USB3-Karte für MP 3.1 mit El Capitan gesucht

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.367
Reaktionspunkte
2.209
Hiho,

ich krieg noch Hörner: Kaum daß mein MP mit El Cap nun wieder TM-Backups aufs NAS hinkriegt, ohne sich selbst das Ethernet abzuschiessen, kommt das nächste Problem: Die Kiste lässt sich weder in den Sleep schicken noch ausschalten, sie startet nach jedem Ausschalten einfach wieder neu. Als Schuldigen habe ich eine Orico-Karte ausgemacht, die im PCIe-Slot sitzt und USB3-Anschlüsse nachrüstet. Kaum ist die Karte draussen, klappt auch das Ausschalten wieder.

Nun hätte ich aber gerne meine USB3-Anschlüsse wieder - kennt ihr eine Karte, die im MP 3.1 mit El Capitan problemlos läuft?
 
Um welche Karte handelt es sich den? musstest du da irgend welche Software installieren ?

Die genaue Typbezeichnung steht nicht drauf, nur 'Orico'. (Könnte sein, daß ich in alten Postings hier irgendwo mal die genaue Typbezeichnung genannt habe.) Unter Yosi lief sie problemlos, Treiber waren nicht erforderlich.


das hier: https://www.macuser.de/threads/timemachine-killt-ethernetverbindung.732505/
 
Hiho,
ich krieg noch Hörner: Kaum daß mein MP mit El Cap nun wieder TM-Backups aufs NAS hinkriegt, ohne sich selbst das Ethernet abzuschiessen, kommt das nächste Problem: Die Kiste lässt sich weder in den Sleep schicken noch ausschalten, sie startet nach jedem Ausschalten einfach wieder neu. Als Schuldigen habe ich eine Orico-Karte ausgemacht, die im PCIe-Slot sitzt und USB3-Anschlüsse nachrüstet. Kaum ist die Karte draussen, klappt auch das Ausschalten wieder.
Nun hätte ich aber gerne meine USB3-Anschlüsse wieder - kennt ihr eine Karte, die im MP 3.1 mit El Capitan problemlos läuft?

Ich habe noch nicht weiter nach den Ursachen (der Ursache...) gesucht doch auch mein cMP 5,1 weigert sich unter 10.11 gerade standhaft im Ruhezustand zu verbleiben - er fährt kurz runter und "wacht dann sofort wieder auf"...
Komplett Ausschalten läßt er sich hingegen.
Und ja, ich habe die besagte Inateck KT4004 verbaut - da ich demnächst sowieso kurz für einen Test die W7000 einbauen muß werde ich dabei gleich noch die USB 3 Karte entfernen und nachsehen, ob auch meine Inateck hierfür "die Schuldige" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm deine Probleme Schreien geradezu nach einem Clean Install.
Um welche Diskstation handelt es sich bei dir?
 
Das Upgrade auf El Cap war erst drüberinstalliert, danach Clean Install - die Sleep-/Shutdownproblematik trat bei beiden auf. Das NAS ist eine Synology 213+ aber das TM-Backup klappt ja nun wieder. Das Problem war ja auch nicht das Backup an sich (mit anderen Macs klappt es ja problemlos) sondern der Verlust der Ethernetverbindung (ja, Ethernet - nicht WLAN).
 
Ich weiß jetzt
  • dass es nicht an der Inateck USB 3 Karte liegt
  • auch nicht an El Capitan
denn momentan will mein cMP gar nicht mehr in den Ruhezustand...
Ich schaue mir morgen mal die Logs an und probiere ein paar Sachen aus (diesen Mac nutze ich offen gestanden seit vielen Monaten meist für Windows 10) - aber eine Hilfe bin ich hier bei diesem Problem leider absolut nicht - SORRY ;O)!
 
bei meinem cMP 5,1 war es die Inateck KT4004, 10.11 konnte nicht gestartet werden. Karte raus und alles läuft.
Bei denen die Inateck mit 10.11 keine Probleme macht: in welchen Steckplatz ist die Karte, irgendwelche zusätzlichen Treiber oder so was?
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum bei einigen die Karte funktioniert und bei anderen wieder nicht...
 
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum bei einigen die Karte funktioniert und bei anderen wieder nicht...
Hm möglich das die eine andere Hardware Version haben oder eine andere Firmware drauf ist..
 
...ich habe mal nach meinem altem Forenposting von anno 2012 gegoogelt - meine Karte ist eine
ORICO PFU3-2O2I USB 3.0 2-Port
https://www.macuser.de/threads/beko...karte-funktioniert-nicht.663303/#post-7740437

Wirklich empfehlen würde ich sie nicht, denn abgesehen daß Sleep/Shutdown unter El Cap damit nicht funktioniert, benötigt sie auch *zwingend* eine zusätzliche Stromversorgung - die musste ich mir damals selbst löten und die Verlegung war eine übele Fummelei.

Hier habe ich noch einen Thread gefunden, wo die USB3-Kartenproblematik unter El Cap diskutiert wird (hatte noch keine Zeit zum lesen):
http://forums.macrumors.com/threads/what-is-the-state-of-usb-3-0-on-mac-pro.1501482/page-65

Edit: Angeblich ist die Sonnet El Capitan kompatibel:
http://www.sonnettech.com/product/allegroprousb3pcie.html
Allerdings scheint es damit heftige Bluetooth-Störungen zu geben:
http://www.amazon.de/Sonnet-Technol...ds=sonnet+allegro+pro+usb+3.0#customerReviews
 
Zuletzt bearbeitet:
@bowman
Jetzt hast du zwei Varianten basteln oder eine neue Kaufen...
 
Die Sonnet benötigt aber einen Treiber.

Ich verwende seit (glaube 10.8) die Caldigit FASTA-6GU3 Pro (USB 3+eSATA+SATA) und die benötigt keine Treiber und läuft auch mit dem Capitan. Die ist allerdings mit 180 Euro etwas teurer.
 
Die Sonnet benötigt aber einen Treiber.

Ich verwende seit (glaube 10.8) die Caldigit FASTA-6GU3 Pro (USB 3+eSATA+SATA) und die benötigt keine Treiber und läuft auch mit dem Capitan. Die ist allerdings mit 180 Euro etwas teurer.

...das ist zwar teuer, aber wenn es funktioniert...
Nur um sicher zu gehen: Du nutzt sie in einem MP 3.1? Sleep/Shutdown funktioniert? Keine Verbindungsabbrüche bei USB3 nach dem Aufwachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei euch? Könnt Ihr die USB Anschlüsse auch an eine VM durchschleifen? Mit meiner Inatek Karte geht dies leider nicht...
 
Ihr stellt ja fragen.

1. Ich habe sie in einem 5,1er Mac Pro, aber im 16x Slot des 3,1 wird sie mit Sicherheit auch funktionieren.

2. Meines Wissens haben alle PCIE USB Karten das Wakeup/Disconnect Problem. Habe es aber länger nicht probiert. Teste es nachher mal.

3. Parallels fragt mich immer, wenn ich die USB-Platte anschließe, ob VM oder System. Das liegt aber vielleicht auch an der VM.
 
Danke. Ich nutze VM Ware Fusion, mit der Version 8 geht nun auch USB 3 in VM´s
 
Wichtige neue Erkentnisse. Auch die Caldigit FASTA-6GU3 Pro macht bei mir Probleme und verursacht eine Kernel Panic, wenn das USB Gerät vor dem Einschalten des Rechners läuft. Das Problem liegt bei Apples USB Treiber und soll wohl mit 10.11.2 gefixed werden.
 
Habe meine Orico USB3 Karte auch wegen dem Kapitän aus dem 3.1er entfernen müssen. Kernel Panic direkt nach den Starten. Irgendeine Public Beta lief... Bin dann auch mal gespannt. Allerdings sollte dann auch die Recovery ein Update bekommen damit man im Fall der Fälle nicht dir Karte wieder ziehen muss...
 
Zurück
Oben Unten