usbübertragung macht mac langsam.

rapel

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe einen Powermac G4 Mirrored Drive Doors mit USB 1.1 Anschlüssen. Auf beiden Anschlüssen gibt es mit verschiedenen MP3sticks das gleiche Problem. Der Powermac g4 wird so langsam, dass gar nichts mehr mit ihm anzufangen ist. Komisches phenomen: kopiere ich nur eine Datei auf einmal in den stick, ist das Phenomen noch verstärkt. Liegt es an den Treibern?

Tausend Dank im Voraus!
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Liegt wohl daran, das der Mac nur USB 1.1 hat (also ne Datenübertragungsrate von ca. 100KB = 0.1MB/s)

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht die Übertragung ist langsam, der Mac wird langsam.

PS: so langsam ist usb1 nun auch wieder nicht, die versionsnummer steht auch nicht proportional zur Geschwindigkeit.
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Sorry, LOL
Klar ist die Übertragung langsam weshalb auch der Mac wartet bis die Daten auf dem Stick geschrieben sind deshalb auch die Pausen ;)

1,5 Mbit/s (Low Speed) 12 Mbit/s (Full Speed) wobei die 12MBit/s ca. 1,5MByte/s wären welches in der Praxis nie erreicht wird :)
http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Geschwindigkeiten_und_Datenraten

Ich habe hier selber nen 4GB großen Stick an USB am G4 DUAL 1GHz packt der gerade mal 120KByte/s am G5 2MByte/s.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
120KByte? Das kommt mir nun etwas langsam vor. Bei mir ist es fast 1 MB/s
 
Eine Übertragung über USB kostet immer Prozessorlast, da USB nur über einen Softwarecontroller verfügt. Allerdings sollte das nicht so viel sein, dass dein Mac dadurch spürbar langsamer wird.

Gruß

Der_Hollaender.
 
Hallo

Mein Problem hat jetzt grössere Ausmasse angenommen. Die Sache ist die: Ich muss 40 GB übertragen. dazu hab ich einen 4 GB flash usb stick.
sobald ich ein zwei Dateien übertrage (1,5 GB), oder den Finder benutze, hängt sich dieser meistens auf (finder not responding). Wenn ich den Finder wieder Benutzen möchte, darf ich manuell einen Neustart erzwingen. Dabei tuckert mein Mac gemütlich auf 20 % CPU Last und RAM hab ich eh 1,5 GB. Jeder normale Computer sollte diese Aufgabe bewältigen können. Ich versteh das nicht. :confused:

Es geht wirklich nichts. nicht einmal das Entleeren des Trashs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht böse gemeintes Zitat: :)
Was bedeutet es eigentlich, wenn man in diesem Bereich des Forums ignoriert wird?

a) Es gibt bisher keine Lösung für dein Problem
oder
b) Dein Problem interessiert uns nicht
oder
c) Es wurde bereits tausendfach beantwortet, du hast es nur nicht gefunden

Für Aufklärung diesbezüglich wäre ich dankbar.
 
40 GB mit USB 1.1 übertragen?
Na, das kann ja nix werden, wie die Vorposter schon meinten, leg dir USB 2.0 zu.
Gibts ja Steckkarten dazu die nicht allzu teuer sind und schwupps schon ist dein Problem gelöst ;)
 
Also ich kann nur für mich sprechen, und ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte.:confused:
 
Hallo

Mein Problem hat jetzt grössere Ausmasse angenommen. Die Sache ist die: Ich muss 40 GB übertragen. dazu hab ich einen 4 GB flash usb stick.

Besteht keine Möglichkeit, eine Netzwerkverbindung mit Ethernet aufzubauen, oder den Spenderrechner im Targetmodus zu starten?
 
Vielen dank für die Antworten.

Die 40 GB hab ich inzwischen über ethernet übertragen, wollte es zuerst über usbstick übertragen, weil es aus einem mir unerfindlichen Grund nicht ging. Plötzlich hatte der Windows Laptop Lust dazu (mit einem andern ging es auf anhieb, seine Platte ist jedoch zu klein)

Es geht mir darum, dass, wenn ich meinen Mp3 mit Musik aus verschiedenen Ordnern füttere, ich für jedes (!) einzelne Lied erstmal warten muss, bis es übertragen ist, um weiterzumachen. Sprich: es ist unmöglich und zwingt mich dazu, ganze Alben draufzuladen.
 
Wie ist Dein Stick denn formatiert? FAT oder HFS+?

Wo schließt Du ihn an? Am Gerät oder an einer Tastatur?

edit: achso am Gerät.

Welches Betriebssystem?

Hast Du ein Virenschutzprogramm laufen?

Steht was in den logs? Z.B. System.log (kann man sich mit Konsole.app angucken)
 
Wie ist Dein Stick denn formatiert? FAT oder HFS+?

Wie finde ich das denn heraus? Auf jeden fall tritt das Problem mit verschiedenen Playern auf. ich hab den hier: philips SA1355/02

Wo schließt Du ihn an? Am Gerät oder an einer Tastatur?

edit: achso am Gerät.

Welches Betriebssystem?

10.4.9

Hast Du ein Virenschutzprogramm laufen?

Nein.

Steht was in den logs? Z.B. System.log (kann man sich mit Konsole.app angucken)

hab grade zum Versuch Musik übertragen. im system.log steht nichts, im console.log auch nicht, passt nicht von der Zeit. Wo finde ich etwas relevantes?
Nebenbei: mir fällt gerade auf, dass immer die gleiche Warnung kommt:

"Mar 19 03:10:08 Rapel-Pechos-Power-Mac-G4 authexec: executing /System/Library/ScriptingAdditions/StandardAdditions.osax/Contents/MacOS/uid
2007-03-19 03:11:08.564 SyndicationAgent[339] WARNING: BestCalendarDateFromString - can't interpret: 'Sun 18 Mar 2007 19:06:40 -800'
2007-03-19 03:11:10.209 SyndicationAgent[339] WARNING: BestCalendarDateFromString - can't interpret: 'Sun 18 Mar 2007 19:06:40

(...)

2007-03-19 11:26:46.971 SyndicationAgent[442] WARNING: BestCalendarDateFromString - can't interpret: 'Mon 19 Mar 2007 02:18:41 -800'

(...)

2007-03-19 11:56:47.529 SyndicationAgent[447] WARNING: BestCalendarDateFromString - can't interpret: 'Mon 19 Mar 2007 02:18:59 -800'
2007-03-19 11:56:47.533 SyndicationAgent[447] WARNING: BestCalendarDateFromString - can't interpret: 'Mon 19 Mar 2007 02:18:59 -800' "
 
Zurück
Oben Unten