate von einer internen 4200RPM Notebookplatte ist nicht höher als das was FW 400 leisten kann.
Und aus meiner Erfahrung herraus macht es wirklich einen gravierenden Unterschied!
 
aber wenn man dann beide gleichzeitig benutzt, und zwar für verschiedene daten (eben system/user data) geht das doch bestimmt noch schneller.
 
Fiodor schrieb:
aber wenn man dann beide gleichzeitig benutzt, und zwar für verschiedene daten (eben system/user data) geht das doch bestimmt noch schneller.

Nein. Wofür sich die interne Platte anbieten würde wäre etwas platzintensives auf das man nicht die brechende Performance im Zugriff braucht, zB die Itunes-bibliothek.
 
also meine itunes bibliothek ist auch nicht wirklich gross (<2GB). aber ich denke ich werde es aufteilen in System und user, es ist einfach praktischer.
 
Naja die Geschwindikeit ist für das OS wichtig, dh auf der Platte mit Guter Zugriffszeit etc. sollte das OS liegen und auf der Langsamen die Daten. Logisch wäre es auch schneller wenn man es aufteilen würde, jedoch muss auf das OS ja ständig zugeriffen werden, deshalb sollte das auf die schnelle Platte.
 
Ich habe mich auch mit der Frage herumgeschlagen, was praktisch ist und bin (für mich) zu folgenden Erleuchtungen gekommen:

- Das System auf einer einzigen Platte zu haben ist schon mal an Einfachheit kaum zu überbieten.
- Noch besser ist eine schnelle Platte.
- Eine interne Platte ist schön, aber beim Mini in der Standardkonfiguration mit Einbußen verbunden.
- Ein Raid ist zu kompliziert.
- Festplatten werden immer größer (und auch ein bißchen schneller & billiger)
- 3,5 Zoll Platten sind sowieso so groß, das man nicht mehr überlegen muß, wo man mit seinen Daten hin soll.

Konsequenz: Externe Platte und gut ist. Mit zwei Platten herumzumachen ist ja auch risikoreicher und an einen Performancegewinn durch eine Auslagerung auf eine 4.200 U/min Platte kann ich nicht glauben.

Alle weiteren Lösungen (schnellere interne Platte einbauen) lassen die Kosten steil nach oben schießen und sind nicht besser als eine externe Lösung oder sind mit deutlich höherem eigenen Aufwand bei marginalem Performancegewinn verbunden (User Ordner auslagern oder Raid einrichten).

Und noch ein Tip: Besorg Dir eine leise Externe (?Maxtor)!

edit: ich meine keine Maxtor, weil die so klackern. Das Forum stellt leider kein Ungleichzeichen da. Potztausend.
 
Zurück
Oben Unten