User auf Ordner beschränken

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Ich will mehrere User anlegen die per sftp auf meinen server zugreifen sollen. Meine Frage: Wie kann ich es anstellen, dass die user nur auf einen bestimmten Ordner beschränkt sind, d.h. nur auf diesen zugreifen und nicht auf andere Ebenen wechseln können?

Darüber hinaus soll der Nutzer Daten herunterladen und heraufladen können, jedoch nichts löschen, auch nicht das was heraufgeladen wurde.

Wie stelle ich das an?

EDIT: Wie kann ich den user wieder komplett (rückstandlos) löschen? Wenn ich ihn im Server-Admin lösche ist der Ordner noch da. Kann ich den einfach entfernen?
 
xkeek schrieb:
EDIT: Wie kann ich den user wieder komplett (rückstandlos) löschen? Wenn ich ihn im Server-Admin lösche ist der Ordner noch da. Kann ich den einfach entfernen?
Also das mit dem löschen hat geklappt.

Das mit der Beschränkung des Users auf einen Ordner scheint über chroot zu gehen. Sieht aber nicht wirklich trivial für sftp aus. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie genau ich das anstelle?
 
Vielleicht auch noch interresant wäre eine Lösung mit remotefinder.sourceforge.net (Secure Copy). Für Unix-Systeme gibts da auch noch freshmeat.net/projects/scponly/, das vielleicht auch auf Mac OS X läuft.
 
lucixso schrieb:
Nachtrag: Fugu ist ein SFTP client, der auch SCP unterstützt (rsug.itd.umich.edu/software/fugu/). Weitere Infoseiten, auf denen sich vielleicht der ein oder andere Tipp findet: macosxlabs.org; www.occam.com; http://www.ists.datmouth.edu/IRA/knowledge_base/macintosh-security/index.htm. Für FreeBSD zumindest gibt es übrigens als chroot-Alternative jail (siehe www.freebsddiary.org/jail.php).
SFTP Clients habe ich. Die Frage ist nur wie ich den User auf ein Verzeichnis festlegen kann?!
 
Zurück
Oben Unten