Usenet Erfahrungen

D

davidius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ich stosse immer wieder auf Usenet, kann mir jemand sagen was da ist und habt ihr einen Zugang zum Usenet und wie häufig nutzt ihr das? Erfahrungen, egal ob positive oder negative können gerne auch gepostet werden!
Dank
 
Was Usenet ist, steht in Wikipedia geschrieben ... warum also hier nochmal schreiben?
Hab ich "früher" viel genutzt - ist aber heute größtenteils durch webbasierte Foren (wie dieses hier zB) abgelöst. Funktion war aber fast die gleiche.
 
Das Usenet ist, bis auf Filesharing-Nutzer, leider ziemlich tot.
 
Es gibt doch einen so schönen Wikipedia-Artikel dazu, da ist es prima erklärt, was das Usenet ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tot sind die doch nicht :) - http://www.usenetuniverse.de/. Wenn du bei allen Anbieter Testaccount anlegst, hast du 15 Monate kostenlose Usenet Dienste ;).
 
Panic bietet doch auch einen Usenet Client an und die sind ja eigentlich immer recht aktuell. Was Usenet ist weiß ich allerdings auch nicht, schaue mir aber gleich mal das Video an. Schade das hier immer auf Wikipedia, Google etc. verwiesen wird, da kann man sich das Forum im Endeffekt ganz sparen denn alles steht auch auf anderen Seiten.
 
Was Usenet ist weiß ich allerdings auch nicht, schaue mir aber gleich mal das Video an.

Das ist aus der Zeit in dem es noch vernetzte Mailboxen gab die über analoge Wählleitungen angerufen werden mussten und auch genau so untereinander Kommunizierten um die Nachrichten der Benutzer von einer Box in die nächste zu transferieren.

Die allerersten Mailboxen mit 300 Baud. Später mit ISDN und mehreren Ports so das nicht immer belegt war.
Das beste Beispiel war das Maus-, Zerberus- oder Fido-Netz.

"Usenet" ist im Prinzip das gleiche, nur global und bis auf die Einwahl in das Internet ohne analoge Leitungen, sondern über das Internet und damals "kostengünstiger". Die Ursprünge dazu finden sich bei Wikipedia oder eben bei Leuten die das erlebt haben.

Inzwischen ist das Usenet genau so trocken wie 10 Meter Feldweg in Algerien.
Braucht kein Mensch mehr. Genau so wenig wie den dort oft vorherrschenden Umgangston.


Das war aus der Zeit des C64, Amiga, AtariST, Armstrad, SchneiderCPC, TI99.. alles tot. (Mit Ausnahmen)
 
Zurück
Oben Unten