User auf Ordner beschränken

Diskutiere mit über: User auf Ordner beschränken im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. xkeek

    xkeek Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2004
    Ich will mehrere User anlegen die per sftp auf meinen server zugreifen sollen. Meine Frage: Wie kann ich es anstellen, dass die user nur auf einen bestimmten Ordner beschränkt sind, d.h. nur auf diesen zugreifen und nicht auf andere Ebenen wechseln können?

    Darüber hinaus soll der Nutzer Daten herunterladen und heraufladen können, jedoch nichts löschen, auch nicht das was heraufgeladen wurde.

    Wie stelle ich das an?

    EDIT: Wie kann ich den user wieder komplett (rückstandlos) löschen? Wenn ich ihn im Server-Admin lösche ist der Ordner noch da. Kann ich den einfach entfernen?
     
  2. xkeek

    xkeek Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2004
    Also das mit dem löschen hat geklappt.

    Das mit der Beschränkung des Users auf einen Ordner scheint über chroot zu gehen. Sieht aber nicht wirklich trivial für sftp aus. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie genau ich das anstelle?
     
  3. lucixso

    lucixso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2004
    Vielleicht auch noch interresant wäre eine Lösung mit remotefinder.sourceforge.net (Secure Copy). Für Unix-Systeme gibts da auch noch freshmeat.net/projects/scponly/, das vielleicht auch auf Mac OS X läuft.
     
  4. lucixso

    lucixso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2004
    Nachtrag: Fugu ist ein SFTP client, der auch SCP unterstützt (rsug.itd.umich.edu/software/fugu/). Weitere Infoseiten, auf denen sich vielleicht der ein oder andere Tipp findet: macosxlabs.org; www.occam.com; http://www.ists.datmouth.edu/IRA/knowledge_base/macintosh-security/index.htm. Für FreeBSD zumindest gibt es übrigens als chroot-Alternative jail (siehe www.freebsddiary.org/jail.php).
     
  5. xkeek

    xkeek Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2004
    SFTP Clients habe ich. Die Frage ist nur wie ich den User auf ein Verzeichnis festlegen kann?!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - User auf Ordner Forum Datum
Wo sind die Kalender- und Adress-Daten der User auf einem OSX Server gspeichert? Mac OS X Server, Serverdienste 27.08.2015
Passwort des User ändern - altes Passwort funktioniert weiterhin Mac OS X Server, Serverdienste 06.02.2015
NAS Laufwerke verbinden ohne User Log-in Mac OS X Server, Serverdienste 18.10.2014
HILFE, dringend: neue User haben keinen Zugriff auf Wiki Dienste Mac OS X Server, Serverdienste 09.06.2011
User-Home auf dem Server ablegen Mac OS X Server, Serverdienste 02.09.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche