User anlegen im Terminal

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

ich bin schon seit heute mittag am wurschteln und am suchen. Habe aber nichts brauchbares gefunden.
Da ich noch einige Befehle aus Linux kenne und diese teilweise auch unter OS X im Terminal anwenden kann, hab ich gedacht mit 'useradd' leg ich mal nen neuen User an. Pfeifendeckel. Nix da.

Nun, kann mir hier vielleicht dabei jemand behilflich sein?
Des Weiteren suche ich eine Möglichkeit ein paar der wichtigsten Befehle für das Terminal zusammen zu suchen. Gerne via Internet, werde die mir dann ausdrucken.

Kennt jemand eine oder mehrere Seiten, auf denen speziell Befehle/Kommandos aufgeführt sind?

Würde mich nämlich gerne mit dem Terminal etwas besser vertraut machen, da ich in der Windows-Welt eigentlich IT-System-Elektroniker bin und mich evtl. in naher Zukunft im Apfelsegment behaupten möchte. Sicher, Schulungen und lernen ist da angesagt. Aber das ist ein Ziel, für das es sich lohnt. ;)

Danke ;)

Gruss Peter
 
Des Weiteren suche ich eine Möglichkeit ein paar der wichtigsten Befehle für das Terminal zusammen zu suchen. Gerne via Internet, werde die mir dann ausdrucken.

Kennt jemand eine oder mehrere Seiten, auf denen speziell Befehle/Kommandos aufgeführt sind?
Sowas suche ich auch schon seit längerem, da man als Switcher anfangs doch etwas unbeholfen ist.

Anfangs hat mir diese Seite weitergeholfen.
 
Hat niemand ne Idee? hmmm
 
versuch adduser

EDIT: Sorry geht auch nicht häts zuerst probieren solln aber das is der befehl unter linux
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mayhem schrieb:
versuch adduser

EDIT: Sorry geht auch nicht häts zuerst probieren solln aber das is der befehl unter linux

;) ja so weit war ich auch ;)
 
Unter Mac OS X werden Benutzer in der Netinfo Datenbank verwaltet.
Benutzer müssen also mit den ni-Kommandos erstellt und verwaltet werden.

ACHTUNG: Vor dem "Rumspielen" mit der Netinfo Datenbank emfehle ich dringend (!) ein backup derselben anzulegen.
Ansonsten kann bei Fehlern das System vollständig unbenutzbar werden - es gab immer wieder mal Threads in diesem Zusammenhang.
Am einfachsten erstellt man ein Backup der NI Datenbank mit dem Kommando
Code:
sudo periodic daily

Einen Benutzer "ben" erstellt man z.B. so:
Code:
sudo niutil -create / /users/ben
Dieser Benutzer hat aber noch keine Eigenschaften und ist somit nicht wirklich benutzerbar.
Mit "sudo niutil -createprop" fügt man nun die erforderlichen Eigenschaften hinzu, welche das im einzelnen sind, kann man in Netinfo bei bestehenden Benutzern nachschauen.
"niutil -" gibt eine Usageinformation aus, weiltere Details: "man niutil"

Alternativ kann man auch das nicl Kommando einsetzen.
Es stellt eine interaktive Shell zur Bearbeitung der NI Datenbank bereit.
Damit kann man z.B. auch eine leere Netinfo Datenbank erzeugen oder eine Datenbank bearbeiten, die nicht aktuell geladen ist.

HTH
 
Kurz, prägnant(nein nicht schwanger :D ), einfach klasse.

Vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne.

Allerdings hättest Du dafür nicht meinen gesamten Beitrag zitieren müssen.
Die Übersichtlichkeit des Forums wird damit nicht gerade gefördert.

Ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich das mal wegeditiert habe.
Bitte lesen: http://learn.to/quote ;)
 
maceis schrieb:
Unter Mac OS X werden Benutzer in der Netinfo Datenbank verwaltet.
Benutzer müssen also mit den ni-Kommandos erstellt und verwaltet werden.
ACHTUNG: Vor dem "Rumspielen" mit der Netinfo Datenbank emfehle ich dringend (!) ein backup derselben anzulegen.
Ansonsten kann bei Fehlern das System vollständig unbenutzbar werden - es gab immer wieder mal Threads in diesem Zusammenhang.
HTH

Allerdings - ist mir heute passiert und hat mich einige Schweißausbrüche gekostet. Schnell passiert es zum Beispiel, dass man plötzlich keinen Benutzer mit admin-Rechten mehr hat, man also quasi nichts mehr am System ändern kann. Den Fall hatte ich, nachdem ich meine Login-Kennung, den Kurznamen also, geändert habe, weil der alte mir nicht mehr gefiel (war zu lang und sah am Terminal doof aus, hatte ihn halt ausgewählt, als ich noch nix mit dem Terminal zu tun haben wollte).

Jedenfalls habe ich eine Möglichkeit gefunden, Benutzern admin-Rechte zuzuweisen, und zwar dank dieser Seite:

http://mac.delta-c.de/node/733

Man meldet sich im Single-User Mode an (apfel-s drücken beim Start) und ist dann root. Dann kann man mit nicl und dem Befehl append jeder Gruppe, also auch admin, jeden Benutzer zuweisen, den man will. Für Details bitte auf den Link oben klicken. Ich habs gerade ausprobiert und es klappt. Ich bin wieder admin und werde beim nächsten Mal aufpassen, bevor ich mir wieder die Finger verbrenne. Andererseits lernt man Unix vielleicht auch nur auf diese Weise....
 
gibts da auch was grafisches mit dem man per remotezugriff einen user anlegen oder user verwalten kann? und ich meine nicht per VNC.
 
Ja, für die Serverversionen gibt es den Workgroup-Manager.
Ob man den auch mit dem Client verwenden kann und darf, weiß ich nicht.
Aber da bist Du hier eigentlich falsch.
Das ist das Unix Forum.

Die Methode oben ist übrigens seit Leo ohnehin obsolet.
 
Danke für Deine Antwort. *sorry* dachte mein Beitrag passt hier gut dazu.
Das es die niutil Methode nicht mehr gibt, habe ich nun auch gemerkt. Der Befehl ist in Leo garnicht mehr drinnen, oder?

Kennt jemand etwas das so ähnlich ist wie der Workgroup-Manager?
Für Linux/Unix kenne ich Webmin, jedoch funktioniert das nicht mit Macos.
 
aber dscl hat doch keine grafische oberfläche.
Aber egal, der Workgruop Manager funktioniert schon.
Blöd nur, dass das Programm nur auf nem Mac läuft.
 
Doch, Webmin funktioniert grundsätzlich auch in Mac OS X - allerdings gibt es kein Modul für die Benutzerverwaltung, was Du ja bräuchtest.

Vielleicht beschreibst Du mal, was Du eigentlich für Anforderungen hast, Bevor wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen. Natürlich kann man nach wie vor übers Benutzer anlegen, Nur ist halt zwischenzeitlich Netinfo gestorben und damit natürlich auch die ni-Kommandos. Dafür gibt es jetzt DirectoryService und die ds-Kommandos.
Weitere Details: man dscl

Edit: Hab' gar nicht gesehen, dass da noch mehr Antworten waren. ;)

dscl kannst Du übrigens via ssh und damit betriebssystemunabhängig benutzen.
 
Ok, meine Anforderungen wären eigentlich diese:

Ich möchte per GUI Benutzer anlegen können und Symlinks in deren Verzeichnise erstellen. Die Benutzer sollen sich dann ganz einfach ohne große Kenntnisse (also nicht unbedingt mit tunneling oder sftp client installation) in ihre Verzeichnisse einloggen können und dann durch die Struktur browsen können(also durch ihre Verzeichnisse und die Verzeichnise, die ich durch symlinks angelegt habe)
Ich verwalte Office dokumente und einige andere Dokument, die ich bestimmten Leuten zugänglich machen will.
Wären vielleicht die Verzeichnissdienste von Mac Os 10.5 ein Hilfe für mich? Könnte ich damit einen sicheren Zugang auf die Home Verzeichnisse einrichten?
Am schönste wäre natürlich sowas wie Usermin. Einfach webbrowser auf, Adresse aufrufen, Login Daten (Welche denen im System erstellten Benutzern gehören) eingeben und im Dateimanager browsen und Datein holen oder speichern. Das ganze war SSL verschlüsselt.
Eine andere Idee wäre auch, eine VPN verbindung zu meinem Mac os Server auf zu bauen und man würde dann auf dem Client automatisch das Home Verzeichniss eingebunden bekommen (egal ob Mac, XP ....Linux muss nicht unbedingt funktionieren, wäre aber auch super).

Die Benutzer will ich deswegen anlegen können, weil ab und zu kommt nun ein kollege zu mir und bitte mich ob ich ihm nicht schnell nen zugang zu bestimmten Daten geben kann. Da möchte ich dann möglichst grafisch (ich glaub ich bin von Webmin zu sehr verwöhnt :) ) Benutzer anlegen. Das kann ich aber nun eigentlich eh mit dem Workgroup Manager (konnte es leider bisher nur lokal auf meinem Macbook testen, funktioniert aber)

Gibts ne Lösung für meine Anforderungen?
 
Zurück
Oben Unten