Usereinstellungen auf USB-Stick verschwunden nach leerem Akku

G

Genji10

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte den Benutzerordner eines Benutzers auf einen USB-Stick verschoben.
Nun hatte ich vergessen mein MacBook am Netzt anzuschließen und der Akku war heute morgen leer.

Nachdem ich das Macbook wieder am Netz angeschlossen hatte waren alle Benutzereinstellungen, wie z.B. Emailkonten, Favoriten, Terminaleinstellungen verschwunden. Auf den ehemaligen externen Benutzerordner kann ich nur noch direkt über 'Geräte' zugreifen. Im Terminal sehe ich das Volume auch noch. Allerdings heißt es nicht mehr "GUNNAR" sondern "GUNNAR 1". In "GUNNAR 1" sind noch alle Ordner drin.

Im Users Ordner gibt es einen Symlink gunnar -> /Volumes/GUNNAR. Nun hatte ich mir gedacht, ich kann das Volume umbenennen. Zuerst GUNNAR nach GUNNAR_BAK und von "GUNNAR 1" auf "GUNNAR". Das geht aber leider nicht. Er benennt immer nur GUNNAR 1 um und der neue GUNNAR Ordner bleibt bestehen.

Gibt es eine Möglichkeit wieder an meine Einstellungen zu gelangen?
Ich habe OSX 10.10.3.
 
Hat denn das Verschieben wirklich geklappt? Sprich, war der entsprechende Benutzer nach dem Verschieben und Neustart auch fehlerfrei verwendbar?

In /Volumes kannst du nix umbenennen, das sind nur Mount Points, keine echten Dateien oder Ordner.
Deine Einstellungen bekommst du wieder, indem du einen neuen User anlegst und dort die Daten vom GUNNAR 1 zurück kopierst.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das Verschieben hat nicht wirklich geklappt. Die Dateien waren zwar unter Dokumente etc. aber die Benutzereinstellungen waren nicht die alten, sondern vom neuen "gunnar" User.

Was mir aufgefallen ist, dass im Festplattendienstprogramm der mount point von GUNNAR nun /Volumes/GUNNAR 1 ist. Kann ich den mount point umbenennen?

Um jetzt meinen alten Benutzer "Gunnar" wiederzubekommen müsste ich den dann zuerst löschen und dann die Daten von GUNNAR 1 kopieren?

Was mir nicht ganz klar ist, ist warum ich nicht dem aktuellen, neuen Benutzer Gunnar die alten Daten von Gunnar zuordnen kann.
Wichtig ist mir vor allem meine Emaileinstellungen mit allen Ordnern wieder zu bekommen.

Sind die Benutzereinstellungen eigentlich auf dem USB-Stick oder der SSD?
 
Ich habe das Problem jetzt gelöst :)
Unter Volumes gab es einen Ordner Gunnar.
Denn habe ich gelöscht nachdem ich mich vorher mit einem anderen Benutzer eingeloggt hatte.
Nach der Abmeldung und Neuanmeldung mit Gunnar waren auch meine Einstellungen wieder da.
Ich musste nur die Email-Kennwörter neu eingeben.
 
Zurück
Oben Unten