<user> kann keine Ordner umbenennen oder den Bildschirmhintergrund ändern etc.

B

Belsazar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier das MacBook Pro (13'' late 2010) mit 10.6.7 einer Kollegin.
Ihr wurde gesagt, dass Dateien von ihr im Netzwerk sichtbar sind (klar, die aus dem "Öffentlich" Ordner), aber statt das über -> Freigabe zu ändern, hat sie über cmd+i die Rechte vom home bei allen (außer sich) auf nur Schreiben gesetzt und das auf alle Unterordner angewendet. Der Rechner hing sich auf und musste neu gestartet werden, fuhr aber nicht mehr hoch.
Da das MacBook Pro zudem ein Problem mit dem DVD-Laufwerk hat (KernelPanic beim Versuch von CD/DVD zu starten) habe ich es im Target Mode an einen iMac gehängt, diesen mit der 10.6 DVD gestartet und die Rechte am Laptop repariert. Hat auch geklappt.

Leider kann der <user> nun aber bestehende Ordner nicht mehr umbenennen, neue erstellen geht, Dateien verändern geht auch. Den Bildschirmhintergrund ändern oder dauerhaft Änderungen am Dock vornehmen (werden bei Neustart zurück gesetzt) geht nicht. Mail startet immer mit der gleichen geöffneten Mail, die vor dem Recht(ver)setzen geöffnet war etc.
Die Rechte der Ordner waren richtig gesetzt (o=r+w, staff=r, everyone=r).

Bisher erfolglos durchgeführte Maßnahmen:
Rechte an den Ordnern verändert, als user, admin und root
Preferences und Caches aus User/<user>/Library ersetzen lassen
alle com.apple*.plists aus Library/Preferences ersetzen lassen (danach wurde das Passwort von <user> nicht mehr akzeptiert)

im single-user-mode chmod und chown (chown -R <user> /Users/<user>; chmod -R u+rw /Users/<user>)
chown gab ein invalid argument (auch mit sudo) beim betreffenden <user> zurück und
chmod war unable to change files, bei allen files

Dann haben wir ein weiters MacBook formatiert, 10.6 installiert und die Daten migriert, leider inkl. Problem.

Klar kann man die Daten, Programme und Einstellungen auch einzeln rüberkopieren, aber da ich nicht weiß, wo der Fehler steckt kann der ja so auch jederzeit kopiert werden, ist also meine letzte Option.

Kann es vllt. an einer korrupten .plist liegen? und wenn ja an welcher?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
B
 
Zurück
Oben Unten