User mit "keine Rechte" definiert: Platte weg!

A

aburholt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Mac-User,

ich habe auf meinem iMac bei einer Partition fälschlicherweise die Rechte auf "keine Rechte" definiert.

Ergebnis: Die Partition wird nicht mehr angezeigt, ich kann auf die Daten nicht zugreifen!

Wie lässt sich das korrigieren?

Vielen Dank für eine rasche Antwort...
 
Wenn es die Startpartition war: Von CD starten und Zugriffsrechte reparieren.

Wenn nicht, mal das im Terminal eingeben:
sudo chmod 755 /Volumes/DeinPartitionsName

Vielleicht geht das aber auch nicht, weil das nur der Mount-Folder ist... Was sagt denn das Festplattendienstprogramm zur Partition?

PS: Wie kann man nur sich selbst Zugriffsrechte entziehen??? An den Rechten sollte man überhaupt nicht rumfummeln, wenn man nicht weiß was man tut.
 
Evtl. hilft folgendes:

Aktiviere über den NetInfo Manager den Superuser root und melde dich dann als solchen an. Und schau, ob dir dann der Zugriff gelingt.

Aber Achtung: Sei sehr vorsichtig beim arbeiten mit diesem Account! Weil, du hast dann komplette Schreibrechte im System. Diese Rechte hat der normale Administrator-Account nicht.

Anbei ein Auszug aus der Apple Hilfe.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten