USB3.0 Mac Pro Erfahrungsbericht[1]

Ok - habe mir nun gestern endlich einen aktiven "0815" USB3-HUB von hama zugelegt.

Der erste Test wurde mit besagtem USB-Stick durchgeführt, der ohne HUB nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand direkt als "ausgeworfen" angezeigt wurde. Mit aktivem HUB hingegen funktioniert alles wie gewünscht! Zugriffsgeschwindigkeit war ebenfalls OK - keine Abweichungen zum Direkt-Anschluss.

Danke für den guten Tipp!

Hallo zusammen,

ich muss meinen Beitrag leider revidieren... Das Aufwecken aus dem "tiefen Schlaf" funktioniert nach wie vor nicht.
Zum Testen hatte ich Monitor und Festplatte in den Energieeinstellungen jeweils auf 3 Minuten eingestellt und nach etwa 6-7 Minuten nachgesehen. Der Bildschirm war zwar schwarz, aber die Festplatte offenbar immer noch aktiv - dummer Fehler meinerseits.
Nach dem Aufwecken aus dem Tiefschlaf (blinkendes Powersignal) bekam ich beim Stick weiterhin die "Der Datenträger wurde nicht korrekt ausgeworfen" Meldung - sorry für die Fehlmeldung!
Für wen diese Funktion also wichtig ist (z.B. wenn stündlich auf einem externen USB3-Laufwerk gesichert werden soll), sollte diese USB-Karte besser nicht kaufen...
Ich werde mal beim Hersteller nachfragen, ob es irgendeinen Dreh gibt, habe da aber relativ wenig Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Ich werde das mit meiner Orico Karte auch noch mal probieren, die braucht den extra Strom auch nur für Geräte die einen höheren Strom ziehen.

USB 3 Sticks gingen ohne Probleme, aber der Datenverkehr störte massiv Bluetooth.

Inzwischen ist der BT Dongle da, also nochmal testen...

Als dann mit dem Kapitän der Mac in einen Kernel Panic rannte wenn kein USB Gerät in der Karte steckte habe ich sie gezogen.

Seither hat das Mutterschiff am USB Stack einiges geändert, also nochmal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Schon mal das Tool "jettison" ausprobiert? Zu finden hier: http://www.stclairsoft.com/Jettison/index.html

Es wirft USB Laufwerke Automatisch aus so dass diese beim wieder einschalten Neu und ohne Fehlermeldung Verbunden werden... habe das selbst eine weile genutzt. Hat gut Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und hr47
Ich werde das mit meiner Orico Karte auch noch mal probieren, die braucht den extra Strom auch nur für Geräte die einen höheren Strom ziehen.

USB 3 Sticks gingen ohne Probleme, aber der Datenverkehr störte massiv Bluetooth.

Inzwischen ist der BT Dongle da, also nochmal testen...

Als dann mit dem Kapitän der Mac in einen Kernel Panic rannte wenn kein USB Gerät in der Karte steckte habe ich sie gezogen.

Seither hat das Mutterschiff am USB Stack einiges geändert, also nochmal testen...

Ich habe nun den SMC nochmal zurückgesetzt. Seitdem wird zwar die Meldung "...wurde ausgeworfen..." nach wie vor ausgegeben, aber das ICON und die Daten auf dem Stick werden nach Doppelklick wie vor angezeigt... Ist das bei dir auch so?

Falls das so bleibt, könnte ich mit dieser Einschränkung sehr gut leben, da ich für meine Backups eine interne große Festplatte verwende. Interessant wäre es trotzdem, Time Machine einmal versuchsweise über eine externe USB3-HDD laufen zu lassen. Sollte auch das funktionieren, revidiere ich meine Revidierung:rolleyes::D:)

Ich sollte also grundsätzlich nicht mehr so vorschnell urteilen...
 
Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl bei der Meldung das Laufwerke nicht korrekt ausgeworfen sind.

Auf jedenfall würde ich eine fsck danach anwerfen um zu schauen ob sich die Datenstruktur verändert hat.

Oder Disk Utility im clickibunti...
 
Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl bei der Meldung das Laufwerke nicht korrekt ausgeworfen sind.

Auf jedenfall würde ich eine fsck danach anwerfen um zu schauen ob sich die Datenstruktur verändert hat.

Oder Disk Utility im clickibunti...

Ja, da hast du nicht Unrecht. Werde ich mal machen. Da ich USB-LW in erster Linie temporär verwende und dann immer auch wieder trenne, ist das für mich nicht so dramatisch. Für Benutzer, die eine externe Platte ständig mitlaufen lassen, hingegen schon.
 
Nachtrag: Die Orico PFU3-2P möchte immer noch nicht mit dem Kapitan 10.11.5. Die alten Kernel Panics beim hochfahren während dem USB Treiber laden. Probiert in meinem Bastel - 1.1er mit Pikes 3.1er boot.efi
 
Ich habe mir die Inateck KT4006 geordert. Günstig (22 EU eBay oder Amazon) - Rezensionen versprechen schonmal was Gutes.

Mit dem 20 Pin Anschluss kann man vielleicht intern was anfangen, als Königshack eine Anschlussbox für den unteren optischen Schacht bauen. Die DVD Blende bekommt man mit dem Fingernagel runtergeschoben, gerade nochmal probiert :)

https://www.amazon.de/dp/B00JEVLEFQ/

schaumermal :unterschreibe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Na dann bin ich mal gespannt was Du zu berichten hast ;O)
Ich muß allerdings gestehen, dass ich mit der Käsereibe aus gutem Grund noch bei Yosemite bin und bei meinen aktuelleren Systemen USB 3.1 oder auch TB kein wirkliches Problem wären - insofern bin ich bzgl. USB 3 im cMP recht entspannt.
 
Ich hatte unter älteren Systemen auch USB3 kaum benutzt. Nicht bootfähig, das Gefummel hinterm Rechner um schnell mal einen Stick zu füllen - um ihn am Ende doch wieder vorne zum Booten anzustecken, alles irgendwie doof.

Ich habe mir dann ein USB 3 Verlängerungskabel vorne hingelegt - was massiv Bluetooth gestört hat - oder die Datenrate hat einbrechen lassen. Auch doof.

Dann kam Yosi und die Karte ging nicht mehr, der Treiber hat sogar Kernel Panics verursacht. Richtig doof.

Jetzt eine Lösung wo ich vorne USB einstecken kann mit Kabel IM abgeschirmten Gehäuse. Das wär jetzt mal nicht doof :) und mit wenig Gefummel die unte DVD Klappe aufgeschoben und den Stick oder den USB SATA Adapter dran, das wär doch was.

Es gibt fertige 3,5" Plastikrahmen mit 2 USB 3 Ports und 20 Pin Stecker - dazu Adapterbleche auf 5" - die Höhe so anpassen das man durch die DVD Klappe den Stecker stecken kann. Nicht doof :)
 
So, die Inateck KT4006 ist da. (USB3 2Port plus 20pin, keine zusätzliche Stromversorgung notwendig)

Zwischenbericht:

Eingesteckt im 1.1er, El Capitan, wurde sofort erkannt, schneller Test mit einem USB 3 Stick, bis zu 80 MB/sec.

2,5" Festplatten wurden gestartet, also genug Strom vorhanden. Selbst über eine (gut abgeschirmte) USB 3 Verlängerung und Datenverkehr auf USB 3 kein Problem mit einer Apple Magic Mouse, am internen Bluetooth Modul angemeldet.

Im Ruhezustand wird die USB Buchse stromlos geschalten, das System meckert über verloren gegangene Sticks / Festplatten, mountet aber danach automatisch - Datenausfälle möglich... Hier könnte ein aktiver USB 3 Hub helfen, müsste man noch testen.

nächster Schritt ist das ich mir eine 20 Pin USB 3,5" Box anschaffe die ich plane in den unteren DVD Schacht einzubauen damit man von Vorne schön und optisch sauber USB 3 Kram einstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
So, die Inateck KT4006 ist da. (USB3 2Port plus 20pin, keine zusätzliche Stromversorgung notwendig) [...]
Im Ruhezustand wird die USB Buchse stromlos geschalten, das System meckert über verloren gegangene Sticks / Festplatten, mountet aber danach automatisch - Datenausfälle möglich...
Danke für die erste Einschätzung. Diesen Bug wird Apple wohl nicht mehr beheben, k.A. warum. Aber Datenverluste sind bei mir noch nie aufgetreten. Wäre auch fatal, an der KT4004 hängt bei mir die TM-Festplatte.. ist aber bisher sicher ein paar 100x automatisch wieder gemountet worden, und alles ok.

Das Bluetooth-Problem mit der MM habe ich nur wenn ich weitere USB3 Devices dazustecke. Unschön, ich verzichte daher zZt auf weitere Anschlüsse. Dafür stimmen die Transferraten nachwievor, kann insofern nur MECHammer's Beitrag bestätigen. Die KT4004 läuft bisher auch unter Sierra.
 
Ich weiss nicht ob das ein Bug ist oder ob einfach am PCIe Bus die 5 Volt in Deep Sleep abfallen.

An den sonstigen USB 2 Buchsen bleiben die. Ist auch logisch, wie soll eine Tastatur oder Maus den Rechner sonst aufwecken können.
 
Zwischenbericht X: Habe die KT4006 in meinen Arbeitsrechner (5.1) eingebaut. Ein USB3 SATA Controller macht an einer SATA2 SSD bis zu 190 MB/sec.

Bluetooth ist doch gestört. Zumindest über ein gut abgeschirmtes USB3 Verlängerungskabel mit ca. 50 cm was ich vorne unter dem unteren Bügel liegen habe. Zu den Basteleien mit dem 20 Pin Anschluss bin ich noch nicht gekommen.

Ich verwende jetzt einen Bluetooth CSR 8510 4.0 Stick in dem Port in der Tastatur, der hat leichtes Spiel, die Magic Mouse ist nur eine Handbreit entfernt.

Man muss allerdings mit dem Bluetooth Explorer (den man sich als Entwickler als Teil des Hardware_IO_Tools_for_Xcode_7.3 bei Apple ziehen kann) das System auf den Stick umschalten. Das überlebte auch einen Neustart, musste aber trotzdem wiederholt werden. Ich habe noch keinen Plan ob das regelmässig nötig ist.
 
Wie angedroht habe ich eine 3.5" USB 3 zu 20 Pin Anschlussplatte im unteren DVD Schacht implantiert. Klappt mechanisch einwandfrei. Die Blende lässt sich gut von Vorne mit dem Finger runterschieben.

Adapterbleche 5.25" auf 3.5" hatte ich von irgendwoher noch.

Nächster Schritt ist - ohne metzgern - einen Weg für die Kabel zu den PCI Slots zu finden. Kabel oder Stecker aufschneiden scheidet wegen der Abschirmung aus, die ist bei USB3 eh sehr kritisch...

1 copy.JPG

2 copy.JPG
 
Zurück
Oben Unten