User Agent verstellt? Website nicht mehr erreichbar

J

justgurth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir machen Werbung in Telefonbüchern und den Online-Ausgaben der Telefonbücher und müssen daher täglich auf www.telefonbuch.de unsere Einträge kontrollieren. Seit 2 Tagen haben wir ein Problem, das wir noch nie hatten und bei dem uns auch die Telekom nicht weiterhelfen konnte:

Wenn wir die Seite eingeben, werden wir sofort auf www.dastelefonbuch-mobil.de weitergeleitet, d.h. wir kommen gar nicht mehr auf www.telefonbuch.de.

Das einzige was wir als Antwort bekamen ist folgendes:

der Fehler tritt auf wenn der User Agent verstellt ist. Ich habe dieses Problem auch nicht. Die Ursache kann an dieser Stelle vielfältig sein.
Von einem falsch konfiguriertem Proxy bis Plugins die im Browser installiert sind. Da kann ich Ihnen leider ausser dem Hinweis auf den User Agent auch keine genauere Antwort geben.

Wir arbeiten mit MacOSX 10.4.11 und weder mit Firefox noch Safari kommen wir auf die Seite. Ausser uns scheint aber keiner dieses Problem zu haben.

Vielleicht wisst ihr da besser Bescheid.

lg justgurth
 
Mit Safari kannst Du einen Debug Modus aktivieren, und Safari dann alle möglichen User Agents vorschieben lassen.

Google doch mal nach Safari Debug Mode

Alex
 
Zwischenzeitlich kannst du mal auf diese Seite gehen und gucken, wie dein User Agent überhaupt lautet:

http://www.useragent.org/
 
Und was bringt das dann? Das ist soweit ich jetzt gelesen habe ja nur das vorgaukeln verschiedener Browser im Safari. Oder "repariert" das irgendwas?

justgurth
 
Und was bringt das dann? Das ist soweit ich jetzt gelesen habe ja nur das vorgaukeln verschiedener Browser im Safari. Oder "repariert" das irgendwas?

Nö, aber es schränkt das Problem ein.

Wenn Safari auch unter der Behauptung, es sei "Windows Internet Explorer 6" nicht an die Seite kommt, dann kann es kaum am User Agent liegen.

Alex

EDIT: Die Weiterleitung passiert bei mir mit dem iPhone, nicht mit dem Mac
 
Wie lautet denn dein User Agent zurzeit?
 
Wie es aussieht ist die zweite Seite eine mobile Version der ersten und man wird automatisch weitergeleitet, wenn der Server denkt, das ein Browser auf einem mobilen Gerät dahintersteckt.
Üblicherweise wird die Unterscheidung eben über den User Agent gemacht, also die Textzeile, die der Browser beim Aufruf mitsendet und über die er sich identifiziert.

Wenn die Weiterleitung aktiv wird, ist es also naheliegend das ein Problem mit dem User Agent besteht.

In Safari kannst du über Einstellungen - Erweitert - Menü "Develop" einblenden ein weiteres Menu in Safari aktivieren. Dort kann man über Develop - Benutzer Agent einen anderen Browser "simulieren".

Wenn das nichts hilft, dann wird der User Agent möglicherweise durch einen Proxy in eurem Firmennetzwerk abgeändert, dann solltest du mal mit eurem Administrator reden.

Bis es wieder geht, kannst du es ja mal mit einem Web Proxy probieren, z.B. http://www.hidemyass.com/
 
Also, habe das Menü develop eingeblendet, kann aber auf nichts zugreifen, die verschiedenen Browser bleiben grau. Leider haben wir keinen Administrator für solche Geschichten...
 
Was ist denn jetzt Dein aktueller User Agent?

Alex
 
der ist Mozilla/5.0...
 
das ist er bei safari und firefox. das interessante kommt ja erst später. Poste doch mal den gesamten, tut auch nicht weh.
 
Und beim iPhone ... und noch einem guten Dutzend anderer Browser.

Lieber justgurth, wir versuchen, Dir hier zu helfen. Aber dann lass Dir bitte nicht jede Info aus der Nase ziehen

Alex

Zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
 
Sorry, bin nicht so der IT-Spezialist. Dachte der Anfang reicht. Soll ich das lieber als PM versenden, oder ist da keine Spam/Virengefahr wenn ich das poste?
 
Hallo,

ich habe das gerade mal getestet auf meinem PowerBook:

Safari 3.1 "Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X 10_5_2; de-de) AppleWebKit/525.18 (KHTML, like Gecko) Version/3.1.1 Safari/525.18": weitergeleitet auf die Mobile Seite

Firefox 2.0.0.11 "Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11": weitergeleitet auf die Mobile Seite

Safari 3.1 "Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_5_2; en) AppleWebKit/525.9 (KHTML, like Gecko) Version/3.1 Safari/525.9": normale Seite

Es scheint sobald "PPC Mac OS X" im User-Agent steht wird auf die Mobile Seite weitergeleitet.
 
Ok, scheint kein Problem zu sein mit dem Posten, unser UA ist:
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X 10_4_11; de-de) AppleWebKit/525.18 (KHTML, like Gecko) Version/3.1.1 Safari/525.18
 
Das ist interessant. Ich habe hier einen alten G4 PPC mit 10.4.11

Dort ist der User Agent:

Safari 3.1.1 "Mozilla/5.0 (Macintosh;U;PPC Mac OS X 10_4_11;de-de)AppleWebKit/525.18 (KHTML, like Gecko) Version/3.1.1 Safari/525.18"

EDIT: AAAAAAAAAAAAAAAAAAH... Die ganze Seit hatte ich keine Probleme mit der telefonbuch-Seite. Jetzt habe ich 1/2-Mal über den Developer-Modus den User Agent hin- und hergestellt, und jetzt werde ich auch immer weitergeleitet. Das gibt es doch gar nicht.
 
das ist der von Firefox:
Your User Agent is: Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080404 Firefox/2.0.0.14
 
Wenn ich ihn jetzt über das Menü auf Safari 3.1- Mac stelle, klappt es wieder. Dann hat sich der User Agent aber, wie oben schon beschrieben, auf Intel Mac OS X 10_5_2;en geändert. Sensationell
 
Und du hast immer noch das Problem, dass das Developer-Menu bei dir gar nicht funktioniert? Sonst müsstest du es nur kurz umschalten.
 
Zurück
Oben Unten