User einer Gruppe hinzufügen (User: www in Gruppe "staff")

H

halione

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich würde gerne dem user www, welcher bei mir meine Anwendungen in MAMP ausführt in die Gruppe "staff" aufgenommen wird.
Hintergrund: In meiner Zend-Umgebung soll der User www auf gewisse temp/upload Verzeichnisse(0775) Schreibrechte bekommen über die Gruppe "staff" bekommen.

Wäre Super wenn jemand einen Tip hat!

Gruß
Halion
 
Wäre es nicht einfacher über die erweiterten Attribute der Verzeichnisse zusätzlich dem User www entsprechende Berechtigungen zu geben?
 
Wie geht das denn?
Ich habe über rechte Maustaste im Kontext-Menü den Punkt "Informationen", dort kann ich unten User einbinden für Freigabe & Zugriffsrechte. Allerdings ist www kein Systemuser den ich dort auswählen kann.
 
Wenn Du keine vollen Rechte auf das Verzeichnis hast, geht das eh nicht über den Finder.
"Einfacher" geht das alles als admin oder root (je nachdem ob root benötigt wird) über das Terminal.

Eine Anleitung gibt es z.B. hier.
 
Mal kurze Zwischenfrage, wäre es nicht etwas riskant dem User www die staff-Zugriffsrechte zu geben? Da hängt doch noch mehr als nur der Ordner und der MAMP dran, oder?
 
benutz doch die ACL dazu ...
 
In der ACL wird der User www gar nicht angezeigt!
Ich gehe davon aus das du mit ACL die Ansicht meinst bei einem Rechtsklick auf den Ordner unter Informationen>>Freigabe & Zugriff!
 
nein, ich meine die ACL, die du nur im terminal mit ls -le siehst.
setzen kannst du die mit chmod...

gibt mit sandbox auch eine GUI, allerdings funktioniert die nicht mehr fehlerfrei bei aktuellen OS X versionen...
 
Zurück
Oben Unten