Userfoto in Apple Mail ??? Woher ?

ApfelRalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
22
Hallo und guten Morgen liebe MacUser,

ich habe die Suchfunktion bereits strapaziert, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden. Dieses kann zwei Ursachen haben:

1) Ich bin zu doof die Suche zu bedienen :D
2) Eine derartig doofe Frage wurde noch von keinem anderen User gestellt :D

Also, es geht um Folgendes:

Ich bekam heute eine Email von einem Abseder mit einer .mac Adresse. Dieser User war mir bis dahin absolut unbekannt und ich hattte daher auch garantiert keinen Einrtrag im AdressBook mit seinen Daten. Und rechts oben im Mailheader konnte ich das Foto vom Absender sehen ?!

Mir ist es bekannt, dass die Mails, zu denen ein korrospondierender Eintrag im Adressbuch exisiert, das dort hinterlegte Foto beinhalten, aber woher kam nun dieses Foto???

Danke im voraus für eure Hinweise...

Gruß vom

McGyver
 
Keiner eine Idee???
 
Original geschrieben von McGyver
...aber woher kam nun dieses Foto???


Gute Frage! Ich möchte das auch gerne wissen.
Ist das das gleiche Foto, das ich bei iChat als Icon verwende?



MfG Kryp
 
die Erklaerung ist einfach: der .mac user schickt sein Foto mit. Ich sitze gerade an einer Dose und kann es nicht verifizieren - aber die Funktion gibt es in Mail.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
die Erklaerung ist einfach: der .mac user schickt sein Foto mit. Ich sitze gerade an einer Dose und kann es nicht verifizieren - aber die Funktion gibt es in Mail.

Cheers,
Lunde

Hi Lunde,

ich suche mir aber schon einen Wolf!
In Mail finde ich nix...
Wäre nett, wenn du zu Hause noch mal nachsehen würdest!

Gruß vom

McGyver
 
Moin.
Man kann bei IChat einstellen, daß ein Benutzerfoto dem anderen Gesprächspartner angezeigt wird. Ich betreibe IChat über mein AOL Account. Seit dem ich das Foto eingestellt habe, erscheint mein Foto auch in mails, die ich von meinem AOL account schicke.
Ich glaube, das hat was mit dem Instant messenger zu tun.
Ichat kann ja über AIM und .Mac kommunizieren.

...falls jemand versteht, was ich meine...
 
AFAIK zeigt Mail automatisch das Bildchen (im Kopf der E-Mail) bei Absendern, die im Adressbuch sind.

Wenn der Absender nicht im Adressbuch steht, wurde das Bildchen wohl als Anhang verschickt. (Erkennt man ja deutlich).

Benutzerbildchen immer mitschicken:
Neue Signatur erstellen, Benutzerbild hineinziehen, Signatur auswählen, fertig.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
AFAIK zeigt Mail automatisch das Bildchen (im Kopf der E-Mail) bei Absendern, die im Adressbuch sind.

Wenn der Absender nicht im Adressbuch steht, wurde das Bildchen wohl als Anhang verschickt. (Erkennt man ja deutlich).

Benutzerbildchen immer mitschicken:
Neue Signatur erstellen, Benutzerbild hineinziehen, Signatur auswählen, fertig.

Aber es war nicht als Dateianhang an der Mail...
Einfach so, als wäre dieser User in meinem AdressBook mit Foto gespeichert.
 
Ich dachte bisher immer, das sei eine Funktion von .mac, ich hab das nämlich auch mit einem Kumpel von mir, der einen .mac account hat. Vielleicht einfach dadurch, daß die .mac user ihr Adressbuch auf den .mac account syncen und er dadurch weiß, welches Bild zu dem user gehört? Vorausgesetzt natürlich, man hat ein Bild im eigenen Adressbuch-Eintrag.

Alles Spekulation, aber ich denke mal damit hängt es zusammen. Und Mail.app guckt halt bei Empfang einer mail von nem .mac account nach, oder der Sender sein Adressbuch und ein eigenes Bild hochgesynct hat.
 
Original geschrieben von McGyver
Aber es war nicht als Dateianhang an der Mail...
Einfach so, als wäre dieser User in meinem AdressBook mit Foto gespeichert.
Dann kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Vermutlich wird bei einem .mac Account das Bildchen immer mitgeschickt.

Ich kann das im Moment ebensowenig verifizieren, da ich hier leider keine Mails von .mac Accounts habe, die nicht in meinem Adressbuch stehen.
 
Ich hab einen .mac-Account. Wenn ihr wollt, spam ich euch heute Abend mal was rüber - zwecks Test! ;)

ad
 
.... das scheint auromatisch zu gehen.
Ich habe mir grad mal selber von Account
zu Account ne Testmail geschickt.

Edit: Ich habe keinen .mac Account!!
 
YES! Ich habe es gefunden!!!

Wenn man sich bei .mac einloggt und auf "mail" klickt, dann auf "composing", da kann man ein Foto hochladen. Dieses Foto wird dann immer beim Empfänger angezeigt, wenn ihr eine Mail mit dem .mac Account an einen anderen Macuser schickt. Egal ob ihr in seinem Adressbuch seid oder nicht.

Geile Sache! Danke für alle Hinweise !!!

Gruß vom

Mc Gyver
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind: ich wollte letztens das Bild meiner Visitenkarte in meinem Adressbuch ändern, daraufhin war es einfach weg und ich kann auch kein neues Bild mehr setzen, da ist einfach nur noch ein kleiner leerer Kasten, wo in der Ecke klein "Ich" drin steht. Hatte das einer schon mal, oder kann mir jemand sagen wie ich das fixen kann? Wenn ich einer anderen Karte sage, daß sie meine Visitenkarte ist, ist da auch das Bild weg :(
 
Original geschrieben von weinford
Wo wir gerade bei dem Thema sind: ich wollte letztens das Bild meiner Visitenkarte in meinem Adressbuch ändern, daraufhin war es einfach weg und ich kann auch kein neues Bild mehr setzen, da ist einfach nur noch ein kleiner leerer Kasten, wo in der Ecke klein "Ich" drin steht. Hatte das einer schon mal, oder kann mir jemand sagen wie ich das fixen kann? Wenn ich einer anderen Karte sage, daß sie meine Visitenkarte ist, ist da auch das Bild weg :(
 


Falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem selbst gelöst: als ich mich irgendwann mal wieder abgemeldet hatte (naja, eigentlich war der WindowManager abgescchmiert...) sah ich im Anmeldefenster, daß mein OSX User auch kein Foto mehr hatte. Das hab ich wieder eingefügt, und schwupps ist mein Foto im Adressbuch auch wieder da! Anscheinend holt sich Addressbook.app das Foto der eigenen Visitenkarte ohne Kompromiß aus der User-Verwaltung... was fürn Quatsch! :D

Toby
 
Zurück
Oben Unten